Bachelor Game Development
Videospiele, Serious Games und Gamification sind kreative Spielarten der Digitalisierung. Spieleentwickler sorgen heute für weit mehr als nur für beste Unterhaltung beim Zocken mit Smartphone, Konsole & Co. Sie brennen für Game Design, Creative Coding und Digital Arts? Dann ist der Studiengang Game Development genau das Richtige für Sie!
Videospiele, Serious Games und Gamification sind kreative Spielarten der Digitalisierung. Spieleentwickler sorgen heute für weit mehr als nur für beste Unterhaltung beim Zocken mit Smartphone, Konsole & Co. Sie brennen für Game Design, Creative Coding und Digital Arts? Dann ist der Studiengang Game Development genau das Richtige für Sie!
Aktuell befinden wir uns in der Phase der Lehrkonzeptüberarbeitung, um es noch besser auf Ihre Bedürfnisse abzustimmen. Diese Phase wird voraussichtlich bis zum Ende des Jahres andauern.
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Das finden Sie hier:
Game Development Keyfacts
Studium
Bachelor of Science (B. Sc.)Bachelor of Science (B. Sc.)
180 CP
180 CP
Studiendauer
36 Monate.
36 Monate.
Sie können die Betreuungszeit gebührenfrei um 18 Monate verlängern.
Studienbeginn
jederzeit – an 365 Tagen im Jahr
Wintersemester
der Absolventen:innen bewerten die Flexibilität mit "gut" oder "sehr gut".
zufriedene Absolventen:innen
Rund
erfolgreiche Absolventen:innen

Ihre Studieninhalte
Das lernen Sie in Game DevelopmentGame Development:
Im Bachelor-Studium Game Development vermitteln wir Ihnen interdisziplinäres Expertinnenwissen und Expertenwissen. Dazu gehören sowohl fundiertes technisches IT-Know-how als auch wissenschaftliche Methoden und Techniken der Spieleentwicklung.
Ihr Fernstudium ist eingeteilt in ein Grundlagen- und ein Kernstudium. Fünf Studienbereiche bearbeiten Sie in Ihrer Studienzeit. Zunächst wenden Sie sich den Themen Mathematik und Technik sowie Informatik zu – hier erwerben Sie alle notwendigen technischen Grundlagen. Im Studienbereich Game Development lernen Sie schließlich alles zu gestalterischen, konzeptionellen und technischen Ansätzen für digitale Spiele.
Wissenschaftliche und technische Expertise in einem Studium
Der Bereich „Überfachliche Kompetenzen“ ebnet Ihnen den Weg zu Führungsaufgaben. Hier erhalten Sie Kenntnisse zu Projektmanagement, interkultureller Kommunikation und der Medienwirtschaft. Praktisch anwenden werden Sie Ihr erworbenes Fachwissen im Studienbereich „Besondere Informatikpraxis“.
Zwei Wahlpflichtbereiche bieten außerdem Raum, um Ihr Profil zu schärfen. Sowohl technisch als auch medial und wirtschaftlich setzen Sie hier eigene Akzente für Ihre Karriere.
Im Bachelor-Studium Game Development vermitteln wir Ihnen interdisziplinäres Expertinnenwissen und Expertenwissen. Dazu gehören sowohl fundiertes technisches IT-Know-how als auch wissenschaftliche Methoden und Techniken der Spieleentwicklung.
Ihr Fernstudium ist eingeteilt in ein Grundlagen- und ein Kernstudium. Fünf Studienbereiche bearbeiten Sie in Ihrer Studienzeit. Zunächst wenden Sie sich den Themen Mathematik und Technik sowie Informatik zu – hier erwerben Sie alle notwendigen technischen Grundlagen. Im Studienbereich Game Development lernen Sie schließlich alles zu gestalterischen, konzeptionellen und technischen Ansätzen für digitale Spiele.
Wissenschaftliche und technische Expertise in einem Studium
Der Bereich „Überfachliche Kompetenzen“ ebnet Ihnen den Weg zu Führungsaufgaben. Hier erhalten Sie Kenntnisse zu Projektmanagement, interkultureller Kommunikation und der Medienwirtschaft. Praktisch anwenden werden Sie Ihr erworbenes Fachwissen im Studienbereich „Besondere Informatikpraxis“.
Zwei Wahlpflichtbereiche bieten außerdem Raum, um Ihr Profil zu schärfen. Sowohl technisch als auch medial und wirtschaftlich setzen Sie hier eigene Akzente für Ihre Karriere.
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So läuft Ihr Studium ab
Ihr Studium an der Wilhelm Büchner Hochschule ist modular aufgebaut. Auf dem Weg zu Ihrem Abschluss absolvieren Sie Schritt für Schritt die einzelnen Module Ihres Studiengangs. Entdecken Sie, welche Module Sie im Einzelnen während des Studienverlaufs erwarten.
Die Übersicht zeigt Ihnen den von uns empfohlenen Studienablauf. Sie können die Module entsprechend Ihres persönlichen Wissens- und Erfahrungsstands flexibel auswählen und bearbeiten. Die fachlichen Voraussetzungen gemäß Modulhandbuch und Prüfungsordnung sollten dabei beachtet werden. Diese Flexibilität ermöglicht Ihnen ein individuelles Studium neben dem Beruf. Das Lerntempo wird von Ihnen bestimmt.
GRUNDLAGENSTUDIUM Σ 120 Creditpoints
1. Semester
- Grundlagen der Informatik 6 cp
- Grundlagen der objektorientierten Programmierung 6 cp
- Mathematische Grundlagen für Informatiker 8 cp
- Medienwirtschaft, - management und -recht 6 cp
- Einführungsprojekt für Informatiker 2 cp
2. Semester
- Betriebssysteme 6 cp
- Software Engineering 8 cp
- Gestaltung und Kreativität 6 cp
- Angewandte Mathematik für Informatiker 6 cp
3. Semester
- Weiterführende Programmierung 6 cp
- Spiele – Theorie und Konzepte 6 cp
- Spiele – Programmierung (Teil 1) 2 cp
- Medientechnische Grundlagen 8 cp
- Projektmanagement und wissenschaftliches Arbeiten 6 cp
4. Semester
- Multimediale Anwendungen 6 cp
- Gestaltung interaktiver Systeme 5 cp
- Computergrafik 6 cp
- Spiele – Programmierung (Teil 2) 6 cp
- Interkulturelle Kommunikation und Führung (inkl. Wahlpflichtbereich II) 6 cp
1. bis 4. Semester
Berufspraktische Phase (BPP)* 15 cp
KERN- UND VERTIEFUNGSSTUDIUM Σ 60 Creditpoints
5. Semester
- Verteilte Informationsverarbeitung 6 cp
- Spiele – Technik 6 cp
- Wahlpflichtbereich I Wahlmodul 1 6 cp
- Projektarbeit 6 cp
6. Semester
- Spiele – Gestaltung 6 cp
- Spiele – Praxis 6 cp
- Wahlpflichtbereich I Wahlmodul 2 6 cp
- Bachelorarbeit und Kolloquium 12 cp
*Sie können Ihre BPP bis zum 6. Semester durchführen. Ihre Berufstätigkeit kann auf die BPP angerechnet werden.
Jedes Modul schließt mit einer Prüfung (Hausarbeit, Klausur oder mündliche Prüfung) ab. Je nach Zusammenstellung Ihrer Prüfungen müssen Sie für Präsenzveranstaltungen max. eine Woche pro Semester einplanen.
Die Übersicht zeigt Ihnen den von uns empfohlenen Studienablauf. Sie können die Module entsprechend Ihres persönlichen Wissens- und Erfahrungsstands flexibel auswählen und bearbeiten. Die fachlichen Voraussetzungen gemäß Modulhandbuch und Prüfungsordnung sollten dabei beachtet werden. Diese Flexibilität ermöglicht Ihnen ein individuelles Studium neben dem Beruf. Das Lerntempo wird von Ihnen bestimmt.
GRUNDLAGENSTUDIUM Σ 90 Creditpoints
1. Semester
- Grundlagen der Informatik 6 cp
- Grundlagen der objektorientierten Programmierung 6 cp
- Grundlagen Recht- und Betriebswirtschaftslehre 6 cp
- Mathematische Grundlagen für Informatiker 8 cp
- Einführungsprojekt 2 cp
2. Semester
- Software Engineering 8 cp
- Weiterführende Programmierung 6 cp
- Betriebssysteme 6 cp
- Gestaltung und Kreativität 6 cp
- Angewandte Mathematik für Informatiker 6 cp
3. Semester
- Medientechnische Grundlagen 6 cp
- Spiele – Theorie und Konzepte 6 cp
- Spiele – Programmierung 6 cp
- Spiele – Technik 6 cp
- Projektmanagement und wissenschaftliches Arbeiten 6 cp
KERN- UND VERTIEFUNGSSTUDIUM Σ 90 Creditpoints
4. Semester
- Verteilte Informationsverarbeitung 6 cp
- Multimediale Anwendungen 6 cp
- Gestaltung interaktiver Systeme 6 cp
- Computergrafik 6 cp
- Spiele – Gestaltung 6 cp
5. Semester
- Kommunikation und Führung 6 cp
- Wahlpflichtmodul Interkulturelle Kommunikation 3 cp
- Projektarbeit 6 cp
- Berufspraktische Phase (BPP)* 15 cp
6. Semester
- Spiele – Praxis 6 cp
- Wahlpflichtmodul I 6 cp
- Wahlpflichtmodul II 6 cp
- Bachelorarbeit und Kolloquium 12 cp
*Die BPP wird begleitend zum Studium absolviert.
Ihr Fernstudiengang enthält zwei Wahlpflichtbereiche. Darin wählen Sie aus verschiedenen Themenmodulen die aus, die Sie am meisten interessieren. So erweitern Sie Ihr Wissen gezielt, setzen individuelle Schwerpunkte und schärfen Ihr berufliches Profil. Im Wahlpflichtbereich I (Kernstudium) belegen Sie 2 aus insgesamt 8 Modulen. Im Wahlpflichtbereich II (Grundlagenstudium) entscheiden Sie sich für 1 von 3 Modulen.
Wahlpflichtbereich I (2 von 8 Wahlmodulen) 12 cp
Themenbereich Informatik und Technik
- Datenbanksysteme
- Einführung und Anwendung der Künstlichen Intelligenz
- Informationstechnologie
Themenbereich Medien und Wirtschaft
- Grundlagen der Betriebswirtschaft und rechtliche Grundlagen
- Medienkommunikation und -psychologie
- Online-Marketing
- Social Media
- Electronic and Mobile Services
Wahlpflichtbereich II (1 von 3 Wahlmodulen) 3 cp
- Business English
- Interkulturelle Kompetenz
- Spanisch
Ihr Fernstudiengang enthält zwei Wahlpflichtbereiche. Darin wählen Sie aus verschiedenen Themenmodulen die aus, die Sie am meisten interessieren. So erweitern Sie Ihr Wissen gezielt, setzen individuelle Schwerpunkte und schärfen Ihr berufliches Profil. Im Wahlpflichtbereich I (Kernstudium) belegen Sie 2 aus insgesamt 6 Modulen. Im Wahlpflichtbereich II (Grundlagenstudium) entscheiden Sie sich für 1 von 2 Modulen.
Wahlpflichtbereich I (2 von 6 Wahlmodulen) 12 cp
Themenbereich Informatik und Technik
- IT-Sicherheit-Management
- Einführung und Anwendung der Künstlichen Intelligenz
- Gestaltung der Digitalen Transformation
Themenbereich Medien und Wirtschaft
- Game Design Methoden
- Game Design Production Tools
- Electronic and Mobile Services
Wahlpflichtbereich II (1 von 2 Wahlmodulen) 3 cp
- Business English
- Interkulturelle Kompetenz
Ihre Jobperspektiven Mit der richtigen Bildung, die Karrierechancen fördern
Seien Sie vorne dabei, technische und mediale Innovationen auf den Markt zu bringen. Als Expertin oder als Experte im Game Development planen, konzipieren und gestalten Sie digitale Spiele. Mit dem Know-how aus diesem Bachelor-Fernstudium werden Sie ebenso auf allen Ebenen der technischen Realisierung beteiligt sein. Diese interdisziplinären Fach- und Führungskompetenzen sind äußerst gefragt, zum Beispiel in:
- Entwicklerstudios für Videospiele (Start-up, Mittelstand, Konzern)
- Software-Unternehmen
- Produktionsunternehmen im Gaming- und
- E-Sports-Bereich
- Abteilungen für Multimedia-Dienstleistungen
- Medizinische Forschungseinrichtungen (Demenzprävention)
Seien Sie vorne dabei, technische und mediale Innovationen auf den Markt zu bringen. Als Expertin oder als Experte im Game Development planen, konzipieren und gestalten Sie digitale Spiele. Mit dem Know-how aus diesem Bachelor-Fernstudium werden Sie ebenso auf allen Ebenen der technischen Realisierung beteiligt sein. Diese interdisziplinären Fach- und Führungskompetenzen sind äußerst gefragt, zum Beispiel in:
- Entwicklerstudios für Videospiele (Start-up, Mittelstand, Konzern)
- Software-Unternehmen
- Produktionsunternehmen im Gaming- und E-Sports-Bereich
- Abteilungen für Multimedia-Dienstleistungen
- Medizinische Forschungseinrichtungen (Demenzprävention)
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Jetzt Antrag stellen und Dokumente hochladen Anrechnung von Vorleistungen - jetzt Zeit und Geld sparen
Die einzelnen Studiengänge der Wilhelm Büchner Hochschule sind in Module aufgeteilt. Stimmen die Lerninhalte eines Moduls mit Ihren bereits erbrachten Vorleistungen überein, können Sie für dieses Modul eine Anrechnung beantragen. Durch die Anrechnung von akademischen oder nicht-akademischen Vorleistungen können Sie Ihr Studium an der Wilhelm Büchner Hochschule somimt effektiv verkürzen. Zudem reduziert eine Anrechnung Ihre Studiengebühren: Je 5 angerechneter ECTS wird Ihnen am Ende Ihres erfolgreich abgeschlossenen Studiums eine Monatsrate erlassen.
Erfahren Sie hier mehr.
Grundsätzlich haben Sie die Möglichkeit, sich bei Bachelor-Studiengängen bereits erbrachte akademische und nicht-akademische Studienleistungen anrechnen zu lassen.
Eine Übersicht der anrechenbaren Abschlüsse und die jeweilige Höhe der Credit Points finden Sie hier: PDF-Datei herunterladen
Für weitere Infos sprechen Sie uns gerne an: 06151 3842 404.
Die einzelnen Studiengänge der Wilhelm Büchner Hochschule sind in Module aufgeteilt. Stimmen die Lerninhalte eines Moduls mit Ihren bereits erbrachten Vorleistungen überein, können Sie für dieses Modul eine Anrechnung beantragen. Durch die Anrechnung von akademischen oder nicht-akademischen Vorleistungen können Sie Ihr Studium an der Wilhelm Büchner Hochschule somimt effektiv verkürzen. Zudem reduziert eine Anrechnung Ihre Studiengebühren: Je 5 angerechneter ECTS wird Ihnen am Ende Ihres erfolgreich abgeschlossenen Studiums eine Monatsrate erlassen.
Erfahren Sie hier mehr.
Grundsätzlich haben Sie die Möglichkeit, sich bei Bachelor-Studiengängen bereits erbrachte akademische und nicht-akademische Studienleistungen anrechnen zu lassen.
Eine Übersicht der anrechenbaren Abschlüsse und die jeweilige Höhe der Credit Points finden Sie hier: PDF-Datei herunterladen
Für weitere Infos sprechen Sie uns gerne an: 06151 3842 404.
Voraussetzungen Voraussetzung zur Immatrikulation
Allgemeine Hochschulreife (Abitur)
oder fachgebundene Hochschulreife
oder Fachhochschulreife
oder Hochschulzulassungsberechtigung, die vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst als gleichwertig anerkannt ist,
oder bestandene Hochschulzugangsprüfung (HZP) nach 2 Leistungssemestern
![]() | Alternative Zulassungsmöglichkeiten zur Allgemeinen Hochschulreife oder der Fachhochschulreife:
|
Mehr dazu siehe hier: https://www.wb-fernstudium.de/studieren-ohne-abitur.html
Allgemeine Hochschulreife (Abitur)
oder fachgebundene Hochschulreife
oder Fachhochschulreife
oder Hochschulzulassungsberechtigung, die vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst als gleichwertig anerkannt ist,
oder bestandene Hochschulzugangsprüfung (HZP) nach 2 Leistungssemestern
Akkreditierung Unsere Akkreditierung und Begutachtung
![]() ![]() | AKKREDITIERUNG DES STUDIENGANGSAkkreditiert durch ACQUIN. Ein Auszug aus dem Akkreditierungs-Gutachten zum Studiengang: „Die Studienbedingungen können insbesondere hinsichtlich der Betreuung als vorbildlich angesehen werden. Der Bachelorstudiengang ist nach Ansicht der Gutachtergruppe gut geeignet, eine umfassende, grundständige Ausbildung zu leisten.“ |
![]() | INSTITUTIONELLE AKKREDITIERUNGDie Wilhelm Büchner Hochschule ist vom Wissenschaftsrat im Januar 2022 für die Dauer von fünf Jahren institutionell reakkreditiert worden und somit berechtigt, das Akkreditierungssiegel des Wissenschaftsrates zu verwenden. Der Wissenschaftsrat ist ein wichtiges wissenschaftspolitisches Beratungsgremium der Bundesrepublik Deutschland. |
Noch unentschlossen?
Sie wollen mehr zu Inhalten, Perspektiven und Spezialisierungen Ihres Studiums an der Wilhelm Büchner Hochschule erfahren? Unser Infopaket informiert Sie umfassend.

Ihre Ansprechpartner:innen

Prof. Dr. Jürgen Otten
Akademische Leitung

Sabine Hörth
Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Katharina Wittmann
Leitung Bildungsberatung

Mo. - Fr. 08:00 bis 20:00 Uhr
Sa. 09:00 bis 15:00 Uhr