Prof. Dr.-Ing. Manfred Männle stellt sich vor:
Manfred Männle ist Professor für Künstliche Intelligenz im Fachbereich Informatik der Wilhelm Büchner Hochschule.
Er studierte Informatik an der Universität Karlsruhe (heute KIT) und der Université de Nancy, Frankreich, mit den Schwerpunkten Robotik/Automatisierung und Künstlicher Intelligenz. Seine wissenschaftlichen Arbeiten umfassten die Entwicklung von Algorithmen des maschinellen Lernens und deren Anwendung auf industrielle Aufgaben wie der Systemidentifikation, Fehlererkennung und Missbrauchserkennung. Im Anschluss an seine Promotion war Herr Männle als Software-Produktmanager im innovativen Bereich der Mobilen Bezahlsysteme tätig. Aus der wissenschaftlichen Arbeit und der anschließenden Tätigkeit im Software-Produktmanagement gingen mehrere Publikationen und Patentanmeldungen hervor. 2004 übernahm Herr Männle als Projektleiter bei Mercedes-Benz Stuttgart und später bei Daimler Truck Wörth die Optimierung von Geschäftsprozessen und internen Software-Entwicklungsprozessen für Verkaufssysteme. Von 2012 bis 2021 war er in verschiedenen Leitungsfunktionen mit wachsender Verantwortung bei Daimler Truck tätig.
Vor diesem Hintergrund aus universitärer Forschung und langjähriger Industrieerfahrung kennt Prof. Dr. Männle die Erfolgskriterien bei der Umsetzung theoretischer Kenntnisse in die betriebliche Praxis und gibt diese Erfahrungen in der Lehre weiter. Seine Forschungsschwerpunkte umfassen die Informatik, insbesondere die Künstliche Intelligenz, Requirements Engineering und Software-Produktmanagement sowie Optimierung von Geschäftsprozessen durch Digitalisierung. In seiner Freizeit spielt er als Amateurmusiker Trompete in Big Band, symphonischem Orchester und anderen Ensembles.
Akademischer Werdegang
- Seit 2023: Professor an der Wilhelm Büchner Hochschule
- 1996-2001: Promotion zum Dr.-Ing. an der Fakultät für Informatik der Universität Karlsruhe (heute KIT) im Bereich Maschinelles Lernen zur Systemidentifikation
- 1994 – 1995: Auslandsstudium am CRAN Université de Nancy, Frankreich
- 1990 – 1995: Studium der Informatik zum Dipl.-Inform. an der Universität Karlsruhe
Berufliche Laufbahn
- 2012 – 2021: Manager / Teamleiter Prozess- und IT-Systementwicklung für Mercedes-Benz Truck Verkaufssysteme bei der Daimler AG, Wörth; diverse Projekte und Projektleitungen, unter anderem Einsatz von KI für Recommender-Systeme im Vertrieb
- 2007 – 2012: Projektleiter und Produktmanager (Product Owner) Mercedes-Benz Truck Fahrzeugkonfigurator bei der Daimler AG, Wörth; Optimierung der Software-Entwicklungsprozesse, Reengineering der Verkaufssysteme und roll-out in Asien
- 2003 – 2004: Projektleiter und IT-Projektmanager für Mercedes-Benz Pkw bei der DaimlerChrysler AG, Stuttgart; IT-Projekte zur Optimierung internationaler Vertriebsprozesse
- 2001 – 2003: Technical Research Manager Mobile Payment bei der Encorus Technologies GmbH, Stuttgart; Entwurf und Patentierung mobilfunkgestützter Bezahlverfahren
- 1995 – 2001: Leitung von Drittmittelprojekten im Bereich Data Mining als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Karlsruhe
Forschungsschwerpunkte & Interessengebiete
- Informatik, insbesondere Künstliche Intelligenz
- Requirements Engineering und Software-Produktmanagement
- Betriebliche Prozessoptimierung durch Digitalisierung
- Bezahlverfahren, insbesondere Mobile Payment
Mitgliedschaften
- GI Gesellschaft für Informatik e.V.
Ausgewählte Publikationen
- Dr. Männle, M. „Interoperable Mobile Payment - A Requirements-Based Architecture“ in Uhr, W., Esswein, W., Schoop, E. (editors) Wirtschaftsinformatik 2003/Band 1., Physica-Verlag, Heidelberg, ISBN 3-79080-111-9, pp. 95-101, September 2003.
- Dr. Männle, M. „Interoperable mobile payment - from a business, user, and technical perspective“, in Inter-Comms - International Communications Project, pp. 166-168, Juli 2003.
- Dr. Männle, M. „Parameter Optimization for Takagi-Sugeno Fuzzy Models - Lessons Learnt“, in Proceedings of IEEE Systems Man and Cybernetics, pp. 111-116, Tucson (AZ), USA, Oktober 2001.
- Schleifer,W., Männle, M. „On-line error detection through observation of traffic self-similarity“, in Journal IEE Proceedings of Communications, ISSN 1350-2425, Volume 148, Issue 01, pp. 38-42, Februar 2001.
- Männle, M. „Schnelle Takagi-Sugeno Fuzzy Modellierung“, in Proceedings of GMA/GI Computational Intelligence, pp. 323-328, Baden-Baden, Germany, Mai 2000; VDI Verlag, Düsseldorf, ISBN 3-18-091526-9.
- Männle, M., Richard, A., Dörsam, T., „Identification of Rule-Based Fuzzy Models Using the RPROP Optimization Technique“, in Proceedings of EUFIT, pp. 587-591, Aachen, Germany, September 1996; Verlag Mainz, Aachen, ISBN 3-89653-187-5.