Zukunft gestalten – die Wilhelm Büchner Hochschule feiert ihr 25-jähriges Jubiläum

|   News

Seit einem Vierteljahrhundert steht die Wilhelm Büchner Hochschule für innovatives Lernen, exzellente Ausbildung und zukunftsweisende Technologien. Dieser Meilenstein ist ein Anlass zur Freude und gleichzeitig eine Gelegenheit, auf Erfolge zurück- und in die Zukunft vorauszublicken.

Seit ihrer Gründung im Jahr 1997 hat die WBH kontinuierlich daran gearbeitet, den Bildungssektor zu revolutionieren und den Studierenden eine erstklassige akademische Erfahrung zu bieten. Durch das flexible Fernstudienmodell ermöglicht sie Menschen, ihre berufliche Weiterentwicklung voranzutreiben – und das ohne räumliche oder zeitliche Einschränkungen. Die Basis des Studienmodells bilden dabei eine moderne Online-Plattform, interaktive Lernmaterialien und engagierte Dozent:innen, um diese hochwertige Ausbildung zu gewährleisten.

Neben aktuellem technischem Know-how vermittelt die WBH in ihrem Studienangebot ebenso fachübergreifendes Wissen zur Betriebswirtschaft, Mitarbeiterführung und Kommunikation sowie interkulturelle Kompetenz. Diese gefragten Schlüsselkompetenzen qualifizieren Studierende für Fach- und Führungsaufgaben – auch auf internationaler Ebene. So tragen die Studiengänge den Anforderungen einer zunehmend vernetzten interdisziplinär ausgerichteten Arbeitswelt Rechnung.

Als interdisziplinäre Fernhochschule für Technik konzentriert sich die WBH in Lehre und Forschung auf ihre Kernkompetenzen. Seit Oktober 2022 hat die Hochschule ihr Spektrum um den Fachbereich Design erweitert. Somit werden hier erstmals nun auch techniknahe, designorientierte Studiengänge aufgenommen.

Zum Angebot der WBH zählen folgende Kernkompetenzen:

In allen Fachbereichen bündelt und verknüpft die Wilhelm Büchner Hochschule ihre technischen Kernkompetenzen und integriert Disziplinen aus Management, Führung und Kommunikation.

Wilhelm Büchner (1816–1892) war ein erfolgreicher Unternehmer, der zur Farbherstellung forschte und in Pfungstadt seine „Ultramarinfabrik“ errichtete. Darüber hinaus stieß er mehrere Bildungsprojekte an, wie die Gründung einer Kleinkinderschule und einer höheren Lehranstalt. Aufgrund dieser Leistung gilt er heute als Innovator. In der Wahl seines Namens spiegelt sich somit sowohl der Anspruch als auch das unverwechselbare Profil der WBH wider.

Als Fernhochschule mit rund 7000 Studierenden bietet die Wilhelm Büchner Hochschule insbesondere Berufstätigen durch eine hochgradige Individualisierung und Flexibilität den idealen Weg zu einem Hochschulabschluss neben dem Beruf. Neben dem klassischen Studienmodell des Fernstudiums, bei dem Studierende ihren Lernstoff bearbeiten können, wann, wo und wie es sich am besten mit ihrem Alltag verbinden lässt, bietet die WBH auch weitere Studienmodelle an.

Das Flexstudium verbindet Fernlehre mit einem höheren Anteil an Präsenzlehre. Studierende lernen bei diesem Studienmodell in kleinen Studiengruppen und haben direkten Kontakt zu ihren Mitstudierenden und ihren Dozent:innen. Gleichzeitig können sie aber – wie im Fernstudium auch – entscheiden, wann, wo und wie sie im Selbststudium lernen.

Ab September 2023 bietet die WBH auch das Modell des Online-Abendstudiums an. Dieses richtet sich vor allem an berufstätige Studierende, die Wert auf eine gut strukturierte Studienplanung und das Lernen in Kleingruppen legen. Pro Woche finden an zwei Abenden virtuelle Vorlesungen statt. Studienstart für das Online-Abendstudium ist der 15.03. und der 15.09. eines jeden Jahres. Unabhängig, welches Studienmodell die Studierenden wählen – die qualitativ hochwertige Lehre und persönliche Betreuung der Studierenden in allen Phasen des Studiums sind Markenzeichen der WBH.

Die Wilhelm Büchner Hochschule entwickelt in Kooperation mit der Wirtschaft und mit Partnerhochschulen unter Berücksichtigung ihrer Erkenntnisse aus der Forschung thematisch aktuelle, marktgerechte und zukunftsorientierte Studiengänge. Die Studienangebote der Hochschule integrieren Querschnittsdisziplinen und -kompetenzen und tragen damit den Anforderungen einer zunehmend vernetzten und interdisziplinär ausgerichteten Arbeitswelt Rechnung. Sie entsprechen zugleich den Erfordernissen des Qualifikationsrahmens für Deutsche Hochschulabschlüsse.

In den vergangenen 25 Jahren hat die WBH zahlreiche Meilensteine gesetzt und ist stolz auf ihre Er-folge. Rund 9000 Absolvent:innen haben ihre Abschlüsse an der Wilhelm Büchner Hochschule erworben und sind heute erfolgreich in ihren Berufsfeldern tätig. Viele unserer Alumni haben innovative Unternehmen gegründet oder führende Positionen in etablierten Organisationen übernommen. Ihre Leistungen sind Beweis für die Qualität der Ausbildung und den hohen Wert der WBH-Abschlüsse.

Das 25-jährige Jubiläum der Wilhelm Büchner Hochschule ist nicht nur ein Anlass, um die Vergangenheit zu feiern, sondern auch ein Moment, um in die Zukunft zu blicken. Ziel der WBH ist, ihren Studierenden weiterhin eine erstklassige Bildung zu bieten, die sie auf die Herausforderungen der modernen Arbeitswelt vorbereitet. Die rasante Entwicklung von Technologien wie künstlicher Intelligenz, Robotik und Digitalisierung erfordert die ständige Anpassung und lebenslanges Lernen. Als Hochschule ist die Wilhelm Büchner Hochschule bestrebt, ihren Studierenden die Werkzeuge und das Wissen zu vermitteln, um in dieser dynamischen Umgebung erfolgreich zu sein.

Im Rahmen ihres Jubiläums präsentiert sich die WBH seit Mitte Juli mit neuem Logo. Besuchen Sie uns auf unserer neuen Website (https://www.wb-fernstudium.de). Spannende Informationen zum Marken-Relaunch finden Sie auch in dem entsprechenden Newsletter-Beitrag.

Die Wilhelm Büchner Hochschule möchte diese Gelegenheit nutzen, um all ihren Studierenden, Alumni, Mitarbeitenden und Partner:innen zu danken. Ihr Engagement, ihre Leidenschaft und ihre Unterstützung haben dazu beigetragen, die WBH als eine der führenden Bildungseinrichtungen zu etablieren.

Auf viele weitere erfolgreiche Jahre!

Einen Moment bitte...