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Game Design
Spielen ist „Handeln auf Probe“ – es bringt Spaß, führt Menschen zusammen und hilft, die Welt und sich selbst besser zu verstehen. Durch die Digitalisierung der Medien ist Spiel mehr als „Zeitvertreib“. Es ist ein Teil der Idee vom „lebenslangen Lernen“ in Freizeit, Bildung und Wissenschaft. Game Designer machen Spiele interessanter und sorgen dafür, dass wir nie die Lust am Spielen verlieren. Bei der Entwicklung ihrer Ideen erfinden sie mehrdimensionale Welten, schaffen authentische Charaktere und fordern die Anwender immer wieder neu heraus. Sie können ihrer Kreativität freien Lauf lassen, kombinieren Technik mit dem Spieltrieb und gestalten alle Details in den Erlebniswelten der Gamer.
Das Flexstudium der Wilhelm Büchner Hochschule verbindet das Beste aus klassischem Präsenz- und modernem Fernstudium miteinander: Einerseits studieren Sie in kleinen Studiengruppen mit persönlichem Kontakt zu Dozenten und Studierenden. Andererseits haben Sie die maximale Freiheit zu lernen, wann, wo und wie Sie es gerade wollen.
Ihr Vorteil: Bei der Bewerbung ist keine Mappe erforderlich. Sie erhalten von uns innerhalb von 48 Stunden Antwort auf Ihre Bewerbung.
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Spielen ist „Handeln auf Probe“ – es bringt Spaß, führt Menschen zusammen und hilft, die Welt und sich selbst besser zu verstehen. Durch die Digitalisierung der Medien ist Spiel mehr als „Zeitvertreib“. Es ist ein Teil der Idee vom „lebenslangen Lernen“ in Freizeit, Bildung und Wissenschaft. Game Designer machen Spiele interessanter und sorgen dafür, dass wir nie die Lust am Spielen verlieren. Bei der Entwicklung ihrer Ideen erfinden sie mehrdimensionale Welten, schaffen authentische Charaktere und fordern die Anwender immer wieder neu heraus. Sie können ihrer Kreativität freien Lauf lassen, kombinieren Technik mit dem Spieltrieb und gestalten alle Details in den Erlebniswelten der Gamer.
Ihr Vorteil: Es ist keine Mappe erforderlich.
Abschluss:
Bachelor of Arts (B.A.)Bachelor of Arts (B.A.)
Creditpoints:
Creditpoints:
180
180
Studiendauer
6 Leistungssemester6 Leistungssemester
Regelstudienzeit
36 Monate. 36 Monate. Sie können die Betreuungszeit gebührenfrei um 18 Monate verlängern.
Studienbeginn
Wintersemester jederzeit – an 365 Tagen im JahrUnterrichtssprache:
Deutsch

![]() | AKKREDITIERUNG DES STUDIENGANGSAm 22.09.2022 vom Akkreditierungsrat mit Auflagen akkreditiert. | |
![]() | INSTITUTIONELLE AKKREDITIERUNGDie Wilhelm Büchner Hochschule ist vom Wissenschaftsrat im Januar 2022 für die Dauer von fünf Jahren institutionell reakkreditiert worden und somit berechtigt, das Akkreditierungssiegel des Wissenschaftsrates zu verwenden. Der Wissenschaftsrat ist ein wichtiges wissenschaftspolitisches Beratungsgremium der Bundesrepublik Deutschland. |
![]() | AKKREDITIERUNG DES STUDIENGANGSAm 22.09.2022 vom Akkreditierungsrat mit Auflagen akkreditiert. | |
![]() | INSTITUTIONELLE AKKREDITIERUNGDie Wilhelm Büchner Hochschule ist vom Wissenschaftsrat im Januar 2022 für die Dauer von fünf Jahren institutionell reakkreditiert worden und somit berechtigt, das Akkreditierungssiegel des Wissenschaftsrates zu verwenden. Der Wissenschaftsrat ist ein wichtiges wissenschaftspolitisches Beratungsgremium der Bundesrepublik Deutschland. |
![]() | STAATLICHE ZULASSUNG DES STUDIENGANGSStaatliche Zulassung durch die ZFU (Staatliche Zentralstelle für Fernunterricht) ist beantragt. |
![]() | STAATLICHE ANERKENNUNGDie unbefristete staatliche Anerkennung durch das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst gibt unseren Studierenden die Sicherheit, dass alle Bachelor- und Master-Studiengänge sowie Zertifikatskurse der Wilhelm Büchner Hochschule hinsichtlich des Niveaus ihrer Lerninhalte und Ziele den Angeboten staatlicher Hochschulen entsprechen. |
![]() | STAATLICHE ZULASSUNG DES STUDIENGANGSStaatliche Zulassung durch die ZFU (Staatliche Zentralstelle für Fernunterricht) ist beantragt. |
![]() | STAATLICHE ANERKENNUNGDie unbefristete staatliche Anerkennung durch das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst gibt unseren Studierenden die Sicherheit, dass alle Bachelor- und Master-Studiengänge sowie Zertifikatskurse der Wilhelm Büchner Hochschule hinsichtlich des Niveaus ihrer Lerninhalte und Ziele den Angeboten staatlicher Hochschulen entsprechen. |
Allgemeine Hochschulreife (Abitur)
oder fachgebundene Hochschulreife
oder Fachhochschulreife
oder Hochschulzulassungsberechtigung, die vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst als gleichwertig anerkannt ist,
oder bestandene Hochschulzugangsprüfung (HZP) nach 2 Leistungssemestern
Allgemeine Hochschulreife (Abitur)
oder fachgebundene Hochschulreife
oder Fachhochschulreife
oder Hochschulzulassungsberechtigung, die vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst als gleichwertig anerkannt ist,
oder bestandene Hochschulzugangsprüfung (HZP) nach 2 Leistungssemestern
Idealerweise verfügen Game Designer vor allem über drei Fähigkeiten: ein visuelles Vorstellungsvermögen, ein Gespür für die Dramaturgie guter Spiel-Stories und technisches Knowhow. Im Bachelor-Studiengang Game Design werden genau diese Skills miteinander verknüpft und trainiert. Im deutschen Sprachraum haben Spiele schon traditionell eine starke Basis. Dieser Markt dehnt sich immer weiter aus und hat sich Anwendungen erschlossen, die über die Freizeit-Branchen hinausgewachsen sind. Entsprechend vielseitig sind die Berufsaussichten für Absolventen im Studiengang Game Design:
- Anwendungen für die Branchen Entertainment, Information, Bildung und Wissenschaft
- Verlage, Agenturen und Studios, sowie Start-ups für Game Design
- Freiberufliche Tätigkeit als Game Designer
Idealerweise verfügen Game Designer vor allem über drei Fähigkeiten: ein visuelles Vorstellungsvermögen, ein Gespür für die Dramaturgie guter Spiel-Stories und technisches Knowhow. Im Bachelor-Studiengang Game Design werden genau diese Skills miteinander verknüpft und trainiert. Im deutschen Sprachraum haben Spiele schon traditionell eine starke Basis. Dieser Markt dehnt sich immer weiter aus und hat sich Anwendungen erschlossen, die über die Freizeit-Branchen hinausgewachsen sind. Entsprechend vielseitig sind die Berufsaussichten für Absolventen im Studiengang Game Design:
- Anwendungen für die Branchen Entertainment, Information, Bildung und Wissenschaft
- Verlage, Agenturen und Studios, sowie Start-ups für Game Design
- Freiberufliche Tätigkeit als Game Designer
Der Bachelor-Studiengang Game Design bereitet auf eine professionelle gestalterische Tätigkeit in der Spielbranche vor – Berufe an der Schnittstelle zwischen Spaß und Technik. Das Studium besteht aus einem Grundlagen- und einem Kernbereich.
Das Grundlagenstudium vermittelt Basis-Wissen für die Gestaltung von Spielen, also Zeichentechnik, Entwurfslehre, Kreativmethoden, Kommunikation und Medientechnik. Außerdem lernen Sie hier, wie Entwicklungsprojekte in der Gaming-Branche geführt werden, wie aus einer Idee ein spannendes Spiel wird und wie man es marktgerecht platziert. Ergänzt wird dieses Know-how durch Wissen zum Recht (z. B. Urheberrecht) und zum Management (z. B. agile Organisation).
Im Kernstudium setzen Sie sich mit den wesentlichen technischen und gestalterischen Aspekten des Game Design auseinander: Basics für die Gestaltung von Spielen, Production Tools für Games, Methoden der Spieleentwicklung und -gestaltung, Theorien und Konzepte für Spiele. In Projekten arbeiten Sie an Lösungen für praktische Aufgaben aus dem Game Design. Dabei entwerfen sie Konzepte für Spiele, Levels und Charaktere und gestalten anwendungsnah prototypische Designs.
Erschaffen Sie überzeugende Spielwelten und packende Charaktere.
Das Studium bietet außerdem einen Wahlpflicht- und Vertiefungsbereich an. Dieser Bereich erlaubt es, individuelle Interessen zu verfolgen, und vermittelt besondere Qualifikationen, mit denen Sie Ihr eigenes berufliches Profil schärfen.
Die Verbindung von gestalterischem Know-how, kreativer Praxis, fundiertem Fachwissen, einer theoretischen Basis mit spezifischen Management-Skills bereitet auf die professionelle Arbeit in den Gaming-Branchen vor.
Der Bachelor-Studiengang Game Design bereitet auf eine professionelle gestalterische Tätigkeit in der Spielbranche vor – Berufe an der Schnittstelle zwischen Spaß und Technik. Das Studium besteht aus einem Grundlagen- und einem Kernbereich.
Das Grundlagenstudium vermittelt Basis-Wissen für die Gestaltung von Spielen, also Zeichentechnik, Entwurfslehre, Kreativmethoden, Kommunikation und Medientechnik. Außerdem lernen Sie hier, wie Entwicklungsprojekte in der Gaming-Branche geführt werden, wie aus einer Idee ein spannendes Spiel wird und wie man es marktgerecht platziert. Ergänzt wird dieses Know-how durch Wissen zum Recht (z. B. Urheberrecht) und zum Management (z. B. agile Organisation).
Im Kernstudium setzen Sie sich mit den wesentlichen technischen und gestalterischen Aspekten des Game Design auseinander: Basics für die Gestaltung von Spielen, Production Tools für Games, Methoden der Spieleentwicklung und -gestaltung, Theorien und Konzepte für Spiele. In Projekten arbeiten Sie an Lösungen für praktische Aufgaben aus dem Game Design. Dabei entwerfen sie Konzepte für Spiele, Levels und Charaktere und gestalten anwendungsnah prototypische Designs.
Erschaffen Sie überzeugende Spielwelten und packende Charaktere.
Das Studium bietet außerdem einen Wahlpflicht- und Vertiefungsbereich an. Dieser Bereich erlaubt es, individuelle Interessen zu verfolgen, und vermittelt besondere Qualifikationen, mit denen Sie Ihr eigenes berufliches Profil schärfen.
Die Verbindung von gestalterischem Know-how, kreativer Praxis, fundiertem Fachwissen, einer theoretischen Basis mit spezifischen Management-Skills bereitet auf die professionelle Arbeit in den Gaming-Branchen vor.
Die Übersicht zeigt Ihnen den von uns empfohlenen Studienablauf. Sie können die Module entsprechend Ihres persönlichen Wissens- und Erfahrungsstands flexibel auswählen und bearbeiten. Die fachlichen Voraussetzungen gemäß Modulhandbuch und Prüfungsordnung sollten dabei beachtet werden. Diese Flexibilität ermöglicht Ihnen ein individuelles Studium neben dem Beruf. Das Lerntempo wird von Ihnen bestimmt.
GRUNDLAGENSTUDIUM Σ 120 Creditpoints
1. Semester
- Einführungs- und Orientierungsprojekt 6 cp
- Zeichentechniken 6 cp
- Medientechnische Grundlagen und Entwurfslehre 6 cp
- Wissenschaftliches Arbeiten 6 cp
- Kreativmethoden 6 cp
2. Semester
- Interkulturelle Kommunikation 6 cp
- Recht und Beruf 6 cp
- Designgeschichte und -theorie 6 cp
- Agiles Projektmanagement 6 cp
- Storyboarding und Narration 6 cp
3. Semester
- Grundlagen Wirtschaft und Marketing 6 cp
- Semiotik und Ästhetik 6 cp
- Spiele-Gestaltung 6 cp
- Game Design Production Tools 6 cp
- Projekt Game Design (technisch) 6 cp
4. Semester
- Game Design Methoden 6 cp
- Spiele-Technik 6 cp
- Level Design 6 cp
- Projekt Game Design (narrativ) 6 cp
- Seminar 6 cp
KERN- UND VERTIEFUNGSSTUDIUM Σ 60 Creditpoints
5. Semester
- Vertiefungsbereich Modul 1 6 cp
- Projektarbeit 6 cp
- Berufspraktische Phase (BPP)* 18 cp
6. Semester
- Vertiefungsbereich Modul 2 6 cp
- Vertiefungsbereich Projekt 6 cp
- Wahlpflichtbereich 6 cp
- Bachelorarbeit und Kolloquium 12 cp
*Die BPP wird begleitend zum Studium absolviert.
Die Übersicht zeigt Ihnen den von uns empfohlenen Studienablauf. Sie können die Module entsprechend Ihres persönlichen Wissens- und Erfahrungsstands flexibel auswählen und bearbeiten. Die fachlichen Voraussetzungen gemäß Modulhandbuch und Prüfungsordnung sollten dabei beachtet werden. Diese Flexibilität ermöglicht Ihnen ein individuelles Studium neben dem Beruf. Das Lerntempo wird von Ihnen bestimmt.
GRUNDLAGENSTUDIUM Σ 120 Creditpoints
1. Semester
- Einführungs- und Orientierungs- projekt 6 cp
- Zeichentechniken 6 cp
- Medientechnische Grundlagen und Entwurfslehre 6 cp
- Wissenschaftliches Arbeiten 6 cp
- Kreativmethoden 6 cp
2. Semester
- Interkulturelle Kommunikation 6 cp
- Recht und Beruf 6 cp
- Designgeschichte und -theorie 6 cp
- Agiles Projektmanagement 6 cp
- Storyboarding und Narration 6 cp
3. Semester
- Grundlagen Wirtschaft und Marketing 6 cp
- Semiotik und Ästhetik 6 cp
- Spiele-Gestaltung 6 cp
- Game Design Production Tools 6 cp
- Projekt Game Design (technisch) 6 cp
4. Semester
- Game Design Methoden 6 cp
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- Level Design 6 cp
- Projekt Game Design (narrativ) 6 cp
- Seminar 6 cp
KERN- UND VERTIEFUNGSSTUDIUM Σ 60 Creditpoints
5. Semester
- Vertiefungsbereich Modul 1 6 cp
- Projektarbeit 6 cp
- Berufspraktische Phase (BPP)* 18 cp
6. Semester
- Vertiefungsbereich Modul 2 6 cp
- Vertiefungsbereich Projekt 6 cp
- Wahlpflichtbereich 6 cp
- Bachelorarbeit und Kolloquium 12 cp
*Die BPP wird begleitend zum Studium absolviert.
Ihr Flexstudiengang bietet Ihnen die Möglichkeit, sich während des Vertiefungsstudiums zu spezialisieren. So erweitern Sie Ihr Wissen gezielt, setzen einen individuellen Schwerpunkt und schärfen Ihr berufliches Profil. Sie wählen 1 von 3 Vertiefungsrichtungen.
Vertiefungsrichtung Serious Games 18 cp
- Serious-Games-Anwendungen
- Lern- und Spiel-Pädagogik
- Projekt: Serious Games
Vertiefungsrichtung Analoge Spiele 18 cp
- Analoge Spiele
- Geschichte des Spiels und Game Culture
- Projekt: Analoge Spiele
Ihr Flexstudiengang bietet Ihnen die Möglichkeit, sich während des Vertiefungsstudiums zu spezialisieren. So erweitern Sie Ihr Wissen gezielt, setzen einen individuellen Schwerpunkt und schärfen Ihr berufliches Profil. Sie wählen 1 von 3 Vertiefungsrichtungen.
Vertiefungsrichtung Serious Games 18 cp
- Serious-Games-Anwendungen
- Lern- und Spiel-Pädagogik
- Projekt: Serious Games
Vertiefungsrichtung Analoge Spiele 18 cp
- Analoge Spiele
- Geschichte des Spiels und Game Culture
- Projekt: Analoge Spiele
Ihr Fernstudiengang enthält zusätzlich einen Wahlpflichtbereich. Darin wählen Sie aus verschiedenen Themenmodulen die aus, die Sie am meisten interessieren. Sie belegen 1 von 3 Modulen.
Wahlpflichtbereich (1 von 3 Wahlmodulen) 6 cp
- Digitale Ethik
- Human Centered Design
- Design Research
Ihr Fernstudiengang enthält zusätzlich einen Wahlpflichtbereich. Darin wählen Sie aus verschiedenen Themenmodulen die aus, die Sie am meisten interessieren. Sie belegen 1 von 3 Modulen.
Wahlpflichtbereich (1 von 3 Wahlmodulen) 6 cp
- Digitale Ethik
- Human Centered Design
- Design Research
Eine detaillierte Auflistung des Lernstoffs jedes Studiengangs finden Sie in unserem Studienhandbuch.
Sie haben jederzeit Zugang zum Online-Campus. Hier organisieren Sie Ihr Fernstudium, haben Zugriff auf Informationen, Studienmaterialien und Ihre Noten und bleiben in Kontakt mit der Hochschule, den Tutoren und Ihren Mitstudierenden. Zudem haben Sie über den Online Campus Zugriff auf Ihre Digitalen Lernkarten.
Die einzelnen Studiengänge der Wilhelm Büchner Hochschule sind in Module aufgeteilt. Stimmen die Lerninhalte eines Moduls mit Ihren bereits erbrachten Vorleistungen überein, können Sie für dieses Modul eine Anrechnung für Ihr Fernstudium beantragen. Durch die Anrechnung von akademischen oder nicht-akademischen Vorleistungen können Sie Ihr Fernstudium an der Wilhelm Büchner Hochschule somit effektiv verkürzen. Zudem reduziert eine Anrechnung Ihre Studiengebühren: Je 5 angerechneter ECTS wird Ihnen am Ende Ihres erfolgreich abgeschlossenen Studiums eine Monatsrate erlassen.
Erfahren Sie hier mehr.

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