Ausgezeichnet: Die WBH ist unter den besten Weiterbildungsanbietern

|   News

Wo lerne ich wirklich etwas? Ist ein Studiengang sein Geld wert? Wie zufrieden sind die Teilnehmer*innen? Der Markt für Weiterbildungen ist unübersichtlich – darum hat der Stern in Zusammenarbeit mit dem renommierten Marktforschungsinstitut Statista in einer Umfrage diejenigen gefragt, die Erfahrungen mit Fernstudien, Lern-Apps oder Sprachreisen gemacht haben: die Teilnehmer*innen.

Vier Sterne für das Fernstudium an der WBH
In der Studie wurde abgefragt, wie Nutzer*innen Anbieter, mit denen sie Erfahrungen gemacht haben, in den folgenden Dimensionen bewerten: Lernqualität (Aktualität und Gestaltung des Lernmaterials, Aufbereitung der Lerninhalte, Service und Betreuung, Lerneffekt), Preis-Leistungs-Verhältnis und Zufriedenheit/Weiterempfehlung. Darüber hinaus konnten die Teilnehmer*innen in ausgewählten Kategorien ihre Zufriedenheit mit dem E-Learning-Angebot des jeweiligen Anbieters angeben. Das Studium an der Wilhelm Büchner Hochschule wurde insgesamt mit vier von fünf Sternen ausgezeichnet. Vielen Dank für dieses tolle Feedback!

Wir entwickeln unser Angebot ständig weiter
Das motiviert uns natürlich besonders, genauso weiterzumachen: Wir erweitern unser Angebot ständig, um dafür zu sorgen, dass unsere Studierenden immer auf dem neuesten Stand sind. Dabei ist es uns besonders wichtig, dass das Fernstudium und die Lernmöglichkeiten sich flexibel an die Bedürfnisse der Studierenden anpassen. Das Studienmaterial ist nach aktuellen ferndidaktischen Methoden aufbereitet und die Studienhefte werden je nach Studiengang durch eine multimediale Auswahl von weiteren Studieninhalten ergänzt – von Webinaren und Lernvideos über ausgewählte Fachliteratur und Softwaretools bis zu zahlreichen Übungen und Übungsklausuren. Organisieren lässt sich das Studium bequem und mobil über den Online-Campus. Hier können sich Studierende außerdem untereinander und mit Tutor*innen und Mitarbeiter*innen der Hochschule vernetzen und finden bei Fragen immer eine Ansprechperson. Auch in diesem Bereich bauen wir unser Angebot ständig aus, um dafür zu sorgen, dass unsere Studierenden eine Weiterbildung an der Wilhelm Büchner Hochschule auch in Zukunft gerne weiterempfehlen.

So wurden die besten Weiterbildungsangebote in der Studie ermittelt:
Über ein professionelles Onlinepanel wurden die Urteile von mehr als 7.600 Nutzer*innen von Weiterbildungsangeboten zu zehn Kategorien erhoben. Die Befragung fand zwischen dem 22. Mai und dem 26. Juni 2020 statt. Die Eindrücke während der Corona-Beschränkungen wurden also berücksichtigt, aber die Teilnehmer*innen wurden auch gebeten, sich an die Zeit davor zu erinnern. Zusätzlich flossen die Ergebnisse der Befragung aus dem Vorjahr mit einem geringeren Gewicht ein.

Hier geht es zur kompletten Übersicht der Studienergebnisse.

Einen Moment bitte...