Freiberufler:innen

Autor:innen

Sie sind Expert:in in einem Fachgebiet, können gut texten und haben Erfahrung mit der Anwendung von Formatvorlagen. Sie verfügen über grundlegendes pädagogisches Wissen oder sind bereit, sich Kenntnisse durch die Arbeit bei der WBH anzueignen? Dann haben Sie vielleicht Interesse, für uns als freiberufliche:r Autor:in tätig zu werden.

In Abstimmung mit einem Fachbereich der WBH entwickeln Sie Lernmaterialien (Studientexte, Videos oder Lernprogramme), die unsere Lernenden beim Erwerb von Wissen und Kompetenzen unterstützen. Diese Lernmaterialien beinhalten auch Aufgaben zur Selbstreflexion, Übungen, kleinere aktivierende Elemente wie Selbsttests und Aufgaben, auf die Lernende von unseren Tutor:innen Rückmeldungen erhalten und die ggf. bewertet werden.

Haben Sie Interesse, uns bei der Entwicklung unserer Lehrgänge als freiberufliche:r Autor:in zu unterstützen? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung (mit Angabe Ihrer Fachgebiete und Schwerpunkte).


Dozent:innen

Sie unterstützen und motivieren Lernende gerne in ihrem Lernprozess, können Lehrveranstaltungen gestalten und sind Expert:in in einem Fachgebiet. Dann kommt für Sie vielleicht eine Tätigkeit als freiberufliche:r Dozent:in für die WBH infrage.

Lehrveranstaltungen finden bei der WBH online und auch in Präsenz statt. Sie werden von den Dozent:innen in enger Abstimmung mit den Fachbereichen entsprechend der Lernziele und Inhalte der Lehrgänge entwickelt. Zudem erstellen Sie ggf. Klausuren und bewerten diese. Hinzu kommt die Option der Betreuung von Abschlussarbeiten.

Bei der Gestaltung Ihrer Präsenz-Veranstaltung sowie bei der Nutzung von Medien für Ihre Online-Veranstaltung unterstützen wir Sie gerne durch ein umfassendes Qualifizierungsprogramm und individuelle Beratung.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit Angabe Ihrer Fachgebiete und Vorerfahrungen in der Lehre.


Tutor:innen

Haben Sie Zeit und Interesse, unsere Lernenden beim Erwerb von Wissen und Kompetenzen entlang ihres Lernprozesses digital zu unterstützen? Dann bewerben Sie sich als freiberufliche:r Tutor:in bei der WBH.

Als Tutor:in der WBH sind Sie die fachliche Begleitung der Studierenden. Sie geben zeitnah Rückmeldung auf Aufgaben, die die Lernenden einreichen, betreuen Foren und geben Einzelbetreuung bei Fragen. Gegebenenfalls halten Sie auch in Absprache mit dem jeweiligen Fachbereich Online-Sprechstunden in einem Videokonferenzraum ab, sofern Sie dies möchten und es in unser Lehrgangsangebot passt.

Als Tutor:in verfügen Sie über Fachkompetenz im jeweiligen Themengebiet, Sie sind kommunikativ, und es macht Ihnen Freude, Studierende mit Geduld beim Lernen zu unterstützen.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!


Offene Stellen

Freie Mitarbeit - Dekanat Energie-, Umwelt- und Verfahrenstechnik

Das sind die Aufgabenschwerpunkte
Ihre Aufgaben als Autor:in umfassen die Konzeption und die Erstellung von Studienheften für die Fernlehre, in Abstimmung mit den fachlichen Mitarbeiter:innen der Hochschule. Hinweise zur Form und zu Gestaltungselementen werden anhand eines detaillierten Leitfadens vorgegeben.
Themengebiete für die Tätigkeit sind u.a.:

  • Verkehr und Mobilität
  • Geotechnik
Das suchen wir
Insbesondere suchen wir Professor:innen, sowie Promovierte mit einschlägigem wissenschaftlichen Profil, die möglichst über Erfahrung in der Erstellung von Studienheften verfügen.
Das bieten wir
Wir bieten Ihnen eine Herausforderung mit anspruchsvollen und abwechslungsreichen Aufgaben in einer innovativen Hochschule. Darüber hinaus bieten wir eine offene und kooperative Arbeitsatmosphäre.​​​​
Kontaktdaten
Haben Sie Interesse?

Dann möchten wir Sie gerne kennenlernen. Bitte laden Sie Ihre Bewerbung mit Anschreiben, Lebenslauf (CV), Ausbildungs-/ Schul-/Hochschulzeugnissen sowie Arbeitszeugnissen und Publikationsliste hoch. Fügen Sie Ihren Bewerbungsunterlagen bitte eine Schreibprobe (einen 5-10 seitigen Auszug einer wissenschaftlichen Arbeit) bei. Die Upload-Möglichkeit befindet sich ganz unten auf dieser Webseite.
Anstellungsart
Freelancer
Teilzeit
Vorausgesetze Berufserfahrung
Berufserfahren
2-5 Jahre
Das sind die Aufgabenschwerpunkte
Ihre Aufgaben als Autor:in umfassen die Konzeption und die Erstellung von Studienheften für die Fernlehre, in Abstimmung mit den fachlichen Mitarbeiter*innen der Hochschule. Hinweise zur Form und zu Gestaltungselementen werden anhand eines detaillierten Leitfadens vorgegeben.
Themengebiete für die Tätigkeit sind u.a.:

  • Energieerzeugung
  • Energiespeicherung
  • Energietransport
  • Geotechnik
Das suchen wir
Insbesondere suchen wir Professor:innen, sowie Promovierte mit einschlägigem wissenschaftlichen Profil, die möglichst über Erfahrung in der Erstellung von Studienheften verfügen.
Das bieten wir
Wir bieten Ihnen eine Herausforderung mit anspruchsvollen und abwechslungsreichen Aufgaben in einer innovativen Hochschule. Darüber hinaus bieten wir eine offene und kooperative Arbeitsatmosphäre.​​​​
Kontaktdaten
Haben Sie Interesse?

Dann möchten wir Sie gerne kennenlernen. Bitte laden Sie Ihre Bewerbung mit Anschreiben, Lebenslauf (CV), Ausbildungs-/ Schul-/Hochschulzeugnissen sowie Arbeitszeugnissen und Publikationsliste hoch. Fügen Sie Ihren Bewerbungsunterlagen bitte eine Schreibprobe (einen 5-10 seitigen Auszug einer wissenschaftlichen Arbeit) bei. Die Upload-Möglichkeit befindet sich ganz unten auf dieser Webseite.
Anstellungsart
Freelancer
Teilzeit
Vorausgesetze Berufserfahrung
Berufserfahren
1-2 Jahre
Das sind die Aufgabenschwerpunkte
​Ihre Aufgaben als Autor:in umfassen die Konzeption und die Erstellung von Studienheften für die Fernlehre, in Abstimmung mit den fachlichen Mitarbeiter:innen der Hochschule. Hinweise zur Form und zu Gestaltungselementen werden anhand eines detaillierten Leitfadens vorgegeben.
 Die Themengebiete für die Tätigkeit bei uns sind u.a.:  

  • Grundlagen im Stahlbau  
  • Verbindungstechnik im Stahlbau  
  • Stahlbaukonstruktionen
Das suchen wir
​Insbesondere suchen wir Professor:innen, sowie Promovierte mit einschlägigem wissenschaftlichen Profil, die möglichst über Erfahrung in der Erstellung von Studienheften verfügen.
Das bieten wir
Wir bieten Ihnen eine Herausforderung mit anspruchsvollen und abwechslungsreichen Aufgaben in einer innovativen Hochschule. Darüber hinaus bieten wir eine offene und kooperative Arbeitsatmosphäre.
Kontaktdaten
Haben Sie Interesse?

​Dann möchten wir Sie gerne kennenlernen. Bitte laden Sie Ihre Bewerbung mit Anschreiben, Lebenslauf (CV), Ausbildungs-/ Schul-/Hochschulzeugnissen sowie Arbeitszeugnissen und Publikationsliste hoch. Fügen Sie Ihren Bewerbungsunterlagen bitte eine Schreibprobe (einen 5-10 seitigen Auszug einer wissenschaftlichen Arbeit) bei. Die Upload-Möglichkeit befindet sich ganz unten auf dieser Webseite.
Anstellungsart
Freelancer
Teilzeit
Vorausgesetze Berufserfahrung
Berufserfahren
2-5 Jahre
Das sind die Aufgabenschwerpunkte
​Ihre Aufgaben als Autor:in umfassen die Konzeption und die Erstellung von Studienheften für die Fernlehre, in Abstimmung mit den fachlichen Mitarbeiter:innen der Hochschule. Hinweise zur Form und zu Gestaltungselementen werden anhand eines detaillierten Leitfadens vorgegeben.
Die Themengebiete für die Tätigkeit bei uns sind u.a.:

  • Baustatik  
  • Tragwerksplanung
Das suchen wir
Insbesondere suchen wir Professor:innen, sowie Promovierte mit einschlägigem wissenschaftlichen Profil, die möglichst über Erfahrung in der Erstellung von Studienheften verfügen.
Das bieten wir
Wir bieten Ihnen eine Herausforderung mit anspruchsvollen und abwechslungsreichen Aufgaben in einer innovativen Hochschule. Darüber hinaus bieten wir eine offene und kooperative Arbeitsatmosphäre.
Kontaktdaten
Haben Sie Interesse?

​Dann möchten wir Sie gerne kennenlernen. Bitte laden Sie Ihre Bewerbung mit Anschreiben, Lebenslauf (CV), Ausbildungs-/ Schul-/Hochschulzeugnissen sowie Arbeitszeugnissen und Publikationsliste hoch. Fügen Sie Ihren Bewerbungsunterlagen bitte eine Schreibprobe (einen 5-10 seitigen Auszug einer wissenschaftlichen Arbeit) bei. Die Upload-Möglichkeit befindet sich ganz unten auf dieser Webseite.
Anstellungsart
Freelancer
Teilzeit
Vorausgesetze Berufserfahrung
Berufserfahren
2-5 Jahre
Das sind die Aufgabenschwerpunkte
​Ihre Aufgaben als Autor:in umfassen die Konzeption und die Erstellung von Studienheften für die Fernlehre, in Abstimmung mit den fachlichen Mitarbeiter:innen der Hochschule. Hinweise zur Form und zu Gestaltungselementen werden anhand eines detaillierten Leitfadens vorgegeben.
​Die Themengebiete für die Tätigkeit bei uns sind u.a.:

  • Straßenwesen  
  • Verkehrstechnik  
  • Verkehrswegbau
Das suchen wir
Insbesondere suchen wir Professor:innen, sowie Promovierte mit einschlägigem wissenschaftlichen Profil, die möglichst über Erfahrung in der Erstellung von Studienheften verfügen.
Das bieten wir
Wir bieten Ihnen eine Herausforderung mit anspruchsvollen und abwechslungsreichen Aufgaben in einer innovativen Hochschule. Darüber hinaus bieten wir eine offene und kooperative Arbeitsatmosphäre.
Kontaktdaten
Haben Sie Interesse?

​Dann möchten wir Sie gerne kennenlernen. Bitte laden Sie Ihre Bewerbung mit Anschreiben, Lebenslauf (CV), Ausbildungs-/ Schul-/Hochschulzeugnissen sowie Arbeitszeugnissen und Publikationsliste hoch. Fügen Sie Ihren Bewerbungsunterlagen bitte eine Schreibprobe (einen 5-10 seitigen Auszug einer wissenschaftlichen Arbeit) bei. Die Upload-Möglichkeit befindet sich ganz unten auf dieser Webseite.
Anstellungsart
Freelancer
Teilzeit
Vorausgesetze Berufserfahrung
Berufserfahren
2-5 Jahre
Das sind die Aufgabenschwerpunkte
​Ihre Aufgaben als Autor:in umfassen die Konzeption und die Erstellung von Studienheften für die Fernlehre, in Abstimmung mit den fachlichen Mitarbeiter:innen der Hochschule. Hinweise zur Form und zu Gestaltungselementen werden anhand eines detaillierten Leitfadens vorgegeben.
​Die Themengebiete für die Tätigkeit bei uns sind u.a.:  

  • Vermessungskunde für Bauingenieure 
Das suchen wir
Insbesondere suchen wir Professor:innen, sowie Promovierte mit einschlägigem wissenschaftlichen Profil, die möglichst über Erfahrung in der Erstellung von Studienheften verfügen.
Das bieten wir
Wir bieten Ihnen eine Herausforderung mit anspruchsvollen und abwechslungsreichen Aufgaben in einer innovativen Hochschule. Darüber hinaus bieten wir eine offene und kooperative Arbeitsatmosphäre.
Kontaktdaten
Haben Sie Interesse?

​Dann möchten wir Sie gerne kennenlernen. Bitte laden Sie Ihre Bewerbung mit Anschreiben, Lebenslauf (CV), Ausbildungs-/ Schul-/Hochschulzeugnissen sowie Arbeitszeugnissen und Publikationsliste hoch. Fügen Sie Ihren Bewerbungsunterlagen bitte eine Schreibprobe (einen 5-10 seitigen Auszug einer wissenschaftlichen Arbeit) bei. Die Upload-Möglichkeit befindet sich ganz unten auf dieser Webseite.
Anstellungsart
Freelancer
Teilzeit
Vorausgesetze Berufserfahrung
Berufserfahren
2-5 Jahre
Das sind die Aufgabenschwerpunkte
Ihre Aufgabe als Dozent:in umfasst die Durchführung von Online-Vorlesungen für das Studienfach „Naturwissenschaftliche Grundlagen II“. Dazu gehören die Erstellung von Vorlesungsunterlagen sowie die Vermittlung des relevanten Lehrstoffes, der die Bereiche Elektrizitätslehre, Optik und Wärmelehre umfasst. Zudem stehen Sie in den Vorlesungen für Fragen seitens der Studierenden zur Verfügung, arbeiten mit Studierenden in Gruppenarbeiten und überprüfen das Wissen der Studierenden während der Vorlesungen.
Die Online-Vorlesungen finden im Sommersemester 2024 dienstags und donnerstags zu à 3 Stunden statt. Insgesamt handelt es sich um 8 Online-Vorlesungen, die in darauffolgenden Wochen stattfinden. Die Studienhefte des Moduls zur Erstellung der Vorlesungsunterlagen werden Ihnen selbstverständlich zur Verfügung gestellt.
Das suchen wir
Insbesondere suchen wir Sie als Master of Engineering/Master of Science und/oder wissenschaftliche Mitarbeiter:in mit Erfahrungen in mindestens einem der genannten Gebiete. Erste Erfahrungen in der Online-Lehre sind vorteilhaft, aber nicht notwendig, da wir Sie im Vorfeld zum Wintersemester mediendidaktisch schulen können.
Das bieten wir
Wir bieten Ihnen eine Herausforderung mit anspruchsvollen und abwechslungsreichen Aufgaben in einer innovativen Hochschule. Darüber hinaus bieten wir Ihne eine offene und kooperative Arbeitsatmosphäre.
Kontaktdaten
Haben Sie Interesse?  
Dann möchten wir Sie gerne kennenlernen. Bitte laden Sie Ihre Bewerbung mit Anschreiben, Lebenslauf (CV), Ausbildungs- /Schul- /Hochschulzeugnissen sowie Arbeitszeugnissen hoch. Die Upload-Möglichkeit befindet sich ganz unten auf dieser Webseite.


 Mit dem Absenden Ihrer Bewerbung willigen Sie ein, dass Ihre Daten zum Zwecke des Stellenbesetzungsverfahrens gespeichert und verarbeitet werden. Hier finden Sie unsere Datenschutzerklärung.
Anstellungsart
Freelancer
Teilzeit
Vorausgesetze Berufserfahrung
Berufseinsteiger
1-2 Jahre
Das sind die Aufgabenschwerpunkte
Wir, die Wilhelm Büchner Hochschule, sind eine private Fernhochschule innerhalb der Klett-Gruppe mit Sitz in Darmstadt und bieten Fernstudiengänge im technischen Bereich (Informatik, Ingenieurwissenschaften, Wirtschaftswissenschaften, Energie-, Umwelt- und Verfahrenstechnik, sowie Design) an. Aufgrund des Fernstudiums wohnen unsere Studierenden an verschiedenen Orten in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
 
Damit unsere Studierenden an den externen Standorten Klausuren schreiben können, suchen wir ab sofort Klausuraufsichten für die folgenden Prüfungstermine:

09.12.2023
10.02.2024
16.03.2024
04.05.2024
15.06.2024
03.08.2024
14.09.2024
26.10.2024
07.12.2024

 
Ihre Aufgaben sind: 

  • organisatorische Vor-/Nachbereitung des Klausurtermins (Anwesenheit kontrollieren,  
    individuelle Klausur verteilen, Prüfungen beaufsichtigen, Klausuren einsammeln)
  • Klausuraufsicht (auf Anfrage; jeweils samstags ca. 09.15-15:00 Uhr)  
  • Rücksendung der Klausuren zur Wilhelm Büchner Hochschule

Wir suchen für folgende ​Prüfungsstandorte:

  • Dortmund 
Das suchen wir
Ihr Profil:

  • sehr gute Kommunikationsfähigkeit  
  • ausgeprägte Dienstleistungsorientierung   
  • zuverlässige und selbstständige Arbeitsweise 


Vor dem jeweiligen Termin werden wir Ihnen die benötigten Unterlagen inkl. telefonischer Kontaktdaten für den Klausurtag zusenden. Wir freuen wir uns über eine kurze schriftliche Bewerbung (Lebenslauf und Anschreiben). Ihre Unterlagen senden Sie bitte ausschließlich per E-Mail an: kirsten.traiser@wb-fernstudium.de 
 
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Das bieten wir
 
Wir bieten Ihnen eine offene und kooperative Arbeitsatmosphäre und eine Tagespauschale von 130,00 Euro für die Aufsichtszeit von 09:15 Uhr bis 15:00 Uhr. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Fahrt- oder Verpflegungskosten übernehmen.
Kontaktdaten
Wilhelm Büchner Hochschule (WBH)
Hilpertstraße 31
64295 Darmstadt
Standort: Deutschland
Anstellungsart
Freelancer
Teilzeit
Vorausgesetze Berufserfahrung
Berufseinsteiger
weniger als 1 Jahr
Das sind die Aufgabenschwerpunkte
Wir, die Wilhelm Büchner Hochschule, sind eine private Fernhochschule innerhalb der Klett-Gruppe mit Sitz in Darmstadt und bieten Fernstudiengänge im technischen Bereich (Informatik, Ingenieurwissenschaften, Wirtschaftswissenschaften, Energie-, Umwelt- und Verfahrenstechnik, sowie Design) an. Aufgrund des Fernstudiums wohnen unsere Studierenden an verschiedenen Orten in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
 
Damit unsere Studierenden an den externen Standorten Klausuren schreiben können, suchen wir ab sofort Klausuraufsichten für die folgenden Prüfungstermine:

09.12.2023
10.02.2024
16.03.2024
04.05.2024
15.06.2024
03.08.2024
14.09.2024
26.10.2024
07.12.2024

 
Ihre Aufgaben sind: 

  • organisatorische Vor-/Nachbereitung des Klausurtermins (Anwesenheit kontrollieren,  
    individuelle Klausur verteilen, Prüfungen beaufsichtigen, Klausuren einsammeln)
  • Klausuraufsicht (auf Anfrage; jeweils samstags ca. 09.15-15:00 Uhr)  
  • Rücksendung der Klausuren zur Wilhelm Büchner Hochschule

Wir suchen für folgende ​Prüfungsstandorte:

  • Lehrte bei Hannover 
Das suchen wir
Ihr Profil:

  • sehr gute Kommunikationsfähigkeit  
  • ausgeprägte Dienstleistungsorientierung   
  • zuverlässige und selbstständige Arbeitsweise 


Vor dem jeweiligen Termin werden wir Ihnen die benötigten Unterlagen inkl. telefonischer Kontaktdaten für den Klausurtag zusenden. Wir freuen wir uns über eine kurze schriftliche Bewerbung (Lebenslauf und Anschreiben). Ihre Unterlagen senden Sie bitte ausschließlich per E-Mail an: kirsten.traiser@wb-fernstudium.de 
 
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Das bieten wir
 
Wir bieten Ihnen eine offene und kooperative Arbeitsatmosphäre und eine Tagespauschale von 130,00 Euro für die Aufsichtszeit von 09:15 Uhr bis 15:00 Uhr. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Fahrt- oder Verpflegungskosten übernehmen.
Kontaktdaten
Wilhelm Büchner Hochschule (WBH)
Hilpertstraße 31
64295 Darmstadt
Standort: Deutschland
Anstellungsart
Freelancer
Teilzeit
Vorausgesetze Berufserfahrung
Berufseinsteiger
weniger als 1 Jahr
Das sind die Aufgabenschwerpunkte
Wir, die Wilhelm Büchner Hochschule, sind eine private Fernhochschule innerhalb der Klett-Gruppe mit Sitz in Darmstadt und bieten Fernstudiengänge im technischen Bereich (Informatik, Ingenieurwissenschaften, Wirtschaftswissenschaften, Energie-, Umwelt- und Verfahrenstechnik, sowie Design) an. Aufgrund des Fernstudiums wohnen unsere Studierenden an verschiedenen Orten in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
 
Damit unsere Studierenden an den externen Standorten Klausuren schreiben können, suchen wir ab sofort Klausuraufsichten für die folgenden Prüfungstermine:

16.03.2024
04.05.2024
15.06.2024
03.08.2024
14.09.2024
26.10.2024
07.12.2024

 
Ihre Aufgaben sind: 

  • organisatorische Vor-/Nachbereitung des Klausurtermins (Anwesenheit kontrollieren,  
    individuelle Klausur verteilen, Prüfungen beaufsichtigen, Klausuren einsammeln)
  • Klausuraufsicht (auf Anfrage; jeweils samstags ca. 09.15-15:00 Uhr)  
  • Rücksendung der Klausuren zur Wilhelm Büchner Hochschule

Wir suchen für folgende ​Prüfungsstandorte:

  • München 
Das suchen wir
Ihr Profil:

  • sehr gute Kommunikationsfähigkeit  
  • ausgeprägte Dienstleistungsorientierung   
  • zuverlässige und selbstständige Arbeitsweise 


Vor dem jeweiligen Termin werden wir Ihnen die benötigten Unterlagen inkl. telefonischer Kontaktdaten für den Klausurtag zusenden. Wir freuen wir uns über eine kurze schriftliche Bewerbung (Lebenslauf und Anschreiben). Ihre Unterlagen senden Sie bitte ausschließlich per E-Mail an: kirsten.traiser@wb-fernstudium.de 
 
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Das bieten wir
 
Wir bieten Ihnen eine offene und kooperative Arbeitsatmosphäre und eine Tagespauschale von 130,00 Euro für die Aufsichtszeit von 09:15 Uhr bis 15:00 Uhr. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Fahrt- oder Verpflegungskosten übernehmen.
Kontaktdaten
Wilhelm Büchner Hochschule (WBH)
Hilpertstraße 31
64295 Darmstadt
Standort: Deutschland
Anstellungsart
Freelancer
Teilzeit
Vorausgesetze Berufserfahrung
Berufseinsteiger
weniger als 1 Jahr
Das sind die Aufgabenschwerpunkte
Wir, die Wilhelm Büchner Hochschule, sind eine private Fernhochschule innerhalb der Klett-Gruppe mit Sitz in Darmstadt und bieten Fernstudiengänge im technischen Bereich (Informatik, Ingenieurwissenschaften, Wirtschaftswissenschaften, Energie-, Umwelt- und Verfahrenstechnik, sowie Design) an. Aufgrund des Fernstudiums wohnen unsere Studierenden an verschiedenen Orten in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
 
Damit unsere Studierenden an den externen Standorten Klausuren schreiben können, suchen wir ab sofort Klausuraufsichten für die folgenden Prüfungstermine:

16.03.2024
04.05.2024
15.06.2024
03.08.2024
14.09.2024
26.10.2024
07.12.2024
 
Ihre Aufgaben sind: 

  • organisatorische Vor-/Nachbereitung des Klausurtermins (Anwesenheit kontrollieren,  
    individuelle Klausur verteilen, Prüfungen beaufsichtigen, Klausuren einsammeln)
  • Klausuraufsicht (auf Anfrage; jeweils samstags ca. 09:15-15:00 Uhr)  
  • Rücksendung der Klausuren zur Wilhelm Büchner Hochschule

Wir suchen für folgende Prüfungsstandorte:

  • Wien
Das suchen wir
Ihr Profil:

  • sehr gute Kommunikationsfähigkeit  
  • ausgeprägte Dienstleistungsorientierung   
  • zuverlässige und selbstständige Arbeitsweise 

Vor dem jeweiligen Termin werden wir Ihnen die benötigten Unterlagen inkl. telefonischer Kontaktdaten für den Klausurtag zusenden. Wir freuen wir uns über eine kurze schriftliche Bewerbung (Lebenslauf und Anschreiben). Ihre Unterlagen senden Sie bitte ausschließlich per E-Mail an: kirsten.Traiser@wb-fernstudium.de 
 
 
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Das bieten wir
Wir bieten Ihnen eine offene und kooperative Arbeitsatmosphäre und eine Tagespauschale von 140,00 Euro für die Aufsichtszeit von 09:15 Uhr bis 15:00 Uhr. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Fahrt- oder Verpflegungskosten übernehmen.
Kontaktdaten
Wilhelm Büchner Hochschule (WBH)
Hilpertstraße 31
64295 Darmstadt
Standort: Deutschland
Anstellungsart
Freelancer
Teilzeit
Vorausgesetze Berufserfahrung
Berufseinsteiger
weniger als 1 Jahr
Das sind die Aufgabenschwerpunkte
Wir, die Wilhelm Büchner Hochschule, sind eine private Fernhochschule innerhalb der Klett-Gruppe mit Sitz in Darmstadt und bieten Fernstudiengänge im technischen Bereich (Informatik, Ingenieurwissenschaften, Wirtschaftswissenschaften, Energie-, Umwelt- und Verfahrenstechnik, sowie Design) an. Aufgrund des Fernstudiums wohnen unsere Studierenden an verschiedenen Orten in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
 
Damit unsere Studierenden an den externen Standorten Klausuren schreiben können, suchen wir ab sofort Klausuraufsichten für die folgenden Prüfungstermine:

16.03.2024
04.05.2024
15.06.2024
03.08.2024
14.09.2024
26.10.2024
07.12.2024
 
Ihre Aufgaben sind: 

  • organisatorische Vor-/Nachbereitung des Klausurtermins (Anwesenheit kontrollieren,  
    individuelle Klausur verteilen, Prüfungen beaufsichtigen, Klausuren einsammeln)
  • Klausuraufsicht (auf Anfrage; jeweils samstags ca. 09:15-15:00 Uhr)  
  • Rücksendung der Klausuren zur Wilhelm Büchner Hochschule

Wir suchen für folgende Prüfungsstandorte:

  • Zürich, Schweiz
Das suchen wir
Ihr Profil:

  • sehr gute Kommunikationsfähigkeit  
  • ausgeprägte Dienstleistungsorientierung   
  • zuverlässige und selbstständige Arbeitsweise 

Vor dem jeweiligen Termin werden wir Ihnen die benötigten Unterlagen inkl. telefonischer Kontaktdaten für den Klausurtag zusenden. Wir freuen wir uns über eine kurze schriftliche Bewerbung (Lebenslauf und Anschreiben). Ihre Unterlagen senden Sie bitte ausschließlich per E-Mail an: kirsten.Traiser@wb-fernstudium.de 
 
 
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Das bieten wir
Wir bieten Ihnen eine offene und kooperative Arbeitsatmosphäre und eine Tagespauschale von 200,00 Euro für die Aufsichtszeit von 09:15 Uhr bis 15:00 Uhr. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Fahrt- oder Verpflegungskosten übernehmen.
Kontaktdaten
Wilhelm Büchner Hochschule (WBH)
Hilpertstraße 31
64295 Darmstadt
Standort: Deutschland
Anstellungsart
Freelancer
Teilzeit
Vorausgesetze Berufserfahrung
Berufseinsteiger
weniger als 1 Jahr
Das sind die Aufgabenschwerpunkte
Zu Ihren Aufgaben kann sowohl das Erstellen von Studienmaterialien für die Fernlehre (Studienhefte), als auch das Durchführen von Online- und Präsenzveranstaltungen am Standort Darmstadt sowie das Erstellen und Beurteilen von Prüfungen gehören. Gerne können Sie sich darüber hinaus konzeptionell bei der Weiterentwicklung unserer Studiengänge einbringen.
Das suchen wir
Insbesondere suchen wir Sie als Professor:innen, Promovierte, Diplom-Ingenieur:innen, Master of Engineering/Master of Science sowie wissenschaftliche Mitarbeiter:innen mit Erfahrungen in verschiedenen ​Bereichen der Verfahrenstechnik.​
Das bieten wir
Wir bieten Ihnen eine Herausforderung mit anspruchsvollen und abwechslungsreichen Aufgaben in einer innovativen Hochschule sowie eine offene und kooperative Arbeitsatmosphäre in einem dynamischen und erfolgreichen Team.
Kontaktdaten
Haben Sie Interesse?  
Dann möchten wir Sie gerne kennenlernen. Bitte laden Sie Ihre Bewerbung mit Anschreiben, Lebenslauf (CV), Ausbildungs- /Schul- /Hochschulzeugnissen sowie Arbeitszeugnissen und Publikationsliste hoch. Die Upload-Möglichkeit befindet sich ganz unten auf dieser Webseite.

Hilpertstraße 31    
64295 Darmstadt
www.wb-fernstudium.de
Anstellungsart
Freelancer
Teilzeit
Vorausgesetze Berufserfahrung
Berufserfahren
2-5 Jahre
Das sind die Aufgabenschwerpunkte
Zu Ihren Aufgaben kann sowohl das Erstellen von Studienmaterialien für die Fernlehre (Studienhefte), als auch das Durchführen von Online- und Präsenzveranstaltungen am Standort Darmstadt sowie das Erstellen und Beurteilen von Prüfungen gehören. Gerne können Sie sich darüber hinaus konzeptionell bei der Weiterentwicklung unserer Studiengänge einbringen.
Das suchen wir
Insbesondere suchen wir Sie als Professorinnen/Professoren, Promovierte, Diplom-Ingenieure/innen, Master of Engineering/Master of Science sowie wissenschaftliche Mitarbeiter/innen mit Erfahrungen in dem Fachgebiet Bauwesen für eines oder mehrere der Fächer:

  • Bauphysik und technische Gebäudeausrüstung
  • Baubetrieb
  • Baukonstruktion
  • Kalkulation / AVA
  • Baustoffkunde mit Labor
  • Technisches Darstellen und CAD
  • Stahlbau/Holzbau
  • Massivbau
  • Bau- und Vertragsrecht
  • Verkehr und Mobilität
  • Geotechnik
  • Bauprojektmanagement
  • Digitales Bauen und Planen
  • Lebenszyklusmanagement
Das bieten wir
Wir bieten Ihnen eine Herausforderung mit anspruchsvollen und abwechslungsreichen Aufgaben in einer innovativen Hochschule sowie eine offene und kooperative Arbeitsatmosphäre in einem dynamischen und erfolgreichen Team.
Kontaktdaten
Haben Sie Interesse?

Dann möchten wir Sie gerne kennenlernen. Bitte laden Sie Ihre Bewerbung mit Anschreiben, Lebenslauf (CV), Ausbildungs- /Schul- /Hochschulzeugnissen sowie Arbeitszeugnissen und Publikationsliste hoch. Die Upload-Möglichkeit befindet sich ganz unten auf dieser Webseite.
Anstellungsart
Freelancer
Teilzeit
Vorausgesetze Berufserfahrung
Berufserfahren
2-5 Jahre
Das sind die Aufgabenschwerpunkte
Zu Ihren Aufgaben kann sowohl das Erstellen von Studienmaterialien für die Fernlehre (Studienhefte), als auch das Durchführen von Online- und Präsenzveranstaltungen am Standort Darmstadt sowie das Erstellen und Beurteilen von Prüfungen gehören. Gerne können Sie sich darüber hinaus konzeptionell bei der Weiterentwicklung unserer Studiengänge einbringen.
Das suchen wir
​Insbesondere suchen wir Sie als Professor:innen, Promovierte, Diplom-Ingenieur:innen, Master of Engineering/Master of Science sowie wissenschaftliche Mitarbeiter:innen mit Erfahrungen in dem Fachgebiet Energietechnik für eines oder mehrere der Fächer:

  • Grundlagen der Energietechnik
  • Energiesysteme
  • Regenerative Energietechnik
Das bieten wir
​Wir bieten Ihnen eine Herausforderung mit anspruchsvollen und abwechslungsreichen Aufgaben in einer innovativen Hochschule sowie eine offene und kooperative Arbeitsatmosphäre in einem dynamischen und erfolgreichen Team.
Kontaktdaten
Haben Sie Interesse?  
Dann möchten wir Sie gerne kennenlernen. Bitte laden Sie Ihre Bewerbung mit Anschreiben, Lebenslauf (CV), Ausbildungs- /Schul- /Hochschulzeugnissen sowie Arbeitszeugnissen und Publikationsliste hoch. Die Upload-Möglichkeit befindet sich ganz unten auf dieser Webseite.

Hilpertstraße 31    
64295 Darmstadt
www.wb-fernstudium.de
Anstellungsart
Freelancer
Teilzeit
Vorausgesetze Berufserfahrung
Berufserfahren
2-5 Jahre

Freie Mitarbeit - Dekanat Informatik

Das sind die Aufgabenschwerpunkte
​Ihre Aufgaben als Autor:in umfassen die Konzeption und die Erstellung und Überarbeitung von Studienheften / Lernskripten für die Fernlehre, in Abstimmung mit den fachlichen Mitarbeiter:innen der Hochschule. Hinweise zur Form und zu Gestaltungselementen werden anhand eines detaillierten Leitfadens vorgegeben.

Themengebiete für die Tätigkeit sind u.a.:
  • Digitale Medien
  • Gestaltung und Kreativität
  • Gestaltungspraxis in den Bereichen Film und Ton, Online- und Printmedien, Fotographie und Bild
  • Medieninformatik
  • Online-Marketing
  • Social Media
Das suchen wir
​Insbesondere suchen wir Professor:innen, sowie Promovierte mit einschlägigem wissenschaftlichen Profil, die möglichst über Erfahrung in der Erstellung von Studienheften verfügen.
Das bieten wir
Wir bieten Ihnen eine Herausforderung mit anspruchsvollen und abwechslungsreichen Aufgaben in einer innovativen Hochschule. Darüber hinaus bieten wir eine offene und kooperative Arbeitsatmosphäre.
Kontaktdaten
Haben Sie Interesse?
Dann möchten wir Sie gerne kennenlernen. Bitte laden Sie Ihre Bewerbung mit Anschreiben, Lebenslauf (CV), Ausbildungs-/ Schul-/Hochschulzeugnissen sowie Arbeitszeugnissen und Publikationsliste hoch. Fügen Sie Ihren Bewerbungsunterlagen bitte eine Schreibprobe (einen 5-10 seitigen Auszug einer wissenschaftlichen Arbeit) bei. Die Upload-Möglichkeit befindet sich ganz unten auf dieser Webseite.
 
Mit dem Absenden Ihrer Bewerbung willigen Sie ein, dass Ihre Daten zum Zwecke des Stellenbesetzungsverfahrens gespeichert und verarbeitet werden. Hier finden Sie unsere Datenschutzerklärung.
Anstellungsart
Freelancer
Teilzeit
Vorausgesetze Berufserfahrung
Berufserfahren
2-5 Jahre
Das sind die Aufgabenschwerpunkte
Ihre Aufgaben als Autor:in umfassen die Konzeption und die Erstellung von Studienheften für die Fernlehre, in Abstimmung mit den fachlichen Mitarbeiter:innen der Hochschule. Hinweise zur Form und zu Gestaltungselementen werden anhand eines detaillierten Leitfadens vorgegeben.
Themengebiete für die Tätigkeit sind u.a.:

  • Signalverarbeitung
  • tlw. Bildverarbeitung
  • ggf. nötige Systemtheorie vorzuschalten
  • Insb. Anwendbarkeit der o.g. Themen im Kontext Medizinischer Informatik zu fokussieren in Abstimmung mit Studiengangsleitung und vorhandenen Materialien
Das suchen wir
Insbesondere suchen wir Professor:innen, sowie Promovierte mit einschlägigem wissenschaftlichen Profil, die möglichst über Erfahrung in der Erstellung von Studienheften verfügen.
Das bieten wir
Wir bieten Ihnen eine Herausforderung mit anspruchsvollen und abwechslungsreichen Aufgaben in einer innovativen Hochschule. Darüber hinaus bieten wir eine offene und kooperative Arbeitsatmosphäre.
Kontaktdaten
Haben Sie Interesse?
Dann möchten wir Sie gerne kennenlernen. Bitte laden Sie Ihre Bewerbung mit Anschreiben, Lebenslauf (CV), Ausbildungs-/ Schul-/Hochschulzeugnissen sowie Arbeitszeugnissen und Publikationsliste hoch. Fügen Sie Ihren Bewerbungsunterlagen bitte eine Schreibprobe (einen 5-10 seitigen Auszug einer wissenschaftlichen Arbeit) bei. Die Upload-Möglichkeit befindet sich ganz unten auf dieser Webseite.
 
Mit dem Absenden Ihrer Bewerbung willigen Sie ein, dass Ihre Daten zum Zwecke des Stellenbesetzungsverfahrens gespeichert und verarbeitet werden. Hier finden Sie unsere Datenschutzerklärung.
Anstellungsart
Freelancer
Teilzeit
Vorausgesetze Berufserfahrung
Berufserfahren
2-5 Jahre
Das sind die Aufgabenschwerpunkte
Ihre Aufgaben als Autor:in umfassen die Konzeption und die Erstellung von Studienheften für die Fernlehre, in Abstimmung mit den fachlichen Mitarbeiter:innen der Hochschule. Hinweise zur Form und zu Gestaltungselementen werden anhand eines detaillierten Leitfadens vorgegeben.
Themengebiete für die Tätigkeit sind u.a.:

  • Einführung und Anwendungen der künstlichen Intelligenz,
  • Methoden und Techniken künstlichen Intelligenz,
  • KI-Programmierung,
  • KI-Anwendungen in unterschiedlichen Branchen,
  • Methoden und Techniken des maschinellen Lernens,
  • Computer Vision mit Deep Learning.
Das suchen wir
Insbesondere suchen wir Professor:innen, sowie Promovierte mit einschlägigem wissenschaftlichen Profil, die möglichst über Erfahrung in der Erstellung von Studienheften verfügen. Sie können Ihre ​Einsätze flexibel gestalten.
Das bieten wir
Wir bieten Ihnen eine Herausforderung mit anspruchsvollen und abwechslungsreichen Aufgaben in einer innovativen Hochschule. Darüber hinaus bieten wir eine offene und kooperative Arbeitsatmosphäre.
Kontaktdaten
Haben Sie Interesse?
Dann möchten wir Sie gerne kennenlernen. Bitte laden Sie Ihre Bewerbung mit Anschreiben, Lebenslauf (CV), Ausbildungs-/ Schul-/Hochschulzeugnissen sowie Arbeitszeugnissen und Publikationsliste hoch. Fügen Sie Ihren Bewerbungsunterlagen bitte eine Schreibprobe (einen 5-10 seitigen Auszug einer wissenschaftlichen Arbeit) bei. Die Upload-Möglichkeit befindet sich ganz unten auf dieser Webseite.
Anstellungsart
Freelancer
Teilzeit
Vorausgesetze Berufserfahrung
Berufserfahren
2-5 Jahre
Das sind die Aufgabenschwerpunkte
Zu Ihren Aufgaben gehören als Dozent/in die Durchführung von Präsenzveranstaltungen am Standort Darmstadt(oder auch online) sowie die Klausurerstellung, als Autor/in die Erstellung von Studienmaterialien für die Fernlehre (Studienhefte) und als Tutor/in die fachliche Betreuung der Studierenden über unseren Online-Campus.
Das suchen wir
Insbesondere suchen wir Sie als Professorinnen/Professoren, Promovierte, Diplom-Informatiker/innen und Master of Engineering/Master of Science aus den verschiedenen Fachgebieten:
- Künstliche Intelligenz
- Big Data
- Informationssicherheit
- Kerninformatik (Programmierung C/C++, C# oder Java; Software Engineering; Datenbanken)
Das bieten wir
Wir bieten Ihnen ein vielseitiges und verantwortungsvolles Aufgabenspektrum sowie eine offene und kooperative Arbeitsatmosphäre in einem dynamischen und erfolgreichen Team.
Kontaktdaten
Haben Sie Interesse?  
Dann möchten wir Sie gerne kennenlernen. Bitte laden Sie Ihre Bewerbung mit Anschreiben, Lebenslauf (CV), Ausbildungs- /Schul- /Hochschulzeugnissen sowie Arbeitszeugnissen und Publikationsliste hoch. Die Upload-Möglichkeit befindet sich ganz unten auf dieser Webseite.

Hilpertstraße 31    
64295 Darmstadt
www.wb-fernstudium.de
Anstellungsart
Freelancer
Teilzeit
Vorausgesetze Berufserfahrung
Berufserfahren
2-5 Jahre
Das sind die Aufgabenschwerpunkte
Zu Ihren Aufgaben gehören als Dozent:in die Durchführung von Präsenzveranstaltungen in ​Darmstadt (oder auch online) sowie die Klausurerstellung, als Autor:in die Erstellung von Studienmaterialien für die Fernlehre (Studienhefte), und als Tutor:in die fachliche Betreuung der Studierenden über unseren OnlineCampus.
Themengebiete für die Tätigkeit sind u.a.:
- Betriebssysteme und Rechnerarchitektur
- Informationstechnologie
- Digital- und Mikrorechentechnik
- ​Mobile Embedded Systems
- Anwendungen, wie z.B. cyber-physische Systeme, Gebäudeautomation, Mobile Embedde Systems, Automotive Embedded Systems
Das suchen wir
Insbesondere suchen wir Sie als Professor:innen, Promovierte, Diplom-Informatiker:innen und Master of Engineering/Master of Science aus dem Bereich der Technischen Informatik.
Das bieten wir
Wir bieten Ihnen ein vielseitiges und verantwortungsvolles Aufgabenspektrum sowie eine offene und kooperative Arbeitsatmosphäre in einem dynamischen und erfolgreichen Team.
Anstellungsart
Freelancer
Teilzeit
Vorausgesetze Berufserfahrung
Berufserfahren
2-5 Jahre

Freie Mitarbeit - Dekanat Ingenieurwissenschaften

Das sind die Aufgabenschwerpunkte
​Ihre Aufgaben als Autor:in umfassen die Konzeption und die Erstellung von Studienheften für die Fernlehre, in Abstimmung mit den fachlichen Mitarbeiter:innen der Hochschule. Hinweise zur Form und zu Gestaltungselementen werden anhand eines detaillierten Leitfadens vorgegeben.
Das suchen wir
Insbesondere suchen wir Professor:innen, sowie Promovierte mit einschlägigem wissenschaftlichen Profil, die möglichst über Erfahrung in der Erstellung von Studienheften oder Lernmaterialien verfügen.
Das bieten wir
Wir bieten Ihnen eine Herausforderung mit anspruchsvollen und abwechslungsreichen Aufgaben in einer innovativen Hochschule. Darüber hinaus bieten wir eine offene und kooperative Arbeitsatmosphäre.
Kontaktdaten
Haben Sie Interesse?
Dann möchten wir Sie gerne kennenlernen. Bitte laden Sie Ihre Bewerbung mit Anschreiben, Lebenslauf (CV), Ausbildungs-/ Schul-/Hochschulzeugnissen sowie Arbeitszeugnissen und Publikationsliste hoch. Fügen Sie Ihren Bewerbungsunterlagen bitte eine Schreibprobe (einen 5-10 seitigen Auszug einer wissenschaftlichen Arbeit) bei. Die Upload-Möglichkeit befindet sich ganz unten auf dieser Webseite.
 
Mit dem Absenden Ihrer Bewerbung willigen Sie ein, dass Ihre Daten zum Zwecke des Stellenbesetzungsverfahrens gespeichert und verarbeitet werden. Hier finden Sie unsere Datenschutzerklärung.
Anstellungsart
Freelancer
Teilzeit
Vorausgesetze Berufserfahrung
Berufserfahren
2-5 Jahre
Das sind die Aufgabenschwerpunkte
Ihre Aufgaben als Autor:in umfassen die Konzeption und die Erstellung von Studienheften für die Fernlehre, in Abstimmung mit den fachlichen Mitarbeiter:innen der Hochschule. Hinweise zur Form und zu Gestaltungselementen werden anhand eines detaillierten Leitfadens vorgegeben.
Themengebiete für die Tätigkeit sind u.a.:
  
  • Anatomie und Physiologie  
  • Pathologie und Pathophysiologie  
  • Medizinische Gerätetechnik  
  • Robotik und Assistenzsysteme  
  • Point-of-Care-Diagnostik  
  • Medizinphysik  
  • Regulatory Affairs / Medizinrecht  
  • Fertigungsverfahren in der Medizintechnik  
  • Digitale Medizin  
  • Healthcare Technology  
  • Gerontotechnologie
Das suchen wir
Insbesondere suchen wir Professor:innen, sowie Promovierte mit einschlägigem wissenschaftlichen Profil, die möglichst über Erfahrung in der Erstellung von Studienheften oder Lernmaterialien verfügen.
Das bieten wir
Wir bieten Ihnen eine Herausforderung mit anspruchsvollen und abwechslungsreichen Aufgaben in einer innovativen Hochschule. Darüber hinaus bieten wir eine offene und kooperative Arbeitsatmosphäre.
Kontaktdaten
Haben Sie Interesse?
Dann möchten wir Sie gerne kennenlernen. Bitte laden Sie Ihre Bewerbung mit Anschreiben, Lebenslauf (CV), Ausbildungs-/ Schul-/Hochschulzeugnissen sowie Arbeitszeugnissen und Publikationsliste hoch. Fügen Sie Ihren Bewerbungsunterlagen bitte eine Schreibprobe (einen 5-10 seitigen Auszug einer wissenschaftlichen Arbeit) bei. Die Upload-Möglichkeit befindet sich ganz unten auf dieser Webseite.
 
Mit dem Absenden Ihrer Bewerbung willigen Sie ein, dass Ihre Daten zum Zwecke des Stellenbesetzungsverfahrens gespeichert und verarbeitet werden. Hier finden Sie unsere Datenschutzerklärung.
Anstellungsart
Freelancer
Teilzeit
Vorausgesetze Berufserfahrung
Berufserfahren
2-5 Jahre
Das sind die Aufgabenschwerpunkte
Ihre Aufgaben als Autor:in umfassen die Konzeption und die Erstellung von Studienheften für die Fernlehre unseres ingenieurwissenschaftlichen Studiengangs Fahrzeugtechnik in Abstimmung mit den fachlichen Mitarbeiter:innen der Hochschule. 
Themengebiete des zu erstellenden Bachelor-Moduls Fahrzeugaufbau und -konstruktion  können in Abstimmung mit dem Fachpersonal der Hochschule festgelegt werden und umfassen u.a.:
  • Fahrzeugintegration: Kundenprofile, Fahrzeugeigenschaften, Schnittstellen und Zielkonflikte, globale Homologationsprozesse
  • Fahrzeugaufbau: Design und Package, Ergonomie und Sicht, Sicherheit, Konzeption neuer Fahrzeuge, gesetzliche Anforderungen, Ableitung von Anforderungen an das Gesamtfahrzeug
  • Fahrzeugkonstruktion: Strukturkonzepte, typische Schnitte, Gestaltungsrichtlinien, Werkstoffe, fertigungsgerechtes Gestalten, Modularisierung, Leichtbau
Die Schnittstelle dieser Themen zu Grundlagen der Fahrzeugakustik (Innengeräusch, Außengeräusch, gesetzliche Anforderungen; Komponentengeräusche Motor-/Getriebeakustik, NVH) soll berücksichtigt werden.
Vielfältige Praxisbeispiele aus der Fahrzeugtechnik, insbesondere Leichtbau, veranschaulichen und vertiefen den Stoff, sodass er die Studenten begeistert.
Eigene Vorstellungen zur inhaltlichen Gestaltung und der Verwendung von Multimedia-Elementen sind herzlich willkommen. Hinweise zur Form und zu Gestaltungselementen werden anhand unseres detaillierten Autoren-Leitfadens vorgegeben.
Das suchen wir
Insbesondere suchen wir Professor:innen und promovierte Fachexperten mit einschlägigem wissenschaftlichen Profil oder relevanter Industriepraxis, die möglichst über Erfahrung in der Breite der genannten Themen und in der Erstellung von Studienheften verfügen. Diese Erfahrung haben sie idealerweise bereits durch das Verfassen von Büchern, größeren Fachartikeln oder Vorlesungsskripten unter Beweis gestellt und können darauf aufbauen.
Das bieten wir
Wir bieten Ihnen eine Herausforderung mit anspruchsvollen und abwechslungsreichen Aufgaben in einer innovativen Hochschule. Darüber hinaus bieten wir eine offene und kooperative Arbeitsatmosphäre in der sie eigene Ideen umsetzen können.
Kontaktdaten
Interessiert? Erste Fragen beantwortet ihnen gerne Herr Prof. Dr. Ruf unter folgender Telefonnummer 
+ 49 (0) 6151 3842-301


Mit dem Absenden Ihrer Bewerbung willigen Sie ein, dass Ihre Daten zum Zwecke des Stellenbesetzungsverfahrens gespeichert und verarbeitet werden. Hier finden Sie unsere Datenschutzerklärung.
Anstellungsart
Freelancer
Teilzeit
Vorausgesetze Berufserfahrung
Berufserfahren
2-5 Jahre
Das sind die Aufgabenschwerpunkte
Zu Ihren Aufgaben gehören als Dozent die Durchführung von Online- bzw. Präsenzveranstaltungen, letztere am Standort Darmstadt, sowie die Klausurerstellung. Als Tutor übernehmen Sie mit Ihrer Expertise die fachliche Betreuung der Studierenden über unseren Online-Campus.

Themengebiete für eine Tätigkeit bei uns sind u.a.:

Nachrichtentechnik:
•   Nachrichtentechnik / Informations- und Kommunikationstechnik (IKT) (Tutoren & Dozenten & Autoren, vgl. Studiengänge auf der Webseite)
•   Digitale Signalverarbeitung

Regelungstechnik:
•   Regelungstechnik & Systemtheorie (Tutoren & Dozenten)
•   Höhere Regelungstechnik (Zustandsraumdarstellung analog/digital)  (Tutoren & Dozenten)

Energietechnik:
•   Elektrische Maschinen und Antriebstechnik (Tutoren & Dozenten)
•   Leistungselektronik (Tutoren & Dozenten)
•   Elektrische Energietechnik (Autoren, Promotion vorausgesetzt)
•   Elektrische Energiespeicher (Autoren, Promotion vorausgesetzt)

Angewandte numerische Simulation:
•   Simulation mit Matlab (Tutoren & Dozenten)
•   Schaltungssimulation LTSPICE  (Tutoren & Dozenten)
•   Feldtheorie und Finite-Elemente-Methoden (Autoren, Promotion vorausgesetzt)

Zu dem Fachbereich Ingenieurwissenschaften an der Wilhelm Büchner Hochschule gehören die Studien-
gänge Elektro- & Informationstechnik, Mechatronik, Maschinenbau und Fahrzeugtechnik, sowie andere
mit den Ingenieurwissenschaften verwandte Studiengänge.
Das suchen wir
Insbesondere suchen wir Sie als Professorinnen/Professoren, Promovierte, Diplom-Ingenieure/innen, Master of Engineering/Master of Science sowie wissenschaftliche Mitarbeiter/innen mit Erfahrungen in den Fachgebieten Elektro- und Informationstechnik.
Das bieten wir
Wir bieten Ihnen eine Herausforderung mit anspruchsvollen und abwechslungsreichen Aufgaben in einer innovativen Hochschule sowie eine offene und kooperative Arbeitsatmosphäre in einem dynamischen und erfolgreichen Team.
Kontaktdaten
Haben Sie Interesse?  
Dann möchten wir Sie gerne kennenlernen. Bitte laden Sie Ihre Bewerbung mit Anschreiben, Lebenslauf (CV), Ausbildungs- /Schul- /Hochschulurkunden und -zeugnissen sowie Arbeitszeugnissen und ggfs. Publikationsliste hoch. Nur vollständige Bewerbungen werden berücksichtigt. Die Upload-Möglichkeit befindet sich auf dieser Webseite im unteren Bereich.
Anstellungsart
Freelancer
Teilzeit
Vorausgesetze Berufserfahrung
Berufserfahren
2-5 Jahre
Das sind die Aufgabenschwerpunkte
Zu Ihren Aufgaben gehören als Autor die Erstellung von Studienmaterialien für die Fernlehre (Studienhefte), als Dozent die Durchführung von Präsenzveranstaltungen am Standort Pfungstadt (oder auch online) sowie die Klausurerstellung und als Tutor die fachliche Betreuung der Studierenden über unseren Online-Campus.

Themengebiete für eine Tätigkeit bei uns sind u.a.:

Konstruktionslehre: (Tutoren, Dozenten & Autoren, Promotion vorausgesetzt)
• CAD / CAM (Tutoren, Dozenten & Autoren, Promotion vorausgesetzt)
• Digitale Fabrik (Tutoren, Dozenten & Autoren, Promotion vorausgesetzt)

Produktionstechnik: (Tutoren, Dozenten & Autoren, Promotion vorausgesetzt)
• Additive Fertigung (3D-Druck)
• Virtuelle Produktentwicklung und VR

Angewandte numerische Simulation (Autoren, Promotion vorausgesetzt) :
• Analytische Berechnung von Leichtbaustrukturen
• Produktionstechnik und Werkzeugmaschinen
• Herstellungs-, Verarbeitungs- und Bearbeitungsverfahren von Leichtbaustrukturen im speziellen von faserverstärkten Kunststoffen
• Computational Engineering
• Computational Fluid Dynamics (CFD, Grundlagen)

Allgemeine Themen in der Luft- und Raumfahrttechnik (Autoren, Promotion vorausgesetzt):
•   Luft- und Raumfahrtmedizin
•   Astronomie

Speziell in der Raumfahrttechnik (Autoren, i.d.R. Promotion vorausgesetzt):
•   Raumfahrtantriebe
•   Grundlagen der Raumfahrttechnik
•   Lage- und Bahnregelung
•   Satellitenentwicklung und -Betrieb
•   Physiologie & Psychologie in der Raumfahrt
•   Experimente in der Raumfahrt

Speziell in der Luftfahrttechnik (Autoren, i.d.R. Promotion vorausgesetzt):
•   Entwicklung und Konstruktion von Luftfahrzeugen
•   Luftfahrtsysteme und deren Redundanz
•   Flughafenanlagen, Flughafenbetrieb und -Logistik
•   Flugzeuginstandhaltung
•   Luftverkehrs Management und Flugsicherung

Speziell für die Pilotenausbildung:
•   Alle relevanten Fächer für die theoretische Ausbildung einer kommerziellen Pilotenlizenz (Tutoren, Dozenten & Autoren, i.d.R. Promotion vorausgesetzt))

Zu dem Fachbereich Ingenieurwissenschaften an der Wilhelm Büchner Hochschule gehören die Studien-
gänge Maschinenbau, Elektro- & Informationstechnik, Fahrzeugtechnik und Mechatronik, sowie andere
mit den Ingenieurwissenschaften verwandte Studiengänge.
Das suchen wir
Insbesondere suchen wir Sie als Professorinnen/Professoren, Promovierte, Diplom-Ingenieure/innen, Master of Engineering/Master of Science sowie wissenschaftliche Mitarbeiter/innen mit Erfahrungen in der Branche Luft- und Raumfahrt und sind ggfs. einschlägige Spezialisten in diesen oder vergleichbaren Firmen:
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR), European Space Agency (ESA), National Aeronautics and Space Administration (NASA), MTU Aero Engines AG, Rolls-Royce, Airbus S.A.S., The Boeing Company, DFS Deutsche Flugsicherung GmbH, Fraport AG, Lufthansa AG
Das bieten wir
Wir bieten Ihnen eine Herausforderung mit anspruchsvollen und abwechslungsreichen Aufgaben in einer innovativen Hochschule sowie eine offene und kooperative Arbeitsatmosphäre in einem dynamischen und erfolgreichen Team.
Anstellungsart
Freelancer
Teilzeit
Vorausgesetze Berufserfahrung
Berufserfahren
2-5 Jahre
Das sind die Aufgabenschwerpunkte
Zu Ihren Aufgaben gehören als Autor die Erstellung von Studienmaterialien für die Fernlehre (Studienhefte), als Dozent die Durchführung von Präsenzveranstaltungen am Standort Pfungstadt (oder auch online) sowie die Klausurerstellung und als Tutor die fachliche Betreuung der Studierenden über unseren Online-Campus.

Themengebiete sind u.a.:

•   Robotik und Robot Vision
•   Elektrotechnik
•   Messtechnik
•   Systeme und Modelle
•   Technische Mechanik
•   Konstruktion und Maschinenelemente
•   Regelungstechnik
•   Mechatronische Systeme
•   CAD / FEM
•   Schienenverkehrstechnik
•   Fertigungstechnik
•   Aktorik
•   Automatisierungs- und Steuerungstechnik
•   Simulationssysteme / Matlab

Zu dem Fachbereich Ingenieurwissenschaften an der Wilhelm Büchner Hochschule gehören die Studien-
gänge Maschinenbau, Elektro- & Informationstechnik, Fahrzeugtechnik und Mechatronik, sowie andere
mit den Ingenieurwissenschaften verwandte Studiengänge.
Das suchen wir
Insbesondere suchen wir Sie als Professorinnen/Professoren, Promovierte, Diplom-Ingenieure/innen, Master of Engineering/Master of Science sowie wissenschaftliche Mitarbeiter/innen mit Erfahrungen in dem Fachgebiet Mechatronik.
Das bieten wir
Wir bieten Ihnen eine Herausforderung mit anspruchsvollen und abwechslungsreichen Aufgaben in einer innovativen Hochschule sowie eine offene und kooperative Arbeitsatmosphäre in einem dynamischen und erfolgreichen Team.

Haben Sie Interesse?  
Dann möchten wir Sie gerne kennenlernen. Bitte laden Sie Ihre Bewerbung mit Anschreiben, Lebenslauf (CV), Ausbildungs- /Schul- /Hochschulzeugnissen sowie Arbeitszeugnissen und Publikationsliste hoch. Die Upload-Möglichkeit befindet sich ganz unten auf dieser Webseite.
Anstellungsart
Freelancer
Teilzeit
Vorausgesetze Berufserfahrung
Berufserfahren
2-5 Jahre
Das sind die Aufgabenschwerpunkte
Zu Ihren Aufgaben gehören als Dozent:in die Durchführung von Online- bzw. Präsenzveranstaltungen, letztere am Standort Darmstadt, sowie die Klausurerstellung. Als Tutor:in übernehmen Sie mit Ihrer Expertise die fachliche Betreuung der Studierenden über unseren Online-Campus.

Themengebiete für eine Tätigkeit bei uns sind u.a.:

Speziell in Informationsübertragung und Vermittlung:
•   Digitale Übertragungstechnik (Basisband, Bandpass) und deren heutige Anwendungsgebiete wie digitaler Rundfunk, DOCSIS, Mobilfunk, WLAN, WPAN, NFC. (Tutoren, Dozenten & Autoren (Promotion vorausgesetzt))
•   Paketorientierte Netztechnik: Architekturmodelle, Routing, Dienste, QoS, IPv4 und v6, MPLS. (Tutoren, Dozenten & Autoren (Promotion vorausgesetzt))

Speziell in der Glasfasertechnik und optische Netze:
•   Optische Übertragung: Glasfasertechnik, aktive Komponenten LED, Laser, APD. Optische Verbindungstechnik: Stecken, Schrauben, Spleißen, Schweißen. (Tutoren, Dozenten & Autoren (Promotion vorausgesetzt))
•   Optische Netze: Multiplexsysteme, CWDM, DWDM, AON, PON, EPON, GPON, BPON, FTTx, Vectoring. Schicht 2: Ethernet, VLAN, MPLS. (Tutoren, Dozenten & Autoren (Promotion vorausgesetzt))

Speziell in der Netzwerktechnik:
•   Netzarchitektur, Dienste und Applikationen: Grundlagen, S&A aus Kunden- und Betreibersicht. (Tutoren, Dozenten & Autoren (Promotion vorausgesetzt))
•   Industrial Networking: Fabrikautomatisierung, Industrie 4.0, Wired and wireless (radio), Industrial Ethernet, 5G mobile. (Tutoren, Dozenten & Autoren (Promotion vorausgesetzt))
•   Moderne (mobile) Endgeräte und APP-Erstellung. (Tutoren, Dozenten & Autoren (Promotion vorausgesetzt))

Speziell im Netzbetrieb:
•   Planung und Betrieb von Nahbereichsfunknetzen und LANs. (Tutoren, Dozenten & Autoren (Promotion vorausgesetzt))
•   Netzwerkmanagement und -dokumentation. (Tutoren, Dozenten & Autoren (Promotion vorausgesetzt))
•   Rechtliche Situation und Sicherheit in Netzen: Datenschutz, Datensicherheit, Sichere Netzarchitektur und Protokolle. (Tutoren, Dozenten & Autoren (Promotion vorausgesetzt))

Speziell in Funktechnik und Funksystemen:
•   Elektromagnetische Wellen und ihre Ausbreitung. (Tutoren, Dozenten & Autoren (Promotion vorausgesetzt))
•   Mobile Netze (advanced), Funknetzplanung, selbstorganisierende Netze. (Tutoren, Dozenten & Autoren (Promotion vorausgesetzt))
•   Stationäre Funksysteme: Rundfunk (advanced), Satellitenkommunikation, Navigation. (Tutoren, Dozenten & Autoren (Promotion vorausgesetzt))
•   Funkregulierung, elektromagnetische Verträglichkeit EMV und elektromagnetische Verträglichkeit Umwelt EMV-U. (Tutoren, Dozenten & Autoren (Promotion vorausgesetzt))
Das suchen wir
Insbesondere suchen wir Sie als Professor:innen, Promovierte, Diplom-Ingenieure:innen, Master of Engineering/Master of Science sowie wissenschaftliche Mitarbeiter:innen mit Erfahrungen in den Fachgebieten ​Elektro- und Informationstechnik (speziell Nachrichtentechnik und/oder Informationstechnik/Informatik).
Das bieten wir
Wir bieten Ihnen eine Herausforderung mit anspruchsvollen und abwechslungsreichen Aufgaben in einer innovativen Hochschule sowie eine offene und kooperative Arbeitsatmosphäre in einem dynamischen und erfolgreichen Team. Zu dem Fachbereich Ingenieurwissenschaften an der Wilhelm Büchner Hochschule gehören die Studiengänge Elektro- & Informationstechnik, Mechatronik, Maschinenbau und Fahrzeugtechnik, sowie andere mit den Ingenieurwissenschaften verwandte Studiengänge.
Kontaktdaten
Haben Sie Interesse? ​Dann möchten wir Sie gerne kennenlernen. Bitte laden Sie Ihre Bewerbung mit Anschreiben, Lebenslauf (CV), Ausbildungs- /Schul- /Hochschulurkunden und -zeugnissen sowie Arbeitszeugnissen und ggfs. Publikationsliste hoch. Nur vollständige Bewerbungen werden berücksichtigt. Die Upload-Möglichkeit befindet sich auf dieser Webseite im unteren Bereich. https://www.wb-fernstudium.de/ueber-uns/karriere-an-der-wbh/karriere.html
Anstellungsart
Freelancer
Teilzeit
Vorausgesetze Berufserfahrung
Berufserfahren
2-5 Jahre
Das sind die Aufgabenschwerpunkte
Zu Ihren Aufgaben kann sowohl das Erstellen von Studienmaterialien für das Fernstudium (Studienhefte), als auch das Durchführen von Online- und Präsenzveranstaltungen am Standort Darmstadt sowie das Erstellen und Beurteilen von Prüfungen gehören. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, sich konzeptionell an der Weiterentwicklung unserer Studiengänge zu beteiligen.
Das suchen wir
Insbesondere suchen wir Sie als Professor:innen, Promovierte, Diplom-Ingenieure/innen, Master of Engineering/Master of Science sowie wissenschaftliche Mitarbeiter/innen mit Erfahrungen im Bereich für eines oder mehrere der Fächer:
  • Industrierobotertechnik
  • Bildverarbeitung und Robot Vision
  • Bewegungssteuerung und Regelung von Robotern
Das bieten wir
Wir bieten Ihnen eine Herausforderung mit anspruchsvollen und abwechslungsreichen Aufgaben in einer innovativen Hochschule sowie eine offene und kooperative Arbeitsatmosphäre in einem dynamischen und erfolgreichen Team.
Kontaktdaten
Haben Sie Interesse?  
Dann möchten wir Sie gerne kennenlernen. Bitte laden Sie Ihre Bewerbung mit Anschreiben, Lebenslauf (CV), Ausbildungs- /Schul- /Hochschulzeugnissen sowie Arbeitszeugnissen und Publikationsliste hoch. Die Upload-Möglichkeit befindet sich ganz unten auf dieser Webseite.
Anstellungsart
Freelancer
Teilzeit
Vorausgesetze Berufserfahrung
Berufserfahren
2-5 Jahre

Freie Mitarbeit - Wirtschaftsingenieurwesen und Technologiemanagement

Das sind die Aufgabenschwerpunkte
Ihre Aufgaben als Autor:in / Ersteller:in von Lehrmaterialien umfassen die Konzeption und die Erstellung von Studienheften oder Course Packages für die Fernlehre, in Abstimmung mit den fachlichen Mitarbeiter*innen der Hochschule sowie die Vermittlung von Lehrinhalten gegenüber unseren Studierenden. Hinweise zur Form und zu Gestaltungselementen werden anhand eines detaillierten Leitfadens vorgegeben und sind im Weiteren Gegenstand der individuellen didaktisch-fokussierten Diskussion.

Themengebiete für die Tätigkeit sind u.a.:
  • Organisationen, Produkte, Services - Einsatzbereiche des Marketing
  • Marketing-Mix, insbesondere für digitale Produkte und Dienstleistungen
  • Marketing vor dem Hintergrund digital arbeitender Unternehmen
  • Marketing-Stakeholder
  • Konsumenten - Eigenschaften, Kultur, Erwartungshaltungen
  • Customer Experience Management - Grundlagen und Wirkungsweisen
  • Schnittstelle zwischen CEM und Digitalem Marketing Mix
Das suchen wir
Insbesondere suchen wir Professor:innen, sowie Promovierte mit einschlägigem wissenschaftlichen Profil, die möglichst über Erfahrung in der Erstellung von Studienheften oder Lehrmaterialien / Course Packages verfügen.
 Wenn Sie praktische Erfahrungen in folgenden Bereichen haben, treffen Sie besonders unser Interesse:

  • Digitalisierung und Digitalisierungsberatung
  • Digital Business Development
  • Digital Strategy, Marketing, Produkt- und Dienstleistungserstellung
  • Digitalisierung in Unterstützungsfunktionen wie Finance, Controlling, Projekt-, Programm- und Portfoliomanagement, Transformation
Das bieten wir
Wir bieten Ihnen eine Herausforderung mit anspruchsvollen und abwechslungsreichen Aufgaben in einer innovativen Hochschule. Darüber hinaus bieten wir eine offene und kooperative Arbeitsatmosphäre.
Kontaktdaten
Haben Sie Interesse?
​Dann möchten wir Sie gerne kennenlernen. Bitte laden Sie Ihre Bewerbung mit Anschreiben, Lebenslauf (CV), Ausbildungs-/ Schul-/Hochschulzeugnissen sowie Arbeitszeugnissen und Publikationsliste hoch. Fügen Sie Ihren Bewerbungsunterlagen bitte eine Schreibprobe (einen 5-10 seitigen Auszug einer wissenschaftlichen Arbeit) bei. Die Upload-Möglichkeit befindet sich ganz unten auf dieser Webseite.

Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen.

Wilhelm Büchner Hochschule
Hilpertstraße 31
64295 Darmstadt
Anstellungsart
Freelancer
Teilzeit
Vorausgesetze Berufserfahrung
Berufseinsteiger
1-2 Jahre
Das sind die Aufgabenschwerpunkte
Ihre Aufgaben als Autor:in / Ersteller:in von Lehrmaterialien umfassen die Konzeption und die Erstellung von Studienheften oder Course Packages für die Fernlehre, in Abstimmung mit den fachlichen Mitarbeiter*innen der Hochschule sowie die Vermittlung von Lehrinhalten gegenüber unseren Studierenden. Hinweise zur Form und zu Gestaltungselementen werden anhand eines detaillierten Leitfadens vorgegeben und sind im Weiteren Gegenstand der individuellen didaktisch-fokussierten Diskussion.

Themengebiete für die Tätigkeit sind u.a.:
  • Produkte und Dienstleistungen
  • Produktmanagement
  • Service Management
  • PSS-System (Product-Service-Systems), Servitization
  • Digitalisiertes Product & Service Management
  • Besonderheiten digitaler Produkte und Dienstleistungen wie z.B. Lizensierung digitaler Produkte und Produktservices, DRM-Technologien, etc.)
  • Product Ownership digitaler Produkte und Services
  • Betrieblichen Steuerung und Finanzierung digitaler Produkte und Dienstleistungen / Preissetzung digitaler Produkte und Dienstleistungen
  • Technologien, Architekturen und Vorgehensmodelle für digitale Produkte und Dienstleistungen
  • Bimodale Systeme, Plattformen, Schnittstellen und Ökosysteme
  • Marketing und Bewerbung digitaler Dienstleistungen
  • Chancen und Herausforderungen der Datenverwertung digitaler Produkte und Dienstleistungen
Das suchen wir
Insbesondere suchen wir Professor:innen, sowie Promovierte mit einschlägigem wissenschaftlichen Profil, die möglichst über Erfahrung in der Erstellung von Studienheften oder Lehrmaterialien / Course Packages verfügen.

Wenn Sie praktische Erfahrungen in folgenden Bereichen haben, treffen Sie besonders unser Interesse:
  • Digitalisierung und Digitalisierungsberatung
  • Digital Business Development
  • Digital Strategy, Marketing, Produkt- und Dienstleistungserstellung
  • Digitalisierung in Unterstützungsfunktionen wie Finance, Controlling, Projekt-, Programm- und Portfoliomanagement, Transformation
Das bieten wir
Wir bieten Ihnen eine Herausforderung mit anspruchsvollen und abwechslungsreichen Aufgaben in einer innovativen Hochschule. Darüber hinaus bieten wir eine offene und kooperative Arbeitsatmosphäre.
Kontaktdaten
Haben Sie Interesse?
​Dann möchten wir Sie gerne kennenlernen. Bitte laden Sie Ihre Bewerbung mit Anschreiben, Lebenslauf (CV), Ausbildungs-/ Schul-/Hochschulzeugnissen sowie Arbeitszeugnissen und Publikationsliste hoch. Fügen Sie Ihren Bewerbungsunterlagen bitte eine Schreibprobe (einen 5-10 seitigen Auszug einer wissenschaftlichen Arbeit) bei. Die Upload-Möglichkeit befindet sich ganz unten auf dieser Webseite.

Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen.

Wilhelm Büchner Hochschule
Hilpertstraße 31
64295 Darmstadt
Anstellungsart
Freelancer
Teilzeit
Vorausgesetze Berufserfahrung
Berufseinsteiger
1-2 Jahre
Das sind die Aufgabenschwerpunkte
Ihre Aufgaben als Autor:in/Ersteller:in von Lehrmaterialien umfassen die Konzeption und die Erstellung von Studienheften oder Course Packages für die Fernlehre, in Abstimmung mit den fachlichen Mitarbeiter:innen der Hochschule sowie die Vermittlung von Lehrinhalten gegenüber unseren Studierenden. Hinweise zur Form und zu Gestaltungselementen werden anhand eines detaillierten Leitfadens vorgegeben und sind im Weiteren Gegenstand der individuellen didaktisch-fokussierten Diskussion.

Themengebiete für die Tätigkeit sind u.a.:
  • - Elemente, Perspektiven und Handlungsfelder von Strategien
  • - Strategische Analyse und Strategieformulierung
  • - Strategieimplementierung
  • - Werkzeuge der Strategieformulierung und Implementierung
  • - Digitale Konzernstrategien
  • - Digitale Produkt- und Dienstleistungsstrategien
  • - Daten- und IT-Strategien
  • - Überlegungen digitaler Bereichsstrategien
Das suchen wir
Insbesondere suchen wir Professor:innen, sowie Promovierte mit einschlägigem wissenschaftlichen Profil, die möglichst über Erfahrung in der Erstellung von Studienheften oder Lehrmaterialien / Course Packages verfügen.

Wenn Sie praktische Erfahrungen in folgenden Bereichen haben, treffen Sie besonders unser Interesse:
  • Digitalisierung und Digitalisierungsberatung
  • Digital Business Development
  • Digital Strategy, Marketing, Produkt- und Dienstleistungserstellung
  • Digitalisierung in Unterstützungsfunktionen wie Finance, Controlling, Projekt-, Programm- und Portfoliomanagement, Transformation
Das bieten wir
Wir bieten Ihnen eine Herausforderung mit anspruchsvollen und abwechslungsreichen Aufgaben in einer innovativen Hochschule. Darüber hinaus bieten wir eine offene und kooperative Arbeitsatmosphäre.
Kontaktdaten
Haben Sie Interesse?
​Dann möchten wir Sie gerne kennenlernen. Bitte laden Sie Ihre Bewerbung mit Anschreiben, Lebenslauf (CV), Ausbildungs-/ Schul-/Hochschulzeugnissen sowie Arbeitszeugnissen und Publikationsliste hoch. Fügen Sie Ihren Bewerbungsunterlagen bitte eine Schreibprobe (einen 5-10 seitigen Auszug einer wissenschaftlichen Arbeit) bei. Die Upload-Möglichkeit befindet sich ganz unten auf dieser Webseite.

Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen.

Wilhelm Büchner Hochschule
Hilpertstraße 31
64295 Darmstadt
Anstellungsart
Freelancer
Teilzeit
Vorausgesetze Berufserfahrung
Berufseinsteiger
1-2 Jahre
Das sind die Aufgabenschwerpunkte
Ihre Aufgaben als Autor:in umfassen die Konzeption und die Erstellung von Studienheften für die Fernlehre, in Abstimmung mit den fachlichen Mitarbeiter:innen der Hochschule. Hinweise zur Form und zu Gestaltungselementen werden anhand eines detaillierten Leitfadens vorgegeben.
Das suchen wir
Insbesondere suchen wir Professor*innen, sowie Promovierte mit einschlägigem wissenschaftlichen Profil, die möglichst über Erfahrung in der Erstellung von Studienheften verfügen.
Das bieten wir
Wir bieten Ihnen eine Herausforderung mit anspruchsvollen und abwechslungsreichen Aufgaben in einer innovativen Hochschule. Darüber hinaus bieten wir eine offene und kooperative Arbeitsatmosphäre.
Flexible Einsatzmöglichkeiten
Kontaktdaten
Haben Sie Interesse?
Dann möchten wir Sie gerne kennenlernen. Bitte laden Sie Ihre Bewerbung mit Anschreiben, Lebenslauf (CV), Ausbildungs-/ Schul-/Hochschulzeugnissen sowie Arbeitszeugnissen und Publikationsliste hoch. Fügen Sie Ihren Bewerbungsunterlagen bitte eine Schreibprobe (einen 5-10 seitigen Auszug einer wissenschaftlichen Arbeit) bei. Die Upload-Möglichkeit befindet sich ganz unten auf dieser Webseite.
Anstellungsart
Freelancer
Teilzeit
Vorausgesetze Berufserfahrung
Berufserfahren
2-5 Jahre
Das sind die Aufgabenschwerpunkte
Zu Ihren Aufgaben kann sowohl das
  • Erstellen oder Überarbeiten von Studienmaterialien für die Fernlehre (Studienhefte),
  • als auch die tutorielle Online-Betreuung  von Studierenden
  • sowie das Erstellen und Beurteilen von Prüfungen gehören.
  • Gerne können Sie sich darüber hinaus konzeptionell bei der Weiterentwicklung unserer Studiengänge einbringen.
Das suchen wir
Insbesondere suchen wir Sie als Professorinnen/Professoren, Promovierte, Diplom- oder Master-Absolventen im Fachgebiet Volkswirtschaftslehre, sowie wissenschaftliche Mitarbeiter:innen mit Erfahrungen in dem Fachgebiet Volkswirtschaftslehre für eines oder mehrere der folgenden Fächer:
  • Mikroökonomie
  • Makroökonomie
  • Wirtschaftspolitik
  • Volkswirtschaftliche Gesamtrechnung
Das bieten wir
Wir bieten Ihnen eine Herausforderung mit anspruchsvollen und abwechslungsreichen Aufgaben in einer innovativen Hochschule sowie eine offene und kooperative Arbeitsatmosphäre in einem dynamischen und erfolgreichen Team.
Kontaktdaten
Haben Sie Interesse?  
Dann möchten wir Sie gerne kennenlernen. Bitte laden Sie Ihre Bewerbung mit Anschreiben, Lebenslauf (CV), Ausbildungs- /Schul- /Hochschulzeugnissen sowie Arbeitszeugnissen und Publikationsliste hoch. Die Upload-Möglichkeit befindet sich ganz unten auf dieser Webseite.
 
Anstellungsart
Freelancer
Vorausgesetze Berufserfahrung
Berufserfahren
2-5 Jahre

Freie Mitarbeit - Dekanat Design

Das sind die Aufgabenschwerpunkte
Ihre Aufgaben als Autor:in umfassen die Konzeption und die Erstellung von Studienheften und/ oder Lehrvideos für die Fernlehre, in Abstimmung mit den fachlichen Mitarbeiter:innen der Hochschule. Hinweise zur Form und zu Gestaltungselementen werden anhand eines detaillierten Leitfadens vorgegeben.
Themengebiete für die Tätigkeit sind:
 
  • Produktionsprozess 2D Animation: Production Tasks und deren Chronologie   
  • Überblick über branchenübliche Software: Workflows  
  • Veranschaulichung von Machbarkeit: Was ist womit in wieviel Zeit möglich?  
  • Arbeits- und Projektbeispiele, die eine Bandbreite von gestalterische Optionen und  deren Realisation in einer Software aufzeigen  
  • Anwendung der Prinzipien der Animation  in unterschiedlichen Settings  
  • Formulierung kleinteiliger, aufeinander aufbauender Aufgaben, die die Studierenden an die Produktion eines eigenen kurzen Clips heranführen
Das suchen wir
Sie verfügen über einschlägige Berufserfahrung in der 2D-Animation. Sie haben bei Projekten unterschiedlichster künstlerischer Ausrichtung und Größenordnung mitgewirkt: Image- und Industriefilmen, Musikvideos, Kinofilmen, Fernsehserien, Werbung und persönlichen Projekten. Sie kennen den Produktionsprozess in der Animation sowohl aus der Sicht des standalone Freelancers, als auch als Mitarbeiter:in in mittleren und großen Teams. Je nach Projekt haben sie sowohl in vorgesteckten Rahmen als auch mit gestalterischem Spielraum gearbeitet. Sie haben Interesse an der Lehre und sind gut darin, ihre eigenen Kenntnisse und Erfahrungen klar und lebendig aufzubereiten und zu vermitteln.
Das bieten wir
Wir bieten Ihnen eine Herausforderung mit anspruchsvollen und abwechslungsreichen Aufgaben in einer innovativen Hochschule. Darüber hinaus bieten wir eine offene und kooperative Arbeitsatmosphäre.
Kontaktdaten
Haben Sie Interesse?
Dann möchten wir Sie gerne kennenlernen. Bitte laden Sie Ihre Bewerbung mit Anschreiben, Lebenslauf (CV), Ausbildungs-/ Schul-/Hochschulzeugnissen sowie einem Link zu Ihrem Portfolio/ Ihrer Webseite hoch. Die Upload-Möglichkeit befindet sich ganz unten auf dieser Webseite.
 
Mit dem Absenden Ihrer Bewerbung willigen Sie ein, dass Ihre Daten zum Zwecke des Stellenbesetzungsverfahrens gespeichert und verarbeitet werden. Hier finden Sie unsere Datenschutzerklärung.

Wilhelm Büchner Hochschule Campus Frankfurt
Theodor-Heuss-Allee 108
60486 Frankfurt am Main
Standort: Deutschland
Anstellungsart
Freelancer
Teilzeit
Vorausgesetze Berufserfahrung
Berufserfahren
2-5 Jahre

Bewerbung absenden

Hochladen von Dateien

Bitte laden Sie hier Ihre Dateien hoch. Erforderlich sind: Anschreiben, Lebenslauf (CV), Ausbildungs- /Schul- /Hoch­schul­zeugnisse und Arbeitszeugnisse. Sie können Ihre Dateien dazu auch einfach per Drag-and-drop hier herüberziehen und ablegen. (max. 15 MB)

Informationen zum Umgang mit Ihren Bewerberdaten können Sie unserer Datenschutzerklärung entnehmen.

Bewerbungsprozess für Freiberufler:innen

Bitte lesen Sie zunächst die diversen Ausschreibungen als Tutor:in, Autor:in oder Dozent:in auf unserer WBH-Karriereseite für Freiberufler:innen. Anschließend wählen Sie die entsprechende Ausschreibung, auf die Sie sich bewerben möchten, und uploaden Ihre Bewerbungsunterlagen. Sie können sich mit Ihren Unterlagen auch gerne auf mehrere Tätigkeiten und Fachgebiete getrennt bewerben. Bitte sehen Sie davon ab, Ihre Initiativbewerbung via Mail zu senden.

Bei einer allgemeinen Ausschreibung für Freiberufler:innen eines Fachbereichs geben Sie bitte in der Bewerbung an, auf welche Art Tätigkeit Sie sich vorzugsweise bewerben (Tutor:in, Autor:in oder Dozent:in).

  • Die Tätigkeit als Autor:in umfasst die Erstellung von Studienheften und ggf. auch die Mitwirkung bei der Erstellung von Lernprogrammen und -videos.
  • Die Tätigkeit als Dozent:in umfasst die Durchführung einer Veranstaltung (online oder vor Ort). Zudem erstellen und bewerten Sie ggf. Klausuren. Hinzu kommt die Option der Betreuung von Abschlussarbeiten.
  • Die Tätigkeit als Tutor:in umfasst die digitale Betreuung von Studierenden über unseren Online-Campus. Sie geben innerhalb kurzer Zeit Rückmeldung auf Fragen, gelöste Aufgaben und Forenbeiträge.

Wünschen Sie, sich für Tätigkeiten in mehr als einem Fachbereich zu bewerben, uploaden Sie die Unterlagen bitte auf die spezifischen Ausschreibungen des jeweiligen Fachbereichs, da Ihre Bewerbung automatisch an die einzelnen Fachbereiche weitergeleitet wird.

Für Ihre Bewerbungsunterlagen erhalten Sie von uns eine Eingangsbestätigung.

 

Unsere Fachbereiche prüfen, ob Ihr Profil zu den Anforderungen der ausgeschriebenen Aufgaben passt. Sie erhalten eine Einladung zum persönlichen Gespräch via Teams oder eine Absage.

Der Austausch findet telefonisch, online in einer Videokonferenz oder ggf. auch persönlich vor Ort in Darmstadt statt. Die Fachbereiche sind an Ihrem bisherigen Werdegang und Ihrer Expertise interessiert.

Sind beide Seiten mit den Vereinbarungen einverstanden, erhalten Sie eine On-Boarding-Mail mit organisatorischen Instruktionen zur Erstellung der Lehrmaterialien.

  • Ihre Autorenschaft ist anhand Ihrer Bestätigung des Vertragsentwurfs (Studienhefte, Lernprogramme, Videos) vereinbart.
  • Ihre Dozentenschaft ist anhand Ihrer Bestätigung eines geplanten Einsatzes vereinbart. Im Rahmen einer Veranstaltung, stimmt die WBH mit Ihnen die inhaltliche und didaktische Gestaltung der Veranstaltung ab. Zudem erstellen und bewerten Sie ggf. Klausuren. Hinzu kommt die Option der Betreuung von Abschlussarbeiten.
  • Ihre Tutorenschaft ist anhand Ihrer Bestätigung eines geplanten Einsatzes vereinbart. Als Tutor:in betreuen Sie Studierende indem Sie Rückmeldung auf Fragen, gelöste Aufgaben und Forenbeiträge geben.

Als freiberufliche Mitarbeiter:in werden Sie bei der WBH von dem Fachbereich, für den Sie tätig sind, und Mitbeiter:innen der jeweiligen Fachabteilung, z. B. dem Referat, der Medienproduktion, dem Online-Campus-Team, dem Prüfungsamt und dem Veranstaltungsteam, betreut. Sie können kostenfrei an unserem Qualifizierungsprogramm für Lehrende teilnehmen, verschiedene Lernmodule, bspw. zum Thema Projektmanagement, stehen Ihnen zur eigenen Weiterbildung zur Verfügung. Zudem können Sie sich mit anderen Tutor:innen und Dozent:innen im WBH-Lehrendenforum online austauschen.

Mitarbeiterstimmen

„Als Dozentin, Tutorin, Autorin sind meine Tätigkeiten an der Wilhelm Büchner Hochschule besonders vielfältig. Insbesondere schätze ich die zeitliche und örtliche Unabhängigkeit sowie die Flexibilität, die Lernenden in jeder Hinsicht zu unterstützen. Des Weiteren begeistere ich mich für die Freiheit an Auswahl der Unterrichtsmethoden.“
Jeanetta Zotter
Dozentin, Tutorin, Autorin
„Für mich ist es äußerst interessant, innovative und richtungsweisende Methoden der Fernlehre kennenlernen zu dürfen. Die Wilhelm Büchner Hochschule ist – als Vorreiter in diesem Bereich – einfach perfekt dafür. Weiterhin ist es eine große Herausforderung und macht auch sehr viel Spaß, als freier Mitarbeiter von Anfang an am Aufbau des brandneuen Dekanats Design mitarbeiten zu dürfen. Das alles mit einem sehr kompetenten und konstruktiven Kollegium.“
Norbert Graf
Studienleiter Fachbereich Design, Creative Consultant

Einen Moment bitte...