Vorstellungsrunde – Dennis Bauer

|   News

Wer sind eigentlich die Menschen, mit denen Sie als Studierende an der Wilhelm Büchner Hochschule zu tun haben? In dieser Rubrik stellen wir die Mitglieder des Hochschulteams vor, die Erfahrungen aus den unterschiedlichsten Bereichen mitbringen und unsere Studierenden auf dem Weg zum erfolgreichen Abschluss begleiten. Diesmal haben wir vier Fragen an Dennis Bauer gestellt. Er ist bereits seit Februar 2019 an der Wilhelm Büchner Hochschule beschäftigt und seit 1. Oktober 2021 Leiter des Prüfungsamts.

Herr Bauer, wie sieht Ihr Arbeitsalltag aus?
Ich bin als Leiter des Prüfungsamts für ein Team von rund 20 Mitarbeiter:innen zuständig. Wir kümmern uns um jede Art von Prüfungsleistungen an der WBH. Von Klausuren über BPP-Berichte [Anm. der Redaktion: BPP steht für Berufspraktische Phase] und Hausarbeiten bis hin zu Projektarbeiten und natürlich den Abschlussarbeiten kümmern wir uns um Anmeldung, Planung, Durchführung und Noteneingabe der jeweiligen Prüfungsprozesse. Tagtäglich stehen wir mit Studierenden in Kontakt, haben dabei immer ein offenes Ohr für deren Probleme und Sorgen, aber natürlich auch für das Lob und die Freude nach bestandenen Prüfungen. Die Mitarbeiter:innen des Prüfungsamts sorgen für die korrekten und reibungslosen Rahmenbedingungen, für den Fortschritt und den erfolgreichen Abschluss des Studiums unserer Studierenden. Wir organisieren Klausurstandorte, versenden Notenbescheide, kommunizieren mit dem Prüfungsausschuss und den Dekanaten und stellen am Ende Zeugnisse aus. Entsprechend vielseitig ist mein Arbeitsalltag.

Was macht Ihnen an Ihrer Tätigkeit an der Wilhelm Büchner Hochschule am meisten Freude?
Nach meinem aktiven und kurzen Arbeitsweg – ich bin Radfahrer – komme ich wirklich mit großer Freude jeden Tag zur Arbeit. Bereits als Aushilfe und später als Teilzeitkraft im Bereich der Abschlussarbeiten habe ich sehr gerne an der WBH gearbeitet. Jetzt als Verantwortlicher für ein großartiges Team und den Gesamtprozess der Prüfungen sind Enthusiasmus und positive Einstellung eher noch gewachsen. Am meisten Freude machen mir die Kreation und spätere Umsetzung neuer Ideen und Konzepte. Gemeinsam arbeiten wir an einer (digitalen) Zukunft des Prüfungsamts, kurzum: Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert!
Ganz unabhängig vom Prüfungsamt macht mir die Kollegialität der Menschen an der WBH Spaß, die Abwechslung im Arbeitsalltag und die flachen Hierarchien und produktiven Entscheidungswege. Die WBH ist für mich ein modernes Unternehmen.

Was ist für Sie das Besondere an der Fernlehre?
Da ich selbst Fernstudent bin kann ich die Vorzüge gar nicht genug loben und betonen. Mir gefällt die Flexibilität eines Fernstudiums. Das Gefühl, sich Zeit und Arbeitsumfang mehr oder weniger komplett frei einteilen und nach meinem eigenen Tempo lernen zu können, macht ein Studium neben dem Beruf erst möglich. Für die Studierenden unserer Hochschule ist es ein großer Vorteil, das Studium dem eigenen (Arbeits-)Alltag anpassen zu können.

Und ganz abseits von der Wilhelm Büchner Hochschule – wie verbringen Sie Ihren Tag am liebsten?
Meine große Leidenschaft abseits der Arbeit ist der Sport. Ich bin ambitionierter Freizeit-Crossfitter und trainiere im optimalen Fall 5–6 Mal pro Woche. Dazu wandere ich sehr gerne in den Bergen, gehe Mountainbiken und fahre Gravelbike. Gelegentlich trifft man mich auf Hindernisläufen, Weitwanderungen oder anderen verrückten Events. Ich wohne in Darmstadt, fahre aber so oft es möglich ist mit meiner Partnerin und unserem Campingbus durch Hessen, Deutschland oder Europa. Ab und an findet man mich zudem im Stadion – entweder um die Ecke am Böllenfalltor oder in Hamburg beim FC St. Pauli.

Einen Moment bitte...