Veranstaltungsreihe „TRANSFORMATOR“
Mit der virtuellen und interaktiven Veranstaltungsreihe „TRANSFORMATOR – Spannendes zur Nachhaltigkeit“ beleuchtet die Wilhelm Büchner Hochschule bereits seit dem Sommer 2021 gemeinsam mit der Hochschule Kaiserslautern aktuelle Fragen und Entwicklungen rund um die Nachhaltigkeitstransformation. Im Rahmen der quartalsweise stattfindenden Veranstaltung werden aktuelle nachhaltigkeitsbezogene Themen und Debatten aufgegriffen und unter den Teilnehmer:innen, Expert:innen und Moderator:innen diskutiert.
Dabei sollen verschiedene Blickwinkel, Perspektiven und Erfahrungshintergründe im Diskurs zusammengeführt werden, weshalb sich die Veranstaltung sowohl an Studierende eines MINT-Fachs als auch an die anderer Disziplinen richtet.

Ziele der Veranstaltungsreihe
Die Veranstaltungsreihe zielt darauf ab, sowohl individuelle und kollektive Bildungsziele als auch übergeordnete Aspekte auf verschiedenen Ebenen anzusprechen:
Die Erfolge
„TRANSFORMATOR – Spannendes zur Nachhaltigkeit“ wurde vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft für das Förderprogramm „Smart Qualifiziert“ als Teil der Initiative „Future Skills“ auserwählt, was die Relevanz der Veranstaltungsreihe einmal mehr unterstreicht.
Hintergrund des Förderprogramms ist die Unterstützung von Hochschulen bei der Entwicklung von Strategien und Maßnahmen, um zukünftige Anforderungen der Arbeitswelt in den Mittelpunkt der eigenen Hochschulentwicklung zu stellen.
Zuletzt wurde die Veranstaltungsreihe für den Studienpreis des Bundesverbandes der Fernstudienanbieter in der Kategorie „Fernstudienangebot des Jahres“ nominiert.
Die Themen der zurückliegenden Veranstaltungen lauteten „Klimaschutz oder Klimafolgenanpassung?“, „Weltkonferenzen à la ‚Glasgow und Co‘ für die Nachhaltigkeitstransformation?“ und „Rot? Gelb? Grün? – Ampelsignale für die Transformation nach 100 Tagen neuer Regierung“.
Im Juni 2022 findet der nächste TRANFORMATOR statt.
Die Anmeldung für WBH-Studierende erfolgt direkt über den Online-Campus.