Rückblick Wissenschaftsforum

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Die WBH freut sich, mit dem Wissenschaftsforum alle zwei Jahre eine Veranstaltung ausrichten zu können, die für die akademische Fernlehre ein wichtiges Fundament darstellt.
Hier wird sich intensiv ausgetauscht, aktuelle Themen werden diskutiert und Lösungsansätze erörtert.

Am 13. November trafen sich an der Wilhelm Büchner Hochschule im Rahmen des Wissenschaftsforums Wissenschaftler:innen, Studierende sowie Vertreter:innen aus Zivilgesellschaft, Wirtschaft und Politik, um sich über Innovationen und Zukunftsfragen der akademischen Fernlehre auszutauschen.

In diesem Jahr rückte das Leitmotiv „Didaktische Zeitwende – Innovationen in der Fernlehre“ in den Mittelpunkt. Dabei stand die Frage im Vordergrund, wie moderne Fernlehre unter den Bedingungen rasanter technologischer Entwicklungen – etwa durch Künstliche Intelligenz – und zunehmender gesellschaftlicher Anforderungen nachhaltig und zukunftsfähig gestaltet werden kann.

Angesichts tiefgreifender Veränderungen im Bildungssystem steigt die Bedeutung überfachlicher Zukunftskompetenzen sowie eines bewussten Einsatzes neuer Technologien wie KI oder Extended Reality. Um den veränderten Lernbedürfnissen gerecht zu werden, braucht es zeitgemäße didaktische Modelle, die unterschiedliche Lern-, Lehr- und Prüfungskulturen berücksichtigen und flexible, orts- und zeitunabhängige Formate sinnvoll mit Präsenz- und Hybridangeboten kombinieren. So entstehen Lernumgebungen, die anschaulich, praxisorientiert und interaktiv sind.

Ein ganz besonderer Dank gilt Prof. Dr. Patricia Arnold von der Hochschule München, der diesjährigen Keynote-Speakerin. Sie ist Professorin für Sozialinformatik an der Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften und Prodekanin der Fakultät.

Nach einer kurzen Begrüßung durch Prof. Dr. Rainer Elsland, Präsident der WBH, und Prof. Steffen Rümpler, Vizepräsident für Hochschuldidaktik und Forschung der WBH, ließ Prof. Arnold die Gäste des Wissenschaftsforums an ihren Gedanken zum Thema „Zukunftsfähige Fernlehre gestalten – Herausforderungen und Erfolgsfaktoren“ teilhaben. Dabei rückte sie die folgenden vier zentralen Fragestellungen in den Fokus:

  • Wie können Lernende fachübergreifende Zukunftskompetenzen erwerben, um gesellschaftliche Herausforderungen zu bewältigen?
  • Wie verändert Künstliche Intelligenz die Lern-, Lehr- und Prüfungskultur?
  • Wie kann das Potenzial von Extended Reality für eine anschauliche und praxisorientierte Fernlehre genutzt werden?
  • Und nicht zuletzt: Wie lässt sich orts- und zeitunabhängige Fernlehre mit Präsenz- und hybriden Seminarformaten effektiv kombinieren?

Im Anschluss – und den gesamten Tag über – wurden verschiedene Workshops und Sessions angeboten, aus denen wertvolle Erkenntnisse hervorgegangen sind.

 

Wir danken allen Teilnehmenden des Wissenschaftsforums 2025 – allen voran den Referentinnen und Referenten aus dem Bildungs-, Industrie- und Wirtschaftssektor. Die Veranstaltung hat erneut gezeigt, wie wichtig ein solcher Tag für den Bildungsbereich und insbesondere für das Hochschulsystem ist.

Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Wissenschaftsforum in zwei Jahren!

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