Animation Design: Der Weg zur eindrucksvollen Animation

|   News

Animation ist die Kunst, Unbelebtem durch Bewegung Leben einzuhauchen (lat. Anima = Atem, Seele, Leben). Ein Schwamm in eckigen Hosen, der in einer Ananas wohnt, ein singender Teekessel oder eine Lampe, die das „I“ in einem Schriftzug platt drückt – Objekte, von denen unser Verstand weiß, dass sie sich eigentlich nicht bewegen können, bewegen sich doch vor unseren Augen und werden von uns als lebendige Wesen wahrgenommen.
Ermöglicht wird dies durch die Trägheit des menschlichen Auges – seine Veranlagung, eine Abfolge von geringfügig veränderten Standbildern als kontinuierliche Bewegung wahrzunehmen. Der Begriff Animation Design bezeichnet all jene Verfahren, die die Illusion von „laufenden“ Bildern durch Konzeption und Produktion von Einzelbildern erreichen. Der Gegenstand ist nicht real, sondern wird – ausgehend vom weißen Blatt oder einem leeren Viewport – ausgearbeitet.

Bestehende und neu hinzugekommene Technologien haben beeinflusst, wie Animation Design wahrgenommen, gezeichnet, aufgenommen und abgespielt wird. So sind neue künstlerische Ideen, neue Arten des gestalterischen Ausdrucks und neue Zuschauerschaften entstanden.
In den Kindertagen des Kinos wurden Bleistiftlinien auf Papier per Hand, in Tinte auf Folien übertragen und mit Vinylfarbe ausgemalt. Danach wurden diese Folien vor gemalten Hintergründen auf Film fotografiert (und für die Wiederverwendung abgewaschen).
Die Hingabe an die Fertigung des einzelnen Bildes ist geblieben. Aber heute können alle technischen Arbeitsschritte – Zeichnen/Bauen, Montage und Projektion – digital erledigt werden: Animation Artists zeichnen auf digitalen Stift-Tablets, bauen digitale Skulpturen, verteilen die unbewegten Einzelbilder in der Zeit (Timing) und spielen die Bildfolgen am Computer ab.

Je nach Genre, Zweck und Budget wird Animation Design beispielsweise per Legetrick, mit zeichnerischen Mitteln, computergeneriert oder in Stop-Motion erstellt. Digital animierte Bilder sind auf allen Oberflächen präsent. Sie erklären technische Vorgänge, naturwissenschaftliche Phänomene, historische, soziale oder wirtschaftliche Prozesse schneller als jeder Text. Animation-Designer:innen bringen Geschichten und Bilder zum Laufen und erzählen dadurch spannende Geschichten.

Animation Design an der WBH
Seit letztem Jahr haben Interessierte an der WBH die Möglichkeit, den Bachelor Animation Design zu studieren und damit in die Welt des Bewegtbilds einzutauchen. Der Bachelor-Studiengang orientiert sich an der Praxis des Animationsfilms und legt dabei viel Wert auf gestalterisches Grundwissen. Die Entwurfstechnik, die Arbeit an der Story und der Umgang mit der digitalen Filmtechnik bilden im Verlauf des Studiums eine Einheit. Im Studium werden erzählerische Skills mit kreativer Gestaltung und digitaler Technik verbunden. Von der Zeichentechnik und den Kreativmethoden, über die Anwendung gängiger Produktionssoftware sowie Dramaturgie und Bildgestaltung bis hin zu Recht und Management im Design, wird Studierenden das Know-how vermittelt, das sie zum Experten oder zur Expertin in der Entwicklung, Gestaltung und Produktion eines Animationsfilms macht.

Prof. Katharina Frank ist Expertin im Bereich Animation Design. Digitale Animation, 3D, Character Set-up, Stop-Motion und Rigging zählen zu den Bereichen, in denen Katharina Frank zu Hause ist. Umso mehr freuen wir uns, dass sie seit Oktober 2022 für die WBH im Fachbereich Design tätig ist und als Professorin die Rolle der Studiengangsleiterin übernimmt. In der Vergangenheit war sie Mitarbeiterin für deutsche TV- und Kinofilmproduktionen, freiberufliche 3D Artist für TV-Serien, VFX-Produktionen, Industriefilme und in der Werbung sowie Dozentin für Ästhetik mit dem Schwerpunkt „Digitale Gestaltung“ (Maker, Stop-Motion, Coding, Video).

Weshalb sich Studierende für „Animation Design“ entscheiden
Die aktuelle Studierendengeneration ist zum überwiegenden Teil mit Trickfilmen groß geworden: Animation Design war neben Büchern, Hörspielen und Apps essenzieller Bestandteil ihrer Mediensozialisation.

Heute leistet Animation Design weitaus mehr: Es begleitet die Menschen in ihrem Alltag – ob im privaten Umfeld, im Berufsleben, aber auch allumfassend im Bereich „Bildung“. Animation-Designer:innen sind gefragt wie nie. Als flexible, hochspezialisierte und teamfähige Medienprofis sind sie in den unterschiedlichsten Settings einsatzfähig. Animation ist „Handwerk“, und Handwerk hat einem Sprichwort zufolge „goldenen Boden“. Das heißt, gut ausgebildete Animation-Designer:innen können sich auf eine erfolgreiche Karriere in einem abwechslungsreichen Tätigkeitsfeld freuen.

Unsere Studierenden haben Freude an Animation Design und brennen darauf, ihre visuelle Spur in der Welt zu hinterlassen.

Hier geht’s zum Studiengang: https://www.wb-fernstudium.de/kursseite/bachelor-studiengang-animation-design-ba.html

Einen Moment bitte...