Definition Digitale Transformation

Digitale Transformation – die wichtigsten Fakten 

  • fortlaufender Veränderungsprozess
  • Digitalisierung als Basis
  • neue Technologien als Treiber der digitalen Transformation
  • Erfolgsfaktoren der digitalen Transformation

Die digitale Transformation ist ein fortlaufender Veränderungsprozess, dem neue Technologien und die Digitalisierung zugrunde liegen. Dabei reicht es nicht aus, Inhalte einfach nur zu digitalisieren, sondern es müssen neue Lösungen für Geschäftsprozesse, Arbeitsweisen und Unternehmensstrukturen gefunden werden. 
 

Die digitale Transformation bezeichnet einen fortlaufenden Veränderungsprozess, der auf digitalen Technologien basiert. Unternehmen nutzen digitale Technologien, um neue Lösungen für Prozesse zu finden. Eine digitale Infrastruktur ist dabei die Basis. Unter die digitale Transformation fallen zahlreiche Veränderungen in der Ökonomie und im Alltag. Oft wird der Begriff in Verbindung mit Unternehmen verwendet, die sich auf neue Rahmenbedingungen, die durch die Digitalisierung entstanden sind, beziehen. Dabei reicht es allerdings nicht aus, Inhalte nur zu digitalisieren, sondern es geht darum, neue Lösungen für effizientere Organisationsstrukturen, Geschäftsmodelle und Arbeitsabläufe zu finden. Oft gehen diese auch mit einem Wandel bei Hierarchien, Wertschöpfungsketten und Verwertungspotenzialen einher. Unternehmen arbeiten daher immer häufiger an einer umfassenden Digitalstrategie.


Warum ist digitale Transformation so wichtig?

Die Digitalisierung und die damit verbundenen neuen Herausforderungen verändern etablierte Geschäftsmodelle. Ohne digitale Transaktion ist zudem das weitere Wachstum in Gefahr. Viele Unternehmen können ihr bisheriges Geschäftsmodell nicht mehr profitabel und effektiv betreiben. Dazu kommt, dass insbesondere jüngere Zielgruppen immer anspruchsvoller werden und sich das Kundenverhalten ändert. Beispielsweise wird das Kundenerlebnis beim Einkaufen im Internet immer wichtiger.

Daher geht es bei der digitalen Transformation auch darum, die Kundeninteraktion zu verbessern und den Kundenerwartungen gerecht zu werden. Zu den Erfolgsfaktoren der digitalen Transformation gehört ein grundlegendes Verständnis für die technologischen Treiber der Digitalisierung und wie diese effektiv im Unternehmen eingesetzt werden können.


Ursachen einer digitalen Transformation

Eine der Ursachen für die digitale Transformation sind digitale Infrastrukturen wie Computer-Hardware und entsprechende Anwendungen wie Apps oder Online-Anwendungen. Darauf bauen Unternehmen digitale Geschäftsmodelle auf. Immer mehr Menschen, insbesondere aus der jüngeren Generation, erwarten digitale Geschäftsmodelle und die Nutzung der digitalen Möglichkeiten.

Junge und alte Menschen entwickeln neue Gewohnheiten, die sich auch auf das Geschäftsleben und die Kundeninteraktion auswirken. Damit verändern sich die Erwartungen der Kunden. Unternehmen werden dadurch gezwungen, sich auf die Herausforderungen und Möglichkeiten der Digitalisierung einzustellen und ihre Potenziale effektiv zu nutzen. Die Auswirkungen auf viele Bereiche in Unternehmen sind daher groß. Führungskräfte, die die Herausforderungen der digitalen Transformation verstehen und Erfolgsfaktoren identifizieren, können so das Wachstum des Unternehmens fördern und Wettbewerbsvorteile sichern.


Unterschied zwischen Digitalisierung und digitaler Transformation

Digitalisierung bedeutet zunächst, dass Prozesse und Dokumente von analog auf digital übertragen werden. Beispielsweise sind Formulare nicht mehr nur auf Papier, sondern auch online verfügbar. Die digitale Transformation geht einen Schritt weiter und entwickelt auf dieser Basis neue digitale Lösungen für vormals analoge Prozesse oder Probleme. Dabei kann auch beispielsweise künstliche Intelligenz (KI) einbezogen werden, denn automatisierte Prozesse sind je nach Definition ebenfalls Teil der Digitalisierung.

Der Ansatz der digitalen Transformation umfasst verschiedenste Aspekte. Oft werden dabei auch Geschäftsprozesse analysiert und digitalisiert. Beispielsweise fragen sich Unternehmen, ob ein Geschäftsprozess wirklich noch benötigt wird oder ob es eine transparente und effektivere digitale Lösung gibt.


Digitale Transformation – Tipps zur Umsetzung

Die digitale Transformation stellt Unternehmen und Führungskräfte vor große Herausforderungen. Es reicht nicht mehr aus, nur vormals analoge Prozesse zu digitalisieren. Die digitale Transformation sollte daher Teil der Unternehmenskultur sein und nicht als Projekt, sondern als fortlaufender Prozess verstanden werden. Denn die digitale Transformation ist nicht dann erreicht, wenn bestimmte Meilensteine erfüllt wurden, sondern ist oft eine dauerhafte Veränderung bei Unternehmensstrukturen und in der Unternehmenskultur. Die digitale Transformation kann sich auf die Vernetzung verschiedenster Unternehmensbereiche, Abteilungen und die Wertschöpfung auswirken.

Darüber hinaus sollten nicht die Führungskräfte allein Digitalisierungsstrategien und neue Ansätze entwickeln, sondern ihre Mitarbeitenden einbeziehen. Diese können zu Aspekten der Digitalisierung umfassend geschult werden. Bei der Umstellung auf digitale Prozesse sollte man den Zeitaufwand, der mit diesem tiefgreifenden Wandel einhergeht, nicht unterschätzen. Eine Möglichkeit, Vorgänge im Unternehmen neu und digital aufzustellen, ist das Konzept der Agilität, bei dem passende Mittel zur Vernetzung, zur Kundeninteraktion und zur Realisierung von Führungsaufgaben gefunden werden.

 

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