Was ist eine Fortbildung?

Alle
Studien­gänge
& Preise

Gratis-Infopaket
frei Haus!

Was ist eine Fortbildung?

Fortbildung bezeichnet in der Regel den Bildungszweig der Erwachsenenbildung. Das Lernen von Erwachsenen bezieht sich in der Regel auf die berufliche Weiterbildung, kann aber auch der persönlichen Weiterbildung dienen. Nach einer Festlegung des Deutschen Bildungsrates aus dem Jahr 1970 wird eine erste Bildungsphase (Schule) als Basis vorausgesetzt. Die Fortbildung ist als Erwachsenenbildung ein fester Bestandteil der deutschen Bildungslandschaft.

 

Was bringt eine Fortbildung?

Berufsbezogene Qualifikationsmaßnahmen geben Gelegenheit, Kenntnisse zu vertiefen oder Schulabschlüsse nachzuholen, um weitere wichtige Schlüsselqualifikationen zu erwerben. Zunehmend von Bedeutung sind auch Lehrgänge, die die Möglichkeiten des schon erlernten Berufes erweitern, wie zum Beispiel Fremdsprachen oder Betriebswirtschaft. Mit zusätzlichen Lehrgängen aus der Fortbildung kann der Berufstätige auf Veränderungen des Arbeitsmarktes reagieren und seine Aufstiegsmöglichkeiten verbessern.

Online-Infoveranstaltung

Lernen Sie die Wilhelm Büchner Hochschule, die Studiengänge und das Konzept Fernstudium in unserer Online-Infoveranstaltung kennen.

Jetzt kostenlos anmelden und weitere Termine ansehen

 

Online-Infoveranstaltung am 26.10. des Fachbereichs Ingenieurwissenschaften

Vorstellung der Studiengänge Studiengänge Mechatronik und Fahrzeugtechnik als Bachelor oder Master

Referent: Ralph Kroll

Jetzt anmelden


Online-Schnuppervorlesung Energie-, Umwelt- und Verfahrenstechnik: „Öfter mal die Sau rauslassen“ am 15. November 2022 

Vortragender: Dr. Markus Keller

Jetzt anmelden
sgd, Deutschlands Führende Fernschule

Einen Moment bitte...