Rückblick Absolvent:innenfeier und Wissenschaftsforum

|   News

Im November fanden gleich zwei bedeutende Veranstaltungen an der WBH statt. Im Rahmen der alljährlichen Absolvent:innenfeier wurden die Absolventinnen und Absolventen des zurückliegenden Jahres feierlich geehrt und verabschiedet. Beim Wissenschaftsforum trafen sich Wissenschaftler:innen, Studierende und Vertreter:innen aus Zivilgesellschaft, Wirtschaft und Politik, um die Möglichkeiten einer nachhaltigen Entwicklung zu erörtern.

Absolvent:innenfeier 2023
Am 30. November war es wieder so weit: Die WBH begrüßte alle Absolventinnen und Absolventen des zurückliegenden Jahres zur Absolvent:innenfeier. Nach zwei Jahren der Pandemie und rein virtuell ausgerichteten Veranstaltungen fand die Feier erstmalig in den Räumlichkeiten der Hochschule in Darmstadt statt.

Zu Beginn der Veranstaltung begrüßte Prof. Dr. Rainer Elsland, Präsident der Wilhelm Büchner Hochschule, alle Gäste und beglückwünschte die Absolventinnen und Absolventen zu ihrem erfolgreichen Studienabschluss. Seine Worte waren der Beginn einer ereignisreichen und unvergesslichen Veranstaltung.

Wie auch im vergangenen Jahr führte Moderatorin Jutta Werbelow die knapp 150 anwesenden Absolventinnen und Absolventen, deren Begleitpersonen, Hochschulmitarbeiterinnen und Hochschulmitarbeiter durch die Feierlichkeiten. Es wurde gelacht, geweint, gejubelt und bestaunt. Und auch den einen oder anderen Gänsehautmoment gab es: So zum Beispiel als vier der WBH-Absolvent:innen für ihre herausragenden Abschlussarbeiten geehrt wurden. Der Börje-Holmberg-Förderpreis, der auch in diesem Jahr vom Gründungskanzler der Hochschule und Stifter des Förderpreises Bernd Schachtsiek überreicht wurde, ging in diesem Jahr an zwei Bachelor-Absolvent:innen: Martha Flögel studierte an der WBH „Wirtschaftsinformatik“, Lucas Schulte „Lebensmittelverfahrenstechnik“.

Der IFG Research Award, der bereits im 3. Jahr vom An-Institut für Forschung und Gestaltung verliehen wird, ging an Franziska Eberl für ihre Master-Arbeit im Studiengang „Innovations- und Technologiemanagement“.

Über den Master Award freute sich Kevin Schmidt, der in diesem Jahr an der WBH sein Masterstudium in „Fahrzeugtechnik“ erfolgreich beendete.

Am Ende der Feierlichkeiten durfte das traditionelle Hütewerfen nicht fehlen:

Wir sind stolz auf all unsere Absolventinnen und Absolventen, gratulieren herzlich zum Abschluss und wünschen ihnen viel Erfolg für die weitere Karriere!

Wissenschaftsforum 2023
Am 16. November fand an der Wilhelm Büchner Hochschule das Wissenschaftsforum 2023 zum Leitthema „Transformation gestalten“ statt. Die Veranstaltung wurde im Rahmen des Aktionstags „Aufklärung 2.0: Wir sind dran!“ gemeinsam mit der Hochschule Kaiserslautern durchgeführt.

Dabei wurde die Frage „Wie können Akteure in Wissenschaft, Wirtschaft, Zivilgesellschaft und Politik konstruktive Veränderungsimpulse und zukunftsfähige Lösungsansätze für eine nachhaltige Entwicklung entwerfen und umsetzen?“ im Rahmen verschiedener Beiträge erörtert und diskutiert.

Prof. Dr. Hartmut Graßl, Klimaforscher und Beiratsvorsitzender der Vereinigung Deutscher Wissenschaftler, verwies auf die Dringlichkeit der Klimawende. Veronika Heibing, Leitung Stabsstelle Un-ternehmerische Verantwortung, Industrie- und Handelskammer (IHK) im Gebiet Darmstadt Rhein Main Neckar, sprach über die Herausforderungen, Unternehmen zur Nachhaltigkeit zu bewegen und in Transformationsprozesse mitzunehmen. Prof. Dr. Klaus Michael Ahrendt, Vorstand der HEAG Holding AG Darmstadt, referierte über die Kraft von Innovation und das Streben, Neues zu wagen und gleichzeitig die Tradition zu wahren. Eva Schäfer, 2. Stellvertretende Vorsitzende der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltigkeit an Hochschulen e.V. (DG HochN), sprach über den Teufelskreis der Verantwortungsdiffusion im Nachhaltigkeitsbereich. Prof. Ursula Tischner, Dekanin des Fachbereichs Design der Wilhelm Büchner Hochschule, rückte die Rolle von Gestalter:innen, neue Ideen in die Welt zu bringen, in den Fokus. Prof. Dr. Jörg Kopecz, Geschäftsführender Gesellschafter des Instituts für Transformationsmanagement, plädierte für eine gelebte Interdisziplinarität und die Wichtigkeit, Menschen für das Thema der Nachhaltigkeit zu begeistern.

Dank dieser und vieler weiterer Beiträge konnten an diesem Tag wichtige Ergebnisse herausgearbeitet werden.

Ein Höhepunkt der Veranstaltung war der Vortrag unseres Ehrengastes Prof. Dr. Ernst von Weizsäcker. Er zeigte im Rahmen der Keynote eine tiefgehende Perspektive als Leitmotiv des weltweiten politischen Handelns auf: das Streben nach Wachstum.

Wir freuen uns, dass uns so viele bedeutsame Persönlichkeiten durch den Tag begleitet und ihn mitgestaltet haben – und das Wissenschaftsforum so zu einer wirklich wertvollen und erkenntnisreichen Veranstaltung werden ließen.

Einen Moment bitte...