Auszeichnungen unserer Studierenden

Das Studium an der WBH ist optimiert für Berufserfahrene und Young Professionals, die sich neben dem Beruf neue Karrierewege erschließen wollen. Durch eine besonders praxisorientierte Wissensvermittlung ermöglichen wir unseren Studierenden bereits während des Studiums herausragende Leistungen. Das zeigt sich auch in den zahlreichen Studienpreisen des Bundesverbandes der Fernstudienanbieter, die Studierende und Lehrende der WBH für ihre akademischen Erfolge erhalten.

Studienpreis 2023 für „The Taste@Home“

Laborexperimente werden häufig in Präsenzphasen durchgeführt. Dass das auch anders geht, zeigt das innovative WBH-Fernstudienprojekt „The Taste@Home – Online-Labor Lebensmittelsensorik mit allen Sinnen zu Hause erleben“. Darin entwickelten Studiengangsleiterin Prof. Dr. Birgit Zimmermann und Dozierende des Online-Labors Lebensmittelsensorik Stefanie Schönberger ein Online-Labor. In dem digitalisierten Bildungsangebot erhalten alle Teilnehmenden vorab per Post ein Verkostungspaket mit allen relevanten Inhalten. Im anschließenden interaktiven Online-Webinar werden die Proben dann gemeinsam entpackt, vorbereitet und verkostet.

Für das innovative Bildungsformat erhielten die Preisträgerinnen den Studienpreis 2023 des Bundesverbandes der Fernstudienanbieter in der Kategorie „Fernstudienprojekt des Jahres 2023 – Lernerlebnisse schaffen“. Er wurde am 25.05.2023 feierlich auf der LEARNTEC in Karlsruhe überreicht.


Studienpreis 2022 für Wissenstranfer nach Abu Dhabi

Ein erfolgreiches Unternehmen in Abu Dhabi aufzubauen, braucht unermüdlichen Ehrgeiz und eine Portion Mut. Thomas Füldner hat beides: Nach seinem Bachelorstudium geht er beruflich nach Abu Dhabi. Dort entscheidet er sich für ein weiterführendes Fernstudium an der WBH und beginnt seinen Master in „Innovations- und Technologiemanagement“ neben dem Beruf.

Während seines Studiums erkannte Thomas Füldner das Potenzial von Hydroponic-Anlagen und entwickelte daraus eine Geschäftsidee. Seit 2020 führt er sein erfolgreiches Unternehmen „Innovative Wise“ in den Vereinigten Arabischen Emiraten und gibt dort sein Fachwissen zu Hydrokulturen in Bildungseinrichtungen an Jugendliche weiter. Für diese Leistung erhielt er 2022 den Studienpreis des Bundesverbandes der Fernstudienanbieter in der Kategorie „Praxis und Transfer“.


Studienpreis 2022 für außergewöhnlichen Bildungsweg

Timo Grieger begann nach dem Realschulabschluss eine Ausbildung zum staatlich geprüften Elektrotechniker. Dass er später einmal studieren und für seinen Masterabschluss einen renommierten Studienpreis erhalten würde, hätte er sich nicht träumen lassen. Doch im Berufsalltag wurde ihm schnell klar: Er wollte mehr. Er holte neben seinem Beruf als Mechatroniker das Fachabitur nach, das ihm die Tür zur akademischen Weiterbildung öffnete. Um erst einmal ins Studium hineinzuschnuppern, legte er zunächst den Zertifikatsstudiengang „Professional Software Engineering“ an der WBH ab.

Und es gefiel ihm: Er meisterte den Bachelor-Studiengang „Wirtschaftsinformatik“ und schloss im April 2022 das Master-Studium in „Mobile and Distributed Computing“* mit exzellenten Studienleistungen ab. Für diese Lernleistung ehrte ihn der Bundesverband der Fernstudienanbieter mit dem Studienpreis in der Kategorie „Fernstudium & Biografie“.

* Damals noch „Verteilte und mobile Anwendungen (M. Sc.)“

Einen Moment bitte...