Karriere an der Wilhelm Büchner Hochschule

Alle
Studien­gänge
& Preise

Gratis-Infopaket
frei Haus!

Wir eröffnen nicht nur unseren Studierenden neue Karrierechancen – auch wir selbst bieten attraktive Stellen an. Ob als Professor/in, Lehrbeauftragte/r oder Mitarbeiter/in im Studien- und Prüfungsservice – werden Sie Teil unseres hochqualifizierten und motivierten Teams!

2 Klicks für Ihren Datenschutz:
Jetzt klicken und Youtube-Video anzeigen

Die Hochschule für Technik

Die Wilhelm Büchner Hochschule ist mit über 7.000 Studierenden Deutschlands größte private Hochschule für Technik. Von Darmstadt aus vermitteln wir aktuelles Know-how in staatlich anerkannten Bachelor-, Master- und Zertifikatsstudiengängen. Unser technischer Schwerpunkt wirkt sich auch pädagogisch aus: Wir sind führend in der Entwicklung innovativer Studienkonzepte im Fernstudium. Die Wilhelm Büchner Hochschule gehört zur Klett-Gruppe und damit zu einem führenden Bildungsunternehmen in Europa.

Mitarbeiterstimmen
  • „Besonders schätze ich an meiner Arbeit die sowohl menschlich angenehmen als auch fachlich kompetenten Kolleginnen und Kollegen, die Offenheit für neue Lösungen und die Zusammenarbeit mit motivierten Studierenden, die durch ihre Berufstätigkeit immer einen hohen Praxisbezug in meiner Lehre fördern.“

    Prof. Dr. Rainer Elsland
    Dekan Fachbereich Wirtschaftsingenieurwesen und Technologiemanagement, Vizepräsident für Forschung

  • „Im Frühjahr 2018 habe ich meine Tätigkeit an der WBH begonnen und wurde gleich von Beginn an sehr freundlich aufgenommen. Alles in allem wird man hier nicht nur als Mitarbeiter, sondern auch als Person sehr geschätzt. Ich komme tatsächlich jeden Morgen mit einem guten Gefühl auf die Arbeit und gehe ebenso gut gelaunt in den Feierabend.“

    Samantha-Rachel Draut
    Studienkoordination

  • „Ich bin seit mittlerweile mehr als 14 Jahren für die Wilhelm Büchner Hochschule tätig und es motiviert mich nach wie vor, unsere Berufstätigen auf Ihrem Weg zu einem Studienabschluss zu begleiten. Die wachsende Weiterbildungsbranche bietet im Zuge der Digitalisierung ständig neue Herausforderungen. Das flexible und eigenständige Arbeiten aber auch die gute Teamarbeit machen
    Spaß und man geht gerne ins Büro.“

    Marco Wiemer
    wissenschaftlicher Mitarbeiter Fachbereich Informatik,
    Online-Campus Support

  • „Als ich 2012 die Berufung auf eine Professur an der Wilhelm Büchner Hochschule erhielt, war dies der größte Entwicklungsschritt in meiner persönlichen Karriere. Es bereitet mir große Freude, Menschen durch ihr Studium zu begleiten und ihnen so berufliche Weiterentwicklung zu ermöglichen. Das innovative Studienmodell erlaubt auch mir, meine persönliche Balance zwischen Berufs- und Privatleben in immer höherem Maß selbst zu gestalten.“

    Prof. Dr. Michael Haag
    Dekan des Fachbereichs Energie-, Umwelt- und Verfahrenstechnik


Offene Stellen

Wissenschaftliches Personal - WBH

Diese Aufgaben erwarten Sie bei uns
​Als Professor:in an der Wilhelm Büchner Hochschule verantworten Sie die Lehre in der Grundlagenausbildung des Game Design für Studierende von Bachelor- und Master-Studiengängen.
 
Mit der Professur ist die Mitarbeit an der Weiterentwicklung des Fachs an der WBH verbunden. Das Konzept des übergeordneten Fachbereichs Design sieht vor, aktuelle und populäre Entwicklungen im Game Design mit breiter orientierten Anwendungen (insbesondere Serious Games und Educational Games) zu kombinieren. Dabei können Sie fachlich auf Kompetenzen aus dem bestehenden Studiengang Game Development zurückgreifen.
 
Der Schwerpunkt der Arbeit liegt nach erfolgter Akkreditierung in der Lehre der Kern- und Vertiefungsinhalte des Fachs. Dazu gehört die Erstellung der digitalen, asynchronen Lehrmaterialien, die Planung, Verwaltung und Durchführung von Lehrveranstaltungen im Fernstudienangebot und die Vorbereitung und Durchführung von Präsenz- und Online-Veranstaltungen innerhalb eines flexiblen Studienangebots am Standort Frankfurt. Ergänzt wird das Aufgabenspektrum durch die Übernahme von Aufgaben in der akademischen Selbstverwaltung der engagierten Mitarbeit in den Gremien und Arbeitsgruppen der Hochschule und in der angewandten Forschung.

​Die 1996 gegründete Wilhelm Büchner Hochschule ist heute mit über 6.000 Studierenden Deutschlands größte private Hochschule für Technik. In den Fachbereichen Informatik, Ingenieurwissenschaften, Energie-, Umwelt- und Verfahrenstechnik sowie Wirtschaftsingenieurwesen und Technologiemanagement bieten wir eine Vielzahl von interdisziplinären Studiengänge an. Mit dem Beginn des Wintersemester 2022 wird das Angebot durch den neuen Fachbereich Design weiter ausgebaut. Die am Standort in Darmstadt ansässige Hochschule ist staatlich anerkannt, gehört zur Klett Gruppe und ist führend auf dem Gebiet der innovativen Studienkonzepte im Fernstudium. Im Oktober dieses Jahres eröffnet die Hochschule einen Präsenzcampus in Frankfurt.
Damit können Sie uns begeistern
  • Voraussetzungen für die Professur ist ein abgeschlossenes Hochschulstudium, bevorzugt im Fach Game Design, aber auch anderen fachspezifisch relevanten Fächern (Abschluss Diplom oder Master). Wir erwarten eine besondere Befähigung zu wissenschaftlicher Arbeit, die mit einer Promotion nachgewiesen werden kann, oder eine besondere künstlerische Befähigung, nachgewiesen durch hervorragende fachbezogene Leistungen in der Praxis. 
  • Sichere und aktuelle branchentypische Kenntnisse (Game- und Level-Design, Game Engines [Unity] und 2D/3D Art et al.) und pädagogische Eignung, nachgewiesen durch einschlägige Lehrerfahrung, sind für den praktischen Lehrbetrieb unerlässlich. Ferner sind Erfahrungen in der Entwicklung von klassischen Spielen wünschenswert. 
  • Für die Steuerung von Prozessen in diesem Verantwortungsbereich ist eine längere berufliche Praxis (mindestens fünf Jahre nach Abschluss des Hochschulstudiums, davon mindestens drei Jahre außerhalb des Hochschulbereichs) und eine Vernetzung in der Spielebranche essenziell. Die Position erfordert eine interdisziplinäre Orientierung, viel Eigeninitiative, eine ausgeprägte Teamfähigkeit und Freude an der Arbeit mit den Studierenden.
Darauf können Sie sich freuen
  • Wir bieten Ihnen eine Herausforderung mit anspruchsvollen und abwechslungsreichen Aufgaben in einer innovativen Hochschule
  • eine attraktive und leistungsorientierte Vergütung sowie überzeugende soziale Leistungen
  • eine Herausforderung mit anspruchsvollen und abwechslungsreichen Aufgaben in einer innovativen Hochschule in der zukunftsorientierten Weiterbildungsbranche
  • ein hohes Maß an Eigenverantwortung, und Sie arbeiten in überschaubaren Strukturen und genießen viel Freiraum für eigene Ideen und Gestaltung.
  • flexible Arbeitszeiten mit Home Office-Optionen.
  • Darüber hinaus bieten wir überzeugende Sozial- und Nebenleistungen wie Jobticket, Jobrad, uvm.
Ihr Weg zu uns
​Wenn Sie an der weiteren Entwicklung unserer Hochschule mitwirken wollen, laden Sie bitte bis spätestens 25.04.2022 Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (mit Motivationsschreiben, tabellarischen Lebenslauf, akademischen Zeugnissen und Referenzen, Nachweisen über Tätigkeiten in Wirtschaft und/oder Lehre, Evaluationsergebnissen, ein Werkverzeichnis, ein Verzeichnis der Publikationen sowie einer aussagekräftigen Mappe mit Arbeitsbeispielen unter Angabe Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins über unsere Karriereseite hoch. https://www.wb-fernstudium.de/ueber-uns/karriere-an-der-wbh/karriere.html

Die Bewerbungsfrist endet am 20.05.2022. Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen.
 
Präsident der Wilhelm Büchner Hochschule (WBH)
Prof. Dr. Stefan Kayser
Hilpertstraße 31    
64295 Darmstadt
Praesident@wb-fernstudium.de
www.wb-fernstudium.de
Standort: Hessen
Anstellungsart
Festanstellung
Vorausgesetze Berufserfahrung
Berufserfahren
5-7 Jahre
Bewerben
Diese Aufgaben erwarten Sie bei uns
​Als Professor:in an der Wilhelm Büchner Hochschule verantworten Sie die Lehre in der Grundlagenausbildung des Wirtschaftsingenieurwesens und insbesondere im Bereich Industrial Analytics und Business Analytics für Studierende von Bachelor- und Master-Studiengängen. Darüber hinaus sind Sie für die Erstellung von Lehrmaterialien verantwortlich sowie für die Durchführung von Präsenz- und Online-Veranstaltungen, bedarfsabhängig auch in englischer Sprache. Ferner wirken Sie bei der Entwicklung und Akkreditierung neuer Studienangebote mit und übernehmen Aufgaben im Studienbetrieb, in der akademischen Selbstverwaltung und in der angewandten Forschung.
 
Sie verfügen über einschlägige Berufspraxis in einem Industrie- bzw. Wirtschaftsunternehmen sowie über Lehrerfahrung in einem akademischen Kontext. Zudem besitzen Sie herausragende Kompetenzen in der Anwendung quantitativer Methoden zur Aufbereitung und Analyse von kleinen und großen Datenmengen in industriellen und unternehmerischen Bereichen. Im Speziellen sind dies Kompetenzen in der anwendungsorientierten und Methoden-gestützten Ausgestaltung der Themenfeldern Data Analytics, Datenbanken und Datenstrukturierung, Big Data, Data Literacy sowie ethischen Aspekten der Datenanalyse. Darüber hinaus haben Sie Kompetenzen in den folgenden zwei Schwerpunkten:
 
  • Schwerpunkt „Industrial Analytics“
    • Industrie 4.0, Anwendungsfälle der Datenanalyse und Erfolgsfaktoren
    • Analyse und Optimierung von Logistik- und/oder Produktionsprozessen
    • Predictive Analytics und Maintenance
    • Operations Research
  • Schwerpunkt „Business Analytics“
    • Analyse und Bewertung von digitalen Ökosystemen und Wertschöpfungsketten 
    • Projektorientierte Umsetzung von Anwendungsfällen der Datenanalyse zur Unterstützung betrieblicher Entscheidungsprobleme und des Managements
    • Quantitative Methoden des entscheidungsorientierten Managements
    • Big Data Management in dezentralen und netzorientierten Anwendungsfällen
Damit können Sie uns begeistern
  • Voraussetzungen für die Professur sind eine Promotion sowie ein abgeschlossenes Studium des Wirtschaftsingenieurwesens oder eines vergleichbaren Studiengangs, mit einer Data Analytics-orientierten Ausrichtung. Darüber hinaus verfügen Sie über eine mindestens fünfjährige Berufserfahrung, davon mindestens drei Jahre außerhalb des Hochschulbereichs. Sie zeichnen sich zudem durch eine ausgeprägte Serviceorientierung aus und die Arbeit mit Studierenden bereitet Ihnen große Freude. Erfahrungen in der Lehre und das Wissen um eine moderne Hochschuldidaktik bringen Sie idealerweise mit.
  • Sie haben Interesse an Zukunftsthemen im Themenfeld Industrial Analytics sowie Business Analytics und besitzen darüber hinaus die Fähigkeit, Prozesse zu steuern und in Ihrem Verantwortungsbereich strukturiert und zielorientiert vorzugehen. Ein hohes Maß an Eigeninitiative, Verantwortungsbewusstsein, Teamfähigkeit und die Bereitschaft zu interdisziplinärem Arbeiten sind für Sie selbstverständlich.
  • Sie haben Interesse im Rahmen von Forschungsprojekten einen Beitrag zur Entwicklung ihrer Themenfelder im akademischen Bereich zu leisten. Sie publizieren diese und tragen sie im Rahmen von Konferenzen gerne vor.
  • Sie arbeiten gerne in einem leistungsorientierten Team und haben flexible Arbeitszeiten mit Home Office-Optionen.
Darauf können Sie sich freuen
 Wir bieten Ihnen eine Herausforderung mit anspruchsvollen und abwechslungsreichen Aufgaben in einer innovativen Hochschule, eine attraktive und leistungsorientierte Vergütung sowie überzeugende soziale Leistungen.
Ihr Weg zu uns
Bitte senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen bis zum 03.06.2022 unter Angabe des nächstmöglichen Einstellungstermins ​über unsere Webseite zu: https://www.wb-fernstudium.de/ueber-uns/karriere-an-der-wbh/karriere.html
 
Präsident der Wilhelm Büchner Hochschule
Prof. Dr. Stefan Kayser
Hilpertstraße 31
64295 Darmstadt
Praesident@wb-fernstudium.de
www.wb-fernstudium.de
Anstellungsart
Festanstellung
Teilzeit
Vorausgesetze Berufserfahrung
Berufserfahren
5-7 Jahre
Bewerben

Administration - WBH

Diese Aufgaben erwarten Sie bei uns
  • Beratung und Betreuung unserer Studierenden via Telefon, E-Mail und im persönlichen Gespräch oder Videochat  
  • Unterstützung unserer Studierenden als Beitrag zu einem erfolgreichen Studienabschluss  
  • Eingabe und Pflege von Daten in  unser CRM System  
  • Erstellung, Pflege und Überarbeitung von Mail-Templates  
  • Schnittstellenfunktion zu unseren Fachbereichen und den anderen Serviceabteilungen  
  • Bearbeitung von Anträgen auf Studiengangwechsel  
  • Anpassung von Studienplänen  
  • Anfertigung statistischer Erhebungen  
  • Zulassungsüberprüfung  
  • Vielfältige Aufgaben aus dem Bereich der Studienverwaltung  
  • Aktive Mitarbeit in Projektteams innerhalb der Serviceabteilungen  
  • Einbringen in die fortschreitende Digitalisierung der Prozesse innerhalb der Abteilung
Damit können Sie uns begeistern
  • Idealerweise haben Sie ein Hochschulstudium erfolgreich abgeschlossen oder verfügen über eine abgeschlossene Berufsausbildung und relevante Berufserfahrung  
  • Erfahrung im Kundenservice, in der Verwaltung oder Studienberatung von Bildungsanbietern sind von großem Vorteil  
  • Selbständige, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise mit der Fähigkeit, Prozesse effizient zu gestalten und zu steuern  
  • Räumliche Nähe zu unserem Hochschulstandort  
  • Identifikation mit der gemeinsamen Arbeit im Team, Freude an regelmäßigem Austausch und Absprachen / echter „Teamplayer“  
  • Ausgeprägte Serviceorientierung und Belastbarkeit bei zeit- und terminkritischen Aufgaben  
  • Hoher Qualitätsanspruch an die eigene Arbeit  
  • Sehr gutes Ausdrucksvermögen in  Wort und Schrift  
  • Sehr gute Kenntnisse von MS-Office-Anwendungen, gute Kenntnisse von CRM-Systemen und Datenbanken  
  • Einsatz- und Lernbereitschaft sowie Freude daran, etwas zu bewegen
Darauf können Sie sich freuen
  • eine Position mit hohem Maß an Eigenverantwortung und Abwechslung in einem innovativen Unternehmen der zukunftsorientierten Weiterbildungsbranche  
  • zentraler Standort im Rhein-Main-Gebiet mit sehr guter Verkehrsanbindung, sie können ein RMV- Jobticket und ein Job-Rad erwerben  
  • direkte Kommunikationswege und flache Hierarchien  
  • eine individuelle und umfassende Einarbeitungsphase und ein angenehmes und professionelles Arbeitsklima in einem dynamischen und aufgeschlossenen Team  
  • unbefristeter Arbeitsvertrag  
  • flexible Arbeitszeit  
  • Als Weiterbildungsunternehmen ist uns Ihre persönliche Weiterentwicklung ein Anliegen  
  • Kostenloser Kaffee und Wasser und Obst, Kantinenrabatt     
  • Kostenloser Mitarbeiterparkplatz  
  • 2 Tage Homeoffice  
  • betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen
  • 30 Tage Urlaub  + Sonderurlaube 
  • Mitarbeiterrabatte und Mitarbeiterevents
Ihr Weg zu uns
Sie sind interessiert? Dann laden Sie bitte Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, CV, akademische Abschlusszeugnisse, Arbeitszeugnisse, Publikationsliste) über unsere Karriereseite hoch.
Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen.

Wilhelm Büchner Hochschule
Hilpertstraße 31
​64295 Darmstadt
Standort: Hessen
Anstellungsart
Festanstellung
Vollzeit
Vorausgesetze Berufserfahrung
Berufseinsteiger
1-2 Jahre
Bewerben
Diese Aufgaben erwarten Sie bei uns
  • Organisatorische Betreuung der Klausuren unserer Studierenden von der Anmeldung über die Durchführung bis zur Noteneingabe 
  • Organisatorische Betreuung der Übungsklausuren und Musterlösungen     
  • Unterstützung bei der Klausurorganisation 
  • Abstimmung mit den Fachbereichen  
  • Fachliche Abstimmung mit den Schnittstellen des Prüfungsservice und anderen Abteilungen  
  • Planung und Organisation diverser Studien- und Prüfungsabläufe  
  • Eingabe und Pflege von Daten in unser CRM System  
  • Anfertigung von Prüfungsstatistiken und andere statistische Erhebungen  
  • Erstellen von Leitfäden und Informationsmaterial     
  • Beratung und Betreuung unserer Studierenden via Telefon, E-Mail und im persönlichen Gespräch oder Videochat  
  • Aktive Mitarbeit in Projektteams innerhalb der Serviceabteilungen  
  • Einbringen in die fortschreitende Digitalisierung der Prozesse innerhalb der Abteilung 
Damit können Sie uns begeistern
  • Idealerweise haben Sie ein Hochschulstudium erfolgreich abgeschlossen oder verfügen über eine abgeschlossene Berufsausbildung und relevante Berufserfahrung  
  • Erfahrungen im Prüfungswesen, in der Verwaltung oder Studienberatung von Bildungsanbietern sind von Vorteil  
  • Selbständige, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise mit der Fähigkeit, Prozesse effizient zu gestalten und zu steuern  
  • Räumliche Nähe zu unserem Hochschulstandort  
  • Identifikation mit der gemeinsamen Arbeit im Team, Freude an regelmäßigem Austausch und Absprachen / echter „Teamplayer“  
  • Ausgeprägte Serviceorientierung und Belastbarkeit bei zeit- und terminkritischen Aufgaben  
  • Hoher Qualitätsanspruch an die eigene Arbeit  
  • Sehr gutes Ausdrucksvermögen in Wort und Schrift  
  • Sehr gute Kenntnisse von MS-Office-Anwendungen, gute Kenntnisse von CRM-Systemen und Datenbanken, weitergehende IT-Affinität von Vorteil  
  • Einsatz- und Lernbereitschaft sowie Freude daran, etwas zu bewegen
Darauf können Sie sich freuen
  • eine Position mit hohem Maß an Eigenverantwortung und Abwechslung in einem innovativen Unternehmen der zukunftsorientierten Weiterbildungsbranche  
  • zentraler Standort im Rhein-Main-Gebiet mit sehr guter Verkehrsanbindung, sie können ein RMV- Jobticket erwerben  
  • direkte Kommunikationswege und flache Hierarchien  
  • eine individuelle und umfassende Einarbeitungsphase und ein angenehmes und professionelles Arbeitsklima in einem dynamischen und aufgeschlossenen Team  
  • flexible Arbeitszeit  
  • Als Weiterbildungsunternehmen ist uns Ihre persönliche Weiterentwicklung ein Anliegen  
  • Kostenloser Kaffee, Wasser und Obst, Kantinenrabatt     
  • Kostenloser Mitarbeiterparkplatz  
  • unbefristeter Arbeitsvertrag  
  • 2 Tage Homeoffice  
  • betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen
  • 30 Tage Urlaub + Sonderurlaube  
  • Mitarbeiterrabatte und Mitarbeiterevents
Ihr Weg zu uns
Sie sind interessiert? Dann laden Sie bitte Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, CV, akademische Abschlusszeugnisse, Arbeitszeugnisse, Publikationsliste) über unsere Karriereseite hoch.
Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen.

Wilhelm Büchner Hochschule
Hilpertstraße 31
64295 Darmstadt
Standort: Hessen
Anstellungsart
Festanstellung
Vollzeit
Vorausgesetze Berufserfahrung
Berufseinsteiger
1-2 Jahre
Bewerben
Diese Aufgaben erwarten Sie bei uns
Das Wachstum an der Wilhelm Büchner Hochschule geht mit einer Vielzahl an organisatorischen Aufgaben der verschiedenen Fachbereiche bzw. Dekanate an der Wilhelm Büchner Hochschule einher. Die Referent:innen unterstützen die Dekanate an der Wilhelm Büchner Hochschule. 

Ihre Hauptaufgaben in den Dekanaten sind:
  • Koordination unseres Lehrbeauftragen-Netzwerkes.
  • Management von abteilungsübergreifenden Aufgaben.
  • Koordination und Dokumentation von Akkreditierungsverfahren.
  • Studiengangmanagement im internen ERP/DMS System
Damit können Sie uns begeistern
  • Idealerweise haben Sie ein abgeschlossenes Hochschulstudium in Wirtschaftswissenschaften, Informatik oder einem technischen Bereich, oder Sie verfügen über eine vergleichbare Qualifikation.
  • Ihre Organisations- Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten sind hervorragend ausgeprägt.
  • Sie arbeiten mit hoher Dienstleistungsorientierung und Selbständigkeit, verbunden mit einem hohen Qualitätsanspruch und Teamfähigkeit.
  • Sie lieben abwechslungsreiche Arbeit, sind belastungsfähig und bereit, sich auf neue Dinge einzulassen.
  • Sie haben idealerweise Erfahrungen und Kenntnisse bei der Durchführung von Bildungs- oder Weiterbildungsangeboten.
  • Sie bringen sehr gute MS-Office und im besten Fall LaTex-Kenntnisse mit.
Darauf können Sie sich freuen
  • Eine Herausforderung mit anspruchsvollen und abwechslungsreichen Aufgaben in einer innovativen Hochschule
  • 30 Tage Urlaub, interne Mitarbeiterrabatte und Kooperationen  
  • Job-Ticket, JobRad, betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen  
  • kollegiale Atmosphäre in einem tollen Personal-Team 
  • flexible Homeoffice-Regelungen  und ein Gleitzeitmodel
  • eine individuelle Einarbeitungsphase, Sie profitieren von individuellen Entwicklungsmöglichkeiten.
  • Unser Standort im Rhein-Main-Gebiet hat eine sehr gute Verkehrsanbindung und eine Haltestelle direkt vor der Tür.
Ihr Weg zu uns
Sie sind interessiert? Dann laden Sie bitte Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, CV, akademische Abschlusszeugnisse, Arbeitszeugnisse, Publikationsliste) über unsere Karriereseite hoch.


Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen. Die Stelle ist zunächst auf zwei Jahre befristet.

Wilhelm Büchner Hochschule
Prof. Dr. Jürgen Otten
Hilpertstraße 31
64295 Darmstadt
Standort: Hessen
Anstellungsart

Teilzeit
Vorausgesetze Berufserfahrung
Berufserfahren
1-2 Jahre
Bewerben

Praktika/Aushilfstätigkeiten - WBH

Diese Aufgaben erwarten Sie bei uns
  • Mitarbeit bei der Erstellung von Studienmaterialien und multimedialen Lehrinhalten 
  • Unterstützung bei allgemeinen und fachspezifischen Tätigkeiten im Fachbereich Ingenieurwissenschaften (Maschinenbau, Elektrotechnik...)  
  • Unterstützung bei der Umsetzung aktueller Forschungsvorhaben
Damit können Sie uns begeistern
  • Sie sind derzeit Student:in an einer Universität oder Hochschule. Vorzugsweise Maschinenbau, Elektrotechnik oder Mechatronik (oder in einem anderem naturwissenschaftlichen Studiengang)
  • Selbstständiges Arbeiten, hohe Selbstmotivation und Zuverlässigkeit. Bereitschaft, Neues zu lernen.  
  • Räumliche Nähe zu unserem Hochschulstandort  
  • Sicherer Umgang mit MS-Office
  • idealerweise sicherer Umgang mit LaTeX, evtl. sogar Inkscape , MATLAB, LTSpice etc.  
  • Grundkenntnisse in Visual Basic sind wünschenswert  
  • sehr gutes Deutsch in Wort und Schrift zwingend erforderlich
Darauf können Sie sich freuen
  • eine Herausforderung mit anspruchsvollen und abwechslungsreichen Aufgaben in einer innovativen Hochschule   
  • eigener Arbeitsplatz inkl. Dienst-Laptop.  
  • Kostenloser Kaffee und Wasser und Obst, Kantinenrabatt   
  • viele Weiterbildungsmöglichkeiten    
  • 30 Tage Urlaub und Sonderurlaube    
  • Mitarbeiterrabatte und Mitarbeiterevents
  • Eine gute Einarbeitung und die Einbindung in einem sympathischen Team    
  • wir streben eine langfristige Zusammenarbeit an
Ihr Weg zu uns
Sie sind interessiert? Dann laden Sie bitte Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, CV, Arbeitszeugnisse) über unsere Karriereseite hoch.

Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen.

Wilhelm Büchner Hochschule (WBH)
Hilpertstraße 31
64295 Darmstadt
Standort: ​Hessen
Anstellungsart

Teilzeit
Vorausgesetze Berufserfahrung
Berufseinsteiger
weniger als 1 Jahr
Bewerben

Lehraufträge - WBH Freie Mitarbeit

Diese Aufgaben erwarten Sie bei uns
Zu Ihren Aufgaben gehören als Dozent die Durchführung von Online- bzw. Präsenzveranstaltungen, letztere am Standort Darmstadt, sowie die Klausurerstellung. Als Tutor übernehmen Sie mit Ihrer Expertise die fachliche Betreuung der Studierenden über unseren Online-Campus.

Themengebiete für eine Tätigkeit bei uns sind u.a.:

Nachrichtentechnik:
•   Nachrichtentechnik / Informations- und Kommunikationstechnik (IKT) (Tutoren & Dozenten & Autoren, vgl. Studiengänge auf der Webseite)
•   Digitale Signalverarbeitung

Regelungstechnik:
•   Regelungstechnik & Systemtheorie (Tutoren & Dozenten)
•   Höhere Regelungstechnik (Zustandsraumdarstellung analog/digital)  (Tutoren & Dozenten)

Energietechnik:
•   Elektrische Maschinen und Antriebstechnik (Tutoren & Dozenten)
•   Leistungselektronik (Tutoren & Dozenten)
•   Elektrische Energietechnik (Autoren, Promotion vorausgesetzt)
•   Elektrische Energiespeicher (Autoren, Promotion vorausgesetzt)

Angewandte numerische Simulation:
•   Simulation mit Matlab (Tutoren & Dozenten)
•   Schaltungssimulation LTSPICE  (Tutoren & Dozenten)
•   Feldtheorie und Finite-Elemente-Methoden (Autoren, Promotion vorausgesetzt)

Zu dem Fachbereich Ingenieurwissenschaften an der Wilhelm Büchner Hochschule gehören die Studien-
gänge Elektro- & Informationstechnik, Mechatronik, Maschinenbau und Fahrzeugtechnik, sowie andere
mit den Ingenieurwissenschaften verwandte Studiengänge.
Damit können Sie uns begeistern
Insbesondere suchen wir Sie als Professorinnen/Professoren, Promovierte, Diplom-Ingenieure/innen, Master of Engineering/Master of Science sowie wissenschaftliche Mitarbeiter/innen mit Erfahrungen in den Fachgebieten Elektro- und Informationstechnik.
Darauf können Sie sich freuen
Wir bieten Ihnen eine Herausforderung mit anspruchsvollen und abwechslungsreichen Aufgaben in einer innovativen Hochschule sowie eine offene und kooperative Arbeitsatmosphäre in einem dynamischen und erfolgreichen Team.
Ihr Weg zu uns
Haben Sie Interesse?  
Dann möchten wir Sie gerne kennenlernen. Bitte laden Sie Ihre Bewerbung mit Anschreiben, Lebenslauf (CV), Ausbildungs- /Schul- /Hochschulurkunden und -zeugnissen sowie Arbeitszeugnissen und ggfs. Publikationsliste hoch. Nur vollständige Bewerbungen werden berücksichtigt. Die Upload-Möglichkeit befindet sich auf dieser Webseite im unteren Bereich.
Anstellungsart
Freelancer
Teilzeit
Vorausgesetze Berufserfahrung
Berufserfahren
2-5 Jahre
Bewerben
Diese Aufgaben erwarten Sie bei uns
Zu Ihren Aufgaben gehören als Autor die Erstellung von Studienmaterialien für die Fernlehre (Studienhefte), als Dozent die Durchführung von Präsenzveranstaltungen am Standort Darmstadt (oder auch online) sowie die Klausurerstellung und als Tutor die fachliche Betreuung der Studierenden über unseren Online-Campus.

Themengebiete für eine Tätigkeit bei uns sind u.a.:

•   Aerodynamik
•   Fahrzeugdynamik
•   Fahrerassistenzsysteme
•   Leichtbau
•   Fahrzeugsicherheit

•   Fahrzeugkonstruktion
•   Energiespeicher und Ladesysteme
•   Elektromobilität
•   Fahrzeugelektronik
•   Aktoren und Sensoren im Fahrzeug
•   Getriebetechnik
•   NVH
•   Nutzfahrzeuge
•   Verbrennungskraftmaschinen
•   Embedded Systems

Zu dem Fachbereich Ingenieurwissenschaften an der Wilhelm Büchner Hochschule gehören die Studien-
gänge Maschinenbau, Elektro- & Informationstechnik, Fahrzeugtechnik und Mechatronik, sowie andere
mit den Ingenieurwissenschaften verwandte Studiengänge.
Damit können Sie uns begeistern
Insbesondere suchen wir Sie als Professorinnen/Professoren, Promovierte, Diplom-Ingenieure/innen, Master of Engineering/Master of Science sowie wissenschaftliche Mitarbeiter/innen mit Erfahrungen in dem Fachgebiet Automotive / Fahrzeugtechnik.
Darauf können Sie sich freuen
Wir bieten Ihnen eine Herausforderung mit anspruchsvollen und abwechslungsreichen Aufgaben in einer innovativen Hochschule sowie eine offene und kooperative Arbeitsatmosphäre in einem dynamischen und erfolgreichen Team.

Haben Sie Interesse?  
Dann möchten wir Sie gerne kennenlernen. Bitte laden Sie Ihre Bewerbung mit Anschreiben, Lebenslauf (CV), Ausbildungs- /Schul- /Hochschulzeugnissen sowie Arbeitszeugnissen und Publikationsliste hoch. Die Upload-Möglichkeit befindet sich ganz unten auf dieser Webseite.
Anstellungsart
Freelancer
Teilzeit
Vorausgesetze Berufserfahrung
Berufserfahren
2-5 Jahre
Bewerben
Diese Aufgaben erwarten Sie bei uns
Zu Ihren Aufgaben gehören als Dozent/in die Durchführung von Präsenzveranstaltungen am Standort Darmstadt(oder auch online) sowie die Klausurerstellung, als Autor/in die Erstellung von Studienmaterialien für die Fernlehre (Studienhefte) und als Tutor/in die fachliche Betreuung der Studierenden über unseren Online-Campus.
Damit können Sie uns begeistern
Insbesondere suchen wir Sie als Professorinnen/Professoren, Promovierte, Diplom-Informatiker/innen und Master of Engineering/Master of Science aus den verschiedenen Fachgebieten:
- Künstliche Intelligenz
- Big Data
- Informationssicherheit
- Kerninformatik (Programmierung C/C++, C# oder Java; Software Engineering; Datenbanken)
Darauf können Sie sich freuen
Wir bieten Ihnen ein vielseitiges und verantwortungsvolles Aufgabenspektrum sowie eine offene und kooperative Arbeitsatmosphäre in einem dynamischen und erfolgreichen Team.
Anstellungsart
Freelancer
Teilzeit
Vorausgesetze Berufserfahrung
Berufserfahren
2-5 Jahre
Bewerben
Diese Aufgaben erwarten Sie bei uns
Zu Ihren Aufgaben gehören als Autor die Erstellung von Studienmaterialien für die Fernlehre (Studienhefte), als Dozent die Durchführung von Präsenzveranstaltungen am Standort Pfungstadt (oder auch online) sowie die Klausurerstellung und als Tutor die fachliche Betreuung der Studierenden über unseren Online-Campus.

Themengebiete für eine Tätigkeit bei uns sind u.a.:

Konstruktionslehre: (Tutoren, Dozenten & Autoren, Promotion vorausgesetzt)
• CAD / CAM (Tutoren, Dozenten & Autoren, Promotion vorausgesetzt)
• Digitale Fabrik (Tutoren, Dozenten & Autoren, Promotion vorausgesetzt)

Produktionstechnik: (Tutoren, Dozenten & Autoren, Promotion vorausgesetzt)
• Additive Fertigung (3D-Druck)
• Virtuelle Produktentwicklung und VR

Angewandte numerische Simulation (Autoren, Promotion vorausgesetzt) :
• Analytische Berechnung von Leichtbaustrukturen
• Produktionstechnik und Werkzeugmaschinen
• Herstellungs-, Verarbeitungs- und Bearbeitungsverfahren von Leichtbaustrukturen im speziellen von faserverstärkten Kunststoffen
• Computational Engineering
• Computational Fluid Dynamics (CFD, Grundlagen)

Allgemeine Themen in der Luft- und Raumfahrttechnik (Autoren, Promotion vorausgesetzt):
•   Luft- und Raumfahrtmedizin
•   Astronomie

Speziell in der Raumfahrttechnik (Autoren, i.d.R. Promotion vorausgesetzt):
•   Raumfahrtantriebe
•   Grundlagen der Raumfahrttechnik
•   Lage- und Bahnregelung
•   Satellitenentwicklung und -Betrieb
•   Physiologie & Psychologie in der Raumfahrt
•   Experimente in der Raumfahrt

Speziell in der Luftfahrttechnik (Autoren, i.d.R. Promotion vorausgesetzt):
•   Entwicklung und Konstruktion von Luftfahrzeugen
•   Luftfahrtsysteme und deren Redundanz
•   Flughafenanlagen, Flughafenbetrieb und -Logistik
•   Flugzeuginstandhaltung
•   Luftverkehrs Management und Flugsicherung

Speziell für die Pilotenausbildung:
•   Alle relevanten Fächer für die theoretische Ausbildung einer kommerziellen Pilotenlizenz (Tutoren, Dozenten & Autoren, i.d.R. Promotion vorausgesetzt))

Zu dem Fachbereich Ingenieurwissenschaften an der Wilhelm Büchner Hochschule gehören die Studien-
gänge Maschinenbau, Elektro- & Informationstechnik, Fahrzeugtechnik und Mechatronik, sowie andere
mit den Ingenieurwissenschaften verwandte Studiengänge.
Damit können Sie uns begeistern
Insbesondere suchen wir Sie als Professorinnen/Professoren, Promovierte, Diplom-Ingenieure/innen, Master of Engineering/Master of Science sowie wissenschaftliche Mitarbeiter/innen mit Erfahrungen in der Branche Luft- und Raumfahrt und sind ggfs. einschlägige Spezialisten in diesen oder vergleichbaren Firmen:
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR), European Space Agency (ESA), National Aeronautics and Space Administration (NASA), MTU Aero Engines AG, Rolls-Royce, Airbus S.A.S., The Boeing Company, DFS Deutsche Flugsicherung GmbH, Fraport AG, Lufthansa AG
Darauf können Sie sich freuen
Wir bieten Ihnen eine Herausforderung mit anspruchsvollen und abwechslungsreichen Aufgaben in einer innovativen Hochschule sowie eine offene und kooperative Arbeitsatmosphäre in einem dynamischen und erfolgreichen Team.
Anstellungsart
Freelancer
Teilzeit
Vorausgesetze Berufserfahrung
Berufserfahren
2-5 Jahre
Bewerben
Diese Aufgaben erwarten Sie bei uns
Zu Ihren Aufgaben gehören als Autor die Erstellung von Studienmaterialien für die Fernlehre (Studienhefte), als Dozent die Durchführung von Präsenzveranstaltungen am Standort Pfungstadt (oder auch online) sowie die Klausurerstellung und als Tutor die fachliche Betreuung der Studierenden über unseren Online-Campus.

Themengebiete sind u.a.:

•   Robotik und Robot Vision
•   Elektrotechnik
•   Messtechnik
•   Systeme und Modelle
•   Technische Mechanik
•   Konstruktion und Maschinenelemente
•   Regelungstechnik
•   Mechatronische Systeme
•   CAD / FEM
•   Schienenverkehrstechnik
•   Fertigungstechnik
•   Aktorik
•   Automatisierungs- und Steuerungstechnik
•   Simulationssysteme / Matlab

Zu dem Fachbereich Ingenieurwissenschaften an der Wilhelm Büchner Hochschule gehören die Studien-
gänge Maschinenbau, Elektro- & Informationstechnik, Fahrzeugtechnik und Mechatronik, sowie andere
mit den Ingenieurwissenschaften verwandte Studiengänge.
Damit können Sie uns begeistern
Insbesondere suchen wir Sie als Professorinnen/Professoren, Promovierte, Diplom-Ingenieure/innen, Master of Engineering/Master of Science sowie wissenschaftliche Mitarbeiter/innen mit Erfahrungen in dem Fachgebiet Mechatronik.
Darauf können Sie sich freuen
Wir bieten Ihnen eine Herausforderung mit anspruchsvollen und abwechslungsreichen Aufgaben in einer innovativen Hochschule sowie eine offene und kooperative Arbeitsatmosphäre in einem dynamischen und erfolgreichen Team.

Haben Sie Interesse?  
Dann möchten wir Sie gerne kennenlernen. Bitte laden Sie Ihre Bewerbung mit Anschreiben, Lebenslauf (CV), Ausbildungs- /Schul- /Hochschulzeugnissen sowie Arbeitszeugnissen und Publikationsliste hoch. Die Upload-Möglichkeit befindet sich ganz unten auf dieser Webseite.
Anstellungsart
Freelancer
Teilzeit
Vorausgesetze Berufserfahrung
Berufserfahren
2-5 Jahre
Bewerben
Diese Aufgaben erwarten Sie bei uns
  • Zu Ihren Aufgaben gehören als Dozent:in die Durchführung von Präsenzveranstaltungen am Standort Darmstadt (oder auch online) sowie die Klausurerstellung, als Autor:in die Erstellung von Studienmaterialien für die Fernlehre (Studienhefte), und als Tutor/in die fachliche Betreuung der Studierenden über unseren OnlineCampus.
  • Schwerpunktfächer/-sprachen: Business & Technical Englisch
Damit können Sie uns begeistern
  • Erfahrungen als Dozent:in für Englisch ab Niveau B2 nach GER
  • Qualifikation als Gymnasiallehrer:in für das Fach Englisch und/oder Spanisch Sekundarstufe II oder abgeschlossenes Studium im Bereich Englisch mit Magister oder Master
  • Lehrerfahrungen Englisch mit Studierenden
  • Organisationsfähigkeit
  • Flexibilität & gute Erreichbarkeit
  • Freelancer / Teilzeit
Darauf können Sie sich freuen
  • Wir bieten Ihnen eine Herausforderung mit anspruchsvollen und abwechslungsreichen Aufgaben in einer innovativen Hochschule. Darüber hinaus bieten wir eine offene und kooperative Arbeitsatmosphäre.
Ihr Weg zu uns
Haben Sie Interesse?  
Dann möchten wir Sie gerne kennenlernen. Bitte laden Sie Ihre Bewerbung mit Anschreiben, Lebenslauf (CV), Ausbildungs- /Schul- /Hochschulzeugnissen sowie Arbeitszeugnissen und Publikationsliste hoch. Die Upload-Möglichkeit befindet sich ganz unten auf dieser Webseite.
Anstellungsart
Freelancer
Teilzeit
Vorausgesetze Berufserfahrung
Berufserfahren
1-2 Jahre
Bewerben
Diese Aufgaben erwarten Sie bei uns
Zu Ihren Aufgaben gehören als Dozent/in die Durchführung von Präsenzveranstaltungen am Standort Pfungstadt (oder auch online) sowie die Klausurerstellung, als Autor/in die Erstellung von Studienmaterialien für die Fernlehre (Studienhefte), und als Tutor/in die fachliche Betreuung der Studierenden über unseren OnlineCampus.
Themengebiete für die Tätigkeit sind u.a.:
- Betriebssysteme und Rechnerarchitektur
- Informationstechnologie
- Digital- und Mikrorechentechnik
- Embedded Systems
- Anwendungen, wie z.B. cyber-physische Systeme, Gebäudeautomation, Mobile Embedde Systems, Automotive Embedded Systems
Damit können Sie uns begeistern
Insbesondere suchen wir Sie als Professorinnen/Professoren, Promovierte, Diplom-Informatiker/innen und Master of Engineering/Master of Science aus dem Bereich der Technischen Informatik.
Darauf können Sie sich freuen
Wir bieten Ihnen ein vielseitiges und verantwortungsvolles Aufgabenspektrum sowie eine offene und kooperative Arbeitsatmosphäre in einem dynamischen und erfolgreichen Team.
Anstellungsart
Freelancer
Teilzeit
Vorausgesetze Berufserfahrung
Berufserfahren
2-5 Jahre
Bewerben
Diese Aufgaben erwarten Sie bei uns
Zu Ihren Aufgaben gehören als Dozent:in die Durchführung von Online- bzw. Präsenzveranstaltungen, letztere am Standort Darmstadt, sowie die Klausurerstellung. Als Tutor:in übernehmen Sie mit Ihrer Expertise die fachliche Betreuung der Studierenden über unseren Online-Campus.

Themengebiete für eine Tätigkeit bei uns sind u.a.:

Speziell in Informationsübertragung und Vermittlung:
•   Digitale Übertragungstechnik (Basisband, Bandpass) und deren heutige Anwendungsgebiete wie digitaler Rundfunk, DOCSIS, Mobilfunk, WLAN, WPAN, NFC. (Tutoren, Dozenten & Autoren (Promotion vorausgesetzt))
•   Paketorientierte Netztechnik: Architekturmodelle, Routing, Dienste, QoS, IPv4 und v6, MPLS. (Tutoren, Dozenten & Autoren (Promotion vorausgesetzt))

Speziell in der Glasfasertechnik und optische Netze:
•   Optische Übertragung: Glasfasertechnik, aktive Komponenten LED, Laser, APD. Optische Verbindungstechnik: Stecken, Schrauben, Spleißen, Schweißen. (Tutoren, Dozenten & Autoren (Promotion vorausgesetzt))
•   Optische Netze: Multiplexsysteme, CWDM, DWDM, AON, PON, EPON, GPON, BPON, FTTx, Vectoring. Schicht 2: Ethernet, VLAN, MPLS. (Tutoren, Dozenten & Autoren (Promotion vorausgesetzt))

Speziell in der Netzwerktechnik:
•   Netzarchitektur, Dienste und Applikationen: Grundlagen, S&A aus Kunden- und Betreibersicht. (Tutoren, Dozenten & Autoren (Promotion vorausgesetzt))
•   Industrial Networking: Fabrikautomatisierung, Industrie 4.0, Wired and wireless (radio), Industrial Ethernet, 5G mobile. (Tutoren, Dozenten & Autoren (Promotion vorausgesetzt))
•   Moderne (mobile) Endgeräte und APP-Erstellung. (Tutoren, Dozenten & Autoren (Promotion vorausgesetzt))

Speziell im Netzbetrieb:
•   Planung und Betrieb von Nahbereichsfunknetzen und LANs. (Tutoren, Dozenten & Autoren (Promotion vorausgesetzt))
•   Netzwerkmanagement und -dokumentation. (Tutoren, Dozenten & Autoren (Promotion vorausgesetzt))
•   Rechtliche Situation und Sicherheit in Netzen: Datenschutz, Datensicherheit, Sichere Netzarchitektur und Protokolle. (Tutoren, Dozenten & Autoren (Promotion vorausgesetzt))

Speziell in Funktechnik und Funksystemen:
•   Elektromagnetische Wellen und ihre Ausbreitung. (Tutoren, Dozenten & Autoren (Promotion vorausgesetzt))
•   Mobile Netze (advanced), Funknetzplanung, selbstorganisierende Netze. (Tutoren, Dozenten & Autoren (Promotion vorausgesetzt))
•   Stationäre Funksysteme: Rundfunk (advanced), Satellitenkommunikation, Navigation. (Tutoren, Dozenten & Autoren (Promotion vorausgesetzt))
•   Funkregulierung, elektromagnetische Verträglichkeit EMV und elektromagnetische Verträglichkeit Umwelt EMV-U. (Tutoren, Dozenten & Autoren (Promotion vorausgesetzt))
Damit können Sie uns begeistern
Insbesondere suchen wir Sie als Professor:innen, Promovierte, Diplom-Ingenieure:innen, Master of Engineering/Master of Science sowie wissenschaftliche Mitarbeiter:innen mit Erfahrungen in den Fachgebieten ​Elektro- und Informationstechnik (speziell Nachrichtentechnik und/oder Informationstechnik/Informatik).
Darauf können Sie sich freuen
Wir bieten Ihnen eine Herausforderung mit anspruchsvollen und abwechslungsreichen Aufgaben in einer innovativen Hochschule sowie eine offene und kooperative Arbeitsatmosphäre in einem dynamischen und erfolgreichen Team. Zu dem Fachbereich Ingenieurwissenschaften an der Wilhelm Büchner Hochschule gehören die Studiengänge Elektro- & Informationstechnik, Mechatronik, Maschinenbau und Fahrzeugtechnik, sowie andere mit den Ingenieurwissenschaften verwandte Studiengänge.
Ihr Weg zu uns
Haben Sie Interesse? ​Dann möchten wir Sie gerne kennenlernen. Bitte laden Sie Ihre Bewerbung mit Anschreiben, Lebenslauf (CV), Ausbildungs- /Schul- /Hochschulurkunden und -zeugnissen sowie Arbeitszeugnissen und ggfs. Publikationsliste hoch. Nur vollständige Bewerbungen werden berücksichtigt. Die Upload-Möglichkeit befindet sich auf dieser Webseite im unteren Bereich. https://www.wb-fernstudium.de/ueber-uns/karriere-an-der-wbh/karriere.html
Anstellungsart
Freelancer
Teilzeit
Vorausgesetze Berufserfahrung
Berufserfahren
2-5 Jahre
Bewerben
Diese Aufgaben erwarten Sie bei uns
Zu Ihren Aufgaben kann sowohl das Erstellen von Studienmaterialien für die Fernlehre (Studienhefte), als auch das Durchführen von Online- und Präsenzveranstaltungen am Standort Darmstadt sowie das Erstellen und Beurteilen von Prüfungen gehören. Gerne können Sie sich darüber hinaus konzeptionell bei der Weiterentwicklung unserer Studiengänge einbringen.
Damit können Sie uns begeistern
Insbesondere suchen wir Sie als Professor:innen, Promovierte, Diplom-Ingenieur:innen, Master of Engineering/Master of Science sowie wissenschaftliche Mitarbeiter:innen mit Erfahrungen in verschiedenen ​Bereichen der Verfahrenstechnik.​
Darauf können Sie sich freuen
Wir bieten Ihnen eine Herausforderung mit anspruchsvollen und abwechslungsreichen Aufgaben in einer innovativen Hochschule sowie eine offene und kooperative Arbeitsatmosphäre in einem dynamischen und erfolgreichen Team.
Ihr Weg zu uns
Haben Sie Interesse?  
Dann möchten wir Sie gerne kennenlernen. Bitte laden Sie Ihre Bewerbung mit Anschreiben, Lebenslauf (CV), Ausbildungs- /Schul- /Hochschulzeugnissen sowie Arbeitszeugnissen und Publikationsliste hoch. Die Upload-Möglichkeit befindet sich ganz unten auf dieser Webseite.

Hilpertstraße 31    
64295 Darmstadt
www.wb-fernstudium.de
Anstellungsart
Freelancer
Teilzeit
Vorausgesetze Berufserfahrung
Berufserfahren
2-5 Jahre
Bewerben
Diese Aufgaben erwarten Sie bei uns
Zu Ihren Aufgaben kann sowohl das Erstellen von Studienmaterialien für die Fernlehre (Studienhefte), als auch das Durchführen von Online- und Präsenzveranstaltungen am Standort Darmstadt sowie das Erstellen und Beurteilen von Prüfungen gehören. Gerne können Sie sich darüber hinaus konzeptionell bei der Weiterentwicklung unserer Studiengänge einbringen.
Damit können Sie uns begeistern
Insbesondere suchen wir Sie als Professorinnen/Professoren, Promovierte, Diplom-Ingenieure/innen, Master of Engineering/Master of Science sowie wissenschaftliche Mitarbeiter/innen mit Erfahrungen in dem Fachgebiet Bauwesen für eines oder mehrere der Fächer:

  • Bauphysik und technische Gebäudeausrüstung
  • Baubetrieb
  • Baukonstruktion
  • Kalkulation / AVA
  • Baustoffkunde mit Labor
  • Technisches Darstellen und CAD
  • Stahlbau/Holzbau
  • Massivbau
  • Bau- und Vertragsrecht
  • Verkehr und Mobilität
  • Geotechnik
  • Bauprojektmanagement
  • Digitales Bauen und Planen
  • Lebenszyklusmanagement
Darauf können Sie sich freuen
Wir bieten Ihnen eine Herausforderung mit anspruchsvollen und abwechslungsreichen Aufgaben in einer innovativen Hochschule sowie eine offene und kooperative Arbeitsatmosphäre in einem dynamischen und erfolgreichen Team.
Ihr Weg zu uns
Haben Sie Interesse?

Dann möchten wir Sie gerne kennenlernen. Bitte laden Sie Ihre Bewerbung mit Anschreiben, Lebenslauf (CV), Ausbildungs- /Schul- /Hochschulzeugnissen sowie Arbeitszeugnissen und Publikationsliste hoch. Die Upload-Möglichkeit befindet sich ganz unten auf dieser Webseite.
Anstellungsart
Freelancer
Teilzeit
Vorausgesetze Berufserfahrung
Berufserfahren
2-5 Jahre
Bewerben
Diese Aufgaben erwarten Sie bei uns
Zu Ihren Aufgaben gehören als Dozent/in die Durchführung von Präsenzveranstaltungen am Standort Darmstadt (oder auch online) sowie die Klausurerstellung, als Autor/in die Erstellung von Studienmaterialien für die Fernlehre (Studienhefte), und als Tutor/in die fachliche Betreuung der Studierenden über unseren OnlineCampus. Auch einzelne der Tätigkeiten kommen singulär für Sie infrage.

Themengebiete für die Tätigkeit sind u.a.:
  • Erstellen von Studienunterlagen im Bereich der digitalen Produktion,
  • Erarbeiten von Curricula zum genannten Thema in Kooperation mit dem Fachbereich.
Damit können Sie uns begeistern
Insbesondere suchen wir Sie als Professorinnen/Professoren, Promovierte, Dipl.-Wirtschaftsingenieure/innen, Diplom-Ingenieure/innen, Master of Engineering/Master of Science sowie wissenschaftliche Mitarbeiter/innen mit Erfahrungen im Bereich Digitale Produktion
Darauf können Sie sich freuen
Wir bieten Ihnen eine faire Bezahlung sowie eine offene und kooperative Arbeitsatmosphäre in einem dynamischen und erfolgreichen Team.
Ihr Weg zu uns
Haben Sie Interesse? 
Dann möchten wir Sie gerne kennenlernen. Bitte laden Sie Ihre Bewerbung mit Anschreiben, Lebenslauf (CV), Ausbildungs- /Schul- /Hochschulzeugnissen sowie Arbeitszeugnissen und Publikationsliste hoch. Die Upload-Möglichkeit befindet sich ganz unten auf dieser Webseite.
Anstellungsart
Freelancer
Teilzeit
Vorausgesetze Berufserfahrung
Berufserfahren
2-5 Jahre
Bewerben
Diese Aufgaben erwarten Sie bei uns
Zu Ihren Aufgaben kann sowohl das Erstellen von Studienmaterialien für die Fernlehre (Studienhefte), als auch das Durchführen von Online- und Präsenzveranstaltungen am Standort Darmstadt sowie das Erstellen und Beurteilen von Prüfungen gehören. Gerne können Sie sich darüber hinaus konzeptionell bei der Weiterentwicklung unserer Studiengänge einbringen.
Damit können Sie uns begeistern
​Insbesondere suchen wir Sie als Professor:innen, Promovierte, Diplom-Ingenieur:innen, Master of Engineering/Master of Science sowie wissenschaftliche Mitarbeiter:innen mit Erfahrungen in dem Fachgebiet Energietechnik für eines oder mehrere der Fächer:
  • Grundlagen der Energietechnik
  • Energiesysteme
  • Regenerative Energietechnik
Darauf können Sie sich freuen
​Wir bieten Ihnen eine Herausforderung mit anspruchsvollen und abwechslungsreichen Aufgaben in einer innovativen Hochschule sowie eine offene und kooperative Arbeitsatmosphäre in einem dynamischen und erfolgreichen Team.
Ihr Weg zu uns
Haben Sie Interesse?  
Dann möchten wir Sie gerne kennenlernen. Bitte laden Sie Ihre Bewerbung mit Anschreiben, Lebenslauf (CV), Ausbildungs- /Schul- /Hochschulzeugnissen sowie Arbeitszeugnissen und Publikationsliste hoch. Die Upload-Möglichkeit befindet sich ganz unten auf dieser Webseite.

Hilpertstraße 31    
64295 Darmstadt
www.wb-fernstudium.de
Anstellungsart
Freelancer
Teilzeit
Vorausgesetze Berufserfahrung
Berufserfahren
2-5 Jahre
Bewerben
Diese Aufgaben erwarten Sie bei uns
Zu Ihren Aufgaben kann sowohl das Erstellen von Studienmaterialien für die Fernlehre (Studienhefte), als auch das Durchführen von Online- und Präsenzveranstaltungen am Standort Darmstadt sowie das Erstellen und Beurteilen von Prüfungen gehören. Gerne können Sie sich darüber hinaus konzeptionell bei der Weiterentwicklung unserer Studiengänge einbringen.
Damit können Sie uns begeistern
Insbesondere suchen wir Sie als Professorinnen/Professoren, Promovierte, Diplom-Ingenieure/innen, Master of Engineering/Master of Science sowie wissenschaftliche Mitarbeiter/innen mit Erfahrungen in dem Fachgebiet IT-Recht u.a. für die folgenden Themen:
  • Grundlagen des IT-Rechts
  • Grundzüge des Immaterialgüterrechts (u.a. Urheberrecht, Open Source, Open Content, Patentrecht)
  • IT-Vertragsrecht
  • Strafrecht im Bereich der Informationstechnologie
  • Recht des Datenschutzes, DSGVO
  • Rechtliche Grundlagen des E-Commerce
  • Haftungsfragen und Verantwortlichkeiten im Internet
  • Grundriss des Domainrechts, insbesondere Kennzeichenrecht
Darauf können Sie sich freuen
Wir bieten Ihnen eine Herausforderung mit anspruchsvollen und abwechslungsreichen Aufgaben in einer innovativen Hochschule sowie eine offene und kooperative Arbeitsatmosphäre in einem dynamischen und erfolgreichen Team.
Ihr Weg zu uns
Haben Sie Interesse? 
Dann möchten wir Sie gerne kennenlernen. Bitte laden Sie Ihre Bewerbung mit Anschreiben, Lebenslauf (CV), Ausbildungs- /Schul- /Hochschulzeugnissen sowie Arbeitszeugnissen und Publikationsliste hoch. Die Upload-Möglichkeit befindet sich ganz unten auf dieser Webseite.
Anstellungsart
Freelancer
Teilzeit
Vorausgesetze Berufserfahrung
Berufseinsteiger
1-2 Jahre
Bewerben

Freie Autoren - WBH

Diese Aufgaben erwarten Sie bei uns
 Ihre Aufgaben als Autor:in / Ersteller:in von Lehrmaterialien umfassen die Konzeption und die Erstellung von Studienheften oder Course Packages für die Fernlehre, in Abstimmung mit den fachlichen Mitarbeiter*innen der Hochschule sowie die Vermittlung von Lehrinhalten gegenüber unseren Studierenden. Hinweise zur Form und zu Gestaltungselementen werden anhand eines detaillierten Leitfadens vorgegeben und sind im Weiteren Gegenstand der individuellen didaktisch-fokussierten Diskussion.

Themengebiete für die Tätigkeit sind u.a.:
  • Organisationen, Produkte, Services - Einsatzbereiche des Marketing
  • Marketing-Mix, insbesondere für digitale Produkte und Dienstleistungen
  • Marketing vor dem Hintergrund digital arbeitender Unternehmen
  • Marketing-Stakeholder
  • Konsumenten - Eigenschaften, Kultur, Erwartungshaltungen
  • Customer Experience Management - Grundlagen und Wirkungsweisen
  • Schnittstelle zwischen CEM und Digitalem Marketing Mix
Damit können Sie uns begeistern
 Insbesondere suchen wir Professor:innen, sowie Promovierte mit einschlägigem wissenschaftlichen Profil, die möglichst über Erfahrung in der Erstellung von Studienheften oder Lehrmaterialien / Course Packages verfügen.
 Wenn Sie praktische Erfahrungen in folgenden Bereichen haben, treffen Sie besonders unser Interesse:

  • Digitalisierung und Digitalisierungsberatung
  • Digital Business Development
  • Digital Strategy, Marketing, Produkt- und Dienstleistungserstellung
  • Digitalisierung in Unterstützungsfunktionen wie Finance, Controlling, Projekt-, Programm- und Portfoliomanagement, Transformation
Darauf können Sie sich freuen
 Wir bieten Ihnen eine Herausforderung mit anspruchsvollen und abwechslungsreichen Aufgaben in einer innovativen Hochschule. Darüber hinaus bieten wir eine offene und kooperative Arbeitsatmosphäre.
Ihr Weg zu uns
Haben Sie Interesse?
​Dann möchten wir Sie gerne kennenlernen. Bitte laden Sie Ihre Bewerbung mit Anschreiben, Lebenslauf (CV), Ausbildungs-/ Schul-/Hochschulzeugnissen sowie Arbeitszeugnissen und Publikationsliste hoch. Fügen Sie Ihren Bewerbungsunterlagen bitte eine Schreibprobe (einen 5-10 seitigen Auszug einer wissenschaftlichen Arbeit) bei. Die Upload-Möglichkeit befindet sich ganz unten auf dieser Webseite.

Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen.

Wilhelm Büchner Hochschule
Hilpertstraße 31
64295 Darmstadt
Anstellungsart
Freelancer
Teilzeit
Vorausgesetze Berufserfahrung
Berufseinsteiger
1-2 Jahre
Bewerben
Diese Aufgaben erwarten Sie bei uns
 Ihre Aufgaben als Autor:in / Ersteller:in von Lehrmaterialien umfassen die Konzeption und die Erstellung von Studienheften oder Course Packages für die Fernlehre, in Abstimmung mit den fachlichen Mitarbeiter:innen der Hochschule sowie die Vermittlung von Lehrinhalten gegenüber unseren Studierenden. Hinweise zur Form und zu Gestaltungselementen werden anhand eines detaillierten Leitfadens vorgegeben und sind im Weiteren Gegenstand der individuellen didaktisch-fokussierten Diskussion.

Themengebiete für die Tätigkeit sind u.a.:
  • Change Management Grundlagen und Annahmen
  • Organisationsentwicklung, Strukturen Prozesse und Kompetenzen
  • Vorgehensweise des Change Managements
  • Führung und Change Management
  • Organisationstheoretische Betrachtung von Change Management
  • Definition und Einordnung von Besonderheiten der Digitalisierung
  • Besonderheiten des Change Managements unter Betrachtung digitaler Kommunikation und digitalisierter Unternehmen digitaler Kommunikation und digitalisierter Unternehmen
Damit können Sie uns begeistern
 Insbesondere suchen wir Professor:innen, sowie Promovierte mit einschlägigem wissenschaftlichen Profil, die möglichst über Erfahrung in der Erstellung von Studienheften oder Lehrmaterialien / Course Packages verfügen.

Wenn Sie praktische Erfahrungen in folgenden Bereichen haben, treffen Sie besonders unser Interesse:
  • Digitalisierung und Digitalisierungsberatung
  • Digital Business Development
  • Digital Strategy, Marketing, Produkt- und Dienstleistungserstellung
  • Digitalisierung in Unterstützungsfunktionen wie Finance, Controlling, Projekt-, Programm- und Portfoliomanagement, Transformation
Darauf können Sie sich freuen
 Wir bieten Ihnen eine Herausforderung mit anspruchsvollen und abwechslungsreichen Aufgaben in einer innovativen Hochschule. Darüber hinaus bieten wir eine offene und kooperative Arbeitsatmosphäre.
Ihr Weg zu uns
Haben Sie Interesse?
​Dann möchten wir Sie gerne kennenlernen. Bitte laden Sie Ihre Bewerbung mit Anschreiben, Lebenslauf (CV), Ausbildungs-/ Schul-/Hochschulzeugnissen sowie Arbeitszeugnissen und Publikationsliste hoch. Fügen Sie Ihren Bewerbungsunterlagen bitte eine Schreibprobe (einen 5-10 seitigen Auszug einer wissenschaftlichen Arbeit) bei. Die Upload-Möglichkeit befindet sich ganz unten auf dieser Webseite.

Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen.

Wilhelm Büchner Hochschule
Hilpertstraße 31
64295 Darmstadt
Anstellungsart
Freelancer
Teilzeit
Vorausgesetze Berufserfahrung
Berufseinsteiger
1-2 Jahre
Bewerben
Diese Aufgaben erwarten Sie bei uns
 Ihre Aufgaben als Autor:in / Ersteller:in von Lehrmaterialien umfassen die Konzeption und die Erstellung von Studienheften oder Course Packages für die Fernlehre, in Abstimmung mit den fachlichen Mitarbeiter*innen der Hochschule sowie die Vermittlung von Lehrinhalten gegenüber unseren Studierenden. Hinweise zur Form und zu Gestaltungselementen werden anhand eines detaillierten Leitfadens vorgegeben und sind im Weiteren Gegenstand der individuellen didaktisch-fokussierten Diskussion.

Themengebiete für die Tätigkeit sind u.a.:
  • Produkte und Dienstleistungen
  • Produktmanagement
  • Service Management
  • PSS-System (Product-Service-Systems), Servitization
  • Digitalisiertes Product & Service Management
  • Besonderheiten digitaler Produkte und Dienstleistungen wie z.B. Lizensierung digitaler Produkte und Produktservices, DRM-Technologien, etc.)
  • Product Ownership digitaler Produkte und Services
  • Betrieblichen Steuerung und Finanzierung digitaler Produkte und Dienstleistungen / Preissetzung digitaler Produkte und Dienstleistungen
  • Technologien, Architekturen und Vorgehensmodelle für digitale Produkte und Dienstleistungen
  • Bimodale Systeme, Plattformen, Schnittstellen und Ökosysteme
  • Marketing und Bewerbung digitaler Dienstleistungen
  • Chancen und Herausforderungen der Datenverwertung digitaler Produkte und Dienstleistungen
Damit können Sie uns begeistern
 Insbesondere suchen wir Professor:innen, sowie Promovierte mit einschlägigem wissenschaftlichen Profil, die möglichst über Erfahrung in der Erstellung von Studienheften oder Lehrmaterialien / Course Packages verfügen.

Wenn Sie praktische Erfahrungen in folgenden Bereichen haben, treffen Sie besonders unser Interesse:
  • Digitalisierung und Digitalisierungsberatung
  • Digital Business Development
  • Digital Strategy, Marketing, Produkt- und Dienstleistungserstellung
  • Digitalisierung in Unterstützungsfunktionen wie Finance, Controlling, Projekt-, Programm- und Portfoliomanagement, Transformation
Darauf können Sie sich freuen
 Wir bieten Ihnen eine Herausforderung mit anspruchsvollen und abwechslungsreichen Aufgaben in einer innovativen Hochschule. Darüber hinaus bieten wir eine offene und kooperative Arbeitsatmosphäre.
Ihr Weg zu uns
Haben Sie Interesse?
​Dann möchten wir Sie gerne kennenlernen. Bitte laden Sie Ihre Bewerbung mit Anschreiben, Lebenslauf (CV), Ausbildungs-/ Schul-/Hochschulzeugnissen sowie Arbeitszeugnissen und Publikationsliste hoch. Fügen Sie Ihren Bewerbungsunterlagen bitte eine Schreibprobe (einen 5-10 seitigen Auszug einer wissenschaftlichen Arbeit) bei. Die Upload-Möglichkeit befindet sich ganz unten auf dieser Webseite.

Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen.

Wilhelm Büchner Hochschule
Hilpertstraße 31
64295 Darmstadt
Anstellungsart
Freelancer
Teilzeit
Vorausgesetze Berufserfahrung
Berufseinsteiger
1-2 Jahre
Bewerben
Diese Aufgaben erwarten Sie bei uns
 Ihre Aufgaben als Autor:in/Ersteller:in von Lehrmaterialien umfassen die Konzeption und die Erstellung von Studienheften oder Course Packages für die Fernlehre, in Abstimmung mit den fachlichen Mitarbeiter:innen der Hochschule sowie die Vermittlung von Lehrinhalten gegenüber unseren Studierenden. Hinweise zur Form und zu Gestaltungselementen werden anhand eines detaillierten Leitfadens vorgegeben und sind im Weiteren Gegenstand der individuellen didaktisch-fokussierten Diskussion.

 Themengebiete für die Tätigkeit sind u.a.:
  • Enterprise Resource Planning Software
  • -Historische Einordnung
  • -Struktur, Aufbau und Architektur
  • -Systemprinzipien und Funktionalitäten
  • -Typische abgebildete Prozesse und Module
  • -ERP-Ökosysteme, Anbindung weiterer Anwendungen über APIs
  • -Entwicklungs- und Einführungsprozesse
  • -Aktuelle Trends und Entwicklungen
  • Finance & Controlling
  • -Internes Rechnungswesen in Abgrenzung zum externen
  • -Ergebnisrechnung
  • -Kostenarten-, leistungs-, und -trägerrechnung
  • -DB- und Prozesskostenrechnung
  • -Break-Even-Analyse
  • -Controlling-Prozessmodell und typische Controllingprozesse
  • -Planung, Forecasting und Reporting
  • Data & Analytics
  • -Datenhaltung im Unternehmen (Datenbanken, Data Warehouses, Data Lakes)
  • -Business Intelligence Systeme
  • -Systemgestütztes Performance Management
  • -Architekturelle Ansätze (Cloud, Multi-Cloud, on-premise, etc.)
  • -Grundlagen von Künstlicher Intelligenz (KI), Machine Learning, Data Science, Analytics und Predictive Applications
  • -Prozessmodelle zur Entwicklung von Predictive Applications: CRISP-DM
  • -Verfahren zur explorativen Datenanalyse: statistische Kennzahlen, Visualisierung, Datenaggregation, Datenqualität
  • -Automatisierung und Datensammlunsverfahren (RPA, Crawling, Indexierung, Embeddings)
Damit können Sie uns begeistern
 Insbesondere suchen wir Professor:innen, sowie Promovierte mit einschlägigem wissenschaftlichen Profil, die möglichst über Erfahrung in der Erstellung von Studienheften oder Lehrmaterialien / Course Packages verfügen.

Wenn Sie praktische Erfahrungen in folgenden Bereichen haben, treffen Sie besonders unser Interesse:
  • Digitalisierung und Digitalisierungsberatung
  • Digital Business Development
  • Digital Strategy, Marketing, Produkt- und Dienstleistungserstellung
  • Digitalisierung in Unterstützungsfunktionen wie Finance, Controlling, Projekt-, Programm- und Portfoliomanagement, Transformation
Darauf können Sie sich freuen
 Wir bieten Ihnen eine Herausforderung mit anspruchsvollen und abwechslungsreichen Aufgaben in einer innovativen Hochschule. Darüber hinaus bieten wir eine offene und kooperative Arbeitsatmosphäre.
Ihr Weg zu uns
Haben Sie Interesse?
​Dann möchten wir Sie gerne kennenlernen. Bitte laden Sie Ihre Bewerbung mit Anschreiben, Lebenslauf (CV), Ausbildungs-/ Schul-/Hochschulzeugnissen sowie Arbeitszeugnissen und Publikationsliste hoch. Fügen Sie Ihren Bewerbungsunterlagen bitte eine Schreibprobe (einen 5-10 seitigen Auszug einer wissenschaftlichen Arbeit) bei. Die Upload-Möglichkeit befindet sich ganz unten auf dieser Webseite.

Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen.

Wilhelm Büchner Hochschule
Hilpertstraße 31
64295 Darmstadt
Anstellungsart
Freelancer
Teilzeit
Vorausgesetze Berufserfahrung
Berufseinsteiger
1-2 Jahre
Bewerben
Diese Aufgaben erwarten Sie bei uns
 Ihre Aufgaben als Autor:in/Ersteller:in von Lehrmaterialien umfassen die Konzeption und die Erstellung von Studienheften oder Course Packages für die Fernlehre, in Abstimmung mit den fachlichen Mitarbeiter:innen der Hochschule sowie die Vermittlung von Lehrinhalten gegenüber unseren Studierenden. Hinweise zur Form und zu Gestaltungselementen werden anhand eines detaillierten Leitfadens vorgegeben und sind im Weiteren Gegenstand der individuellen didaktisch-fokussierten Diskussion.

Themengebiete für die Tätigkeit sind u.a.:
  • - Elemente, Perspektiven und Handlungsfelder von Strategien
  • - Strategische Analyse und Strategieformulierung
  • - Strategieimplementierung
  • - Werkzeuge der Strategieformulierung und Implementierung
  • - Digitale Konzernstrategien
  • - Digitale Produkt- und Dienstleistungsstrategien
  • - Daten- und IT-Strategien
  • - Überlegungen digitaler Bereichsstrategien
Damit können Sie uns begeistern
 Insbesondere suchen wir Professor:innen, sowie Promovierte mit einschlägigem wissenschaftlichen Profil, die möglichst über Erfahrung in der Erstellung von Studienheften oder Lehrmaterialien / Course Packages verfügen.

Wenn Sie praktische Erfahrungen in folgenden Bereichen haben, treffen Sie besonders unser Interesse:
  • Digitalisierung und Digitalisierungsberatung
  • Digital Business Development
  • Digital Strategy, Marketing, Produkt- und Dienstleistungserstellung
  • Digitalisierung in Unterstützungsfunktionen wie Finance, Controlling, Projekt-, Programm- und Portfoliomanagement, Transformation
Darauf können Sie sich freuen
 Wir bieten Ihnen eine Herausforderung mit anspruchsvollen und abwechslungsreichen Aufgaben in einer innovativen Hochschule. Darüber hinaus bieten wir eine offene und kooperative Arbeitsatmosphäre.
Ihr Weg zu uns
Haben Sie Interesse?
​Dann möchten wir Sie gerne kennenlernen. Bitte laden Sie Ihre Bewerbung mit Anschreiben, Lebenslauf (CV), Ausbildungs-/ Schul-/Hochschulzeugnissen sowie Arbeitszeugnissen und Publikationsliste hoch. Fügen Sie Ihren Bewerbungsunterlagen bitte eine Schreibprobe (einen 5-10 seitigen Auszug einer wissenschaftlichen Arbeit) bei. Die Upload-Möglichkeit befindet sich ganz unten auf dieser Webseite.

Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen.

Wilhelm Büchner Hochschule
Hilpertstraße 31
64295 Darmstadt
Anstellungsart
Freelancer
Teilzeit
Vorausgesetze Berufserfahrung
Berufseinsteiger
1-2 Jahre
Bewerben
Diese Aufgaben erwarten Sie bei uns
 Ihre Aufgaben als Autor:in / Ersteller:in von Lehrmaterialien umfassen die Konzeption und die Erstellung von Studienheften oder Course Packages für die Fernlehre, in Abstimmung mit den fachlichen Mitarbeiter*innen der Hochschule sowie die Vermittlung von Lehrinhalten gegenüber unseren Studierenden. Hinweise zur Form und zu Gestaltungselementen werden anhand eines detaillierten Leitfadens vorgegeben und sind im Weiteren Gegenstand der individuellen didaktisch-fokussierten Diskussion.

Themengebiete für die Tätigkeit sind u.a.:
  • Historie des Projektmanagement
  • Projektorganisation und -struktur
  • Arbeitspakete und Meilensteine
  • Vorgehensmodelle
  • Agile Methoden und Methoden der Skalierung agiler Verfahren
  • Berichtswesen und Entscheidungsgremien
  • Multiprojektmanagement
  • Programmmanagement - Strukturen und Prozesse
  • Portfoliomanagement - Ansätze und Bewertungsverfahren
  • Project / Programme Management Offices
Damit können Sie uns begeistern
 Insbesondere suchen wir Professor:innen, sowie Promovierte mit einschlägigem wissenschaftlichen Profil, die möglichst über Erfahrung in der Erstellung von Studienheften oder Lehrmaterialien / Course Packages verfügen.

 Wenn Sie praktische Erfahrungen in folgenden Bereichen haben, treffen Sie besonders unser Interesse:
  • Digitalisierung und Digitalisierungsberatung
  • Digital Business Development
  • Digital Strategy, Marketing, Produkt- und Dienstleistungserstellung
  • Digitalisierung in Unterstützungsfunktionen wie Finance, Controlling, Projekt-, Programm- und Portfoliomanagement, Transformation
Darauf können Sie sich freuen
 Wir bieten Ihnen eine Herausforderung mit anspruchsvollen und abwechslungsreichen Aufgaben in einer innovativen Hochschule. Darüber hinaus bieten wir eine offene und kooperative Arbeitsatmosphäre.
Ihr Weg zu uns
Haben Sie Interesse?
​Dann möchten wir Sie gerne kennenlernen. Bitte laden Sie Ihre Bewerbung mit Anschreiben, Lebenslauf (CV), Ausbildungs-/ Schul-/Hochschulzeugnissen sowie Arbeitszeugnissen und Publikationsliste hoch. Fügen Sie Ihren Bewerbungsunterlagen bitte eine Schreibprobe (einen 5-10 seitigen Auszug einer wissenschaftlichen Arbeit) bei. Die Upload-Möglichkeit befindet sich ganz unten auf dieser Webseite.

Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen.

Wilhelm Büchner Hochschule
Hilpertstraße 31
64295 Darmstadt
Anstellungsart
Freelancer
Teilzeit
Vorausgesetze Berufserfahrung
Berufseinsteiger
1-2 Jahre
Bewerben
Diese Aufgaben erwarten Sie bei uns
Ihre Aufgaben als Autor:in umfassen die Konzeption und die Erstellung von Studienheften für die Fernlehre, in Abstimmung mit den fachlichen Mitarbeiter:innen der Hochschule. Hinweise zur Form und zu Gestaltungselementen werden anhand eines detaillierten Leitfadens vorgegeben.
Damit können Sie uns begeistern
Insbesondere suchen wir Professor*innen, sowie Promovierte mit einschlägigem wissenschaftlichen Profil, die möglichst über Erfahrung in der Erstellung von Studienheften verfügen.
Darauf können Sie sich freuen
Wir bieten Ihnen eine Herausforderung mit anspruchsvollen und abwechslungsreichen Aufgaben in einer innovativen Hochschule. Darüber hinaus bieten wir eine offene und kooperative Arbeitsatmosphäre.
Flexible Einsatzmöglichkeiten
Ihr Weg zu uns
Haben Sie Interesse?
Dann möchten wir Sie gerne kennenlernen. Bitte laden Sie Ihre Bewerbung mit Anschreiben, Lebenslauf (CV), Ausbildungs-/ Schul-/Hochschulzeugnissen sowie Arbeitszeugnissen und Publikationsliste hoch. Fügen Sie Ihren Bewerbungsunterlagen bitte eine Schreibprobe (einen 5-10 seitigen Auszug einer wissenschaftlichen Arbeit) bei. Die Upload-Möglichkeit befindet sich ganz unten auf dieser Webseite.
Anstellungsart
Freelancer
Teilzeit
Vorausgesetze Berufserfahrung
Berufserfahren
2-5 Jahre
Bewerben
Diese Aufgaben erwarten Sie bei uns
Ihre Aufgaben als Autor:in umfassen die Konzeption und die Erstellung von Studienheften für die Fernlehre, in Abstimmung mit den fachlichen Mitarbeiter:innen der Hochschule. Hinweise zur Form und zu Gestaltungselementen werden anhand eines detaillierten Leitfadens vorgegeben.
Themengebiete für die Tätigkeit sind u.a.:

  • Einführung und Anwendungen der künstlichen Intelligenz,
  • Methoden und Techniken künstlichen Intelligenz,
  • KI-Programmierung,
  • KI-Anwendungen in unterschiedlichen Branchen,
  • Methoden und Techniken des maschinellen Lernens,
  • Computer Vision mit Deep Learning.
Damit können Sie uns begeistern
Insbesondere suchen wir Professor:innen, sowie Promovierte mit einschlägigem wissenschaftlichen Profil, die möglichst über Erfahrung in der Erstellung von Studienheften verfügen. Sie können Ihre ​Einsätze flexibel gestalten.
Darauf können Sie sich freuen
Wir bieten Ihnen eine Herausforderung mit anspruchsvollen und abwechslungsreichen Aufgaben in einer innovativen Hochschule. Darüber hinaus bieten wir eine offene und kooperative Arbeitsatmosphäre.
Ihr Weg zu uns
Haben Sie Interesse?
Dann möchten wir Sie gerne kennenlernen. Bitte laden Sie Ihre Bewerbung mit Anschreiben, Lebenslauf (CV), Ausbildungs-/ Schul-/Hochschulzeugnissen sowie Arbeitszeugnissen und Publikationsliste hoch. Fügen Sie Ihren Bewerbungsunterlagen bitte eine Schreibprobe (einen 5-10 seitigen Auszug einer wissenschaftlichen Arbeit) bei. Die Upload-Möglichkeit befindet sich ganz unten auf dieser Webseite.
Anstellungsart
Freelancer
Teilzeit
Vorausgesetze Berufserfahrung
Berufserfahren
2-5 Jahre
Bewerben
Diese Aufgaben erwarten Sie bei uns
​Ihre Aufgaben als Autor:in umfassen die Konzeption und die Erstellung und Überarbeitung von Studienheften / Lernskripten für die Fernlehre, in Abstimmung mit den fachlichen Mitarbeiter:innen der Hochschule. Hinweise zur Form und zu Gestaltungselementen werden anhand eines detaillierten Leitfadens vorgegeben.

Themengebiete für die Tätigkeit sind u.a.:
  • Digitale Medien
  • Gestaltung und Kreativität
  • Gestaltungspraxis in den Bereichen Film und Ton, Online- und Printmedien, Fotographie und Bild
  • Medieninformatik
  • Online-Marketing
  • Social Media
Damit können Sie uns begeistern
​Insbesondere suchen wir Professor:innen, sowie Promovierte mit einschlägigem wissenschaftlichen Profil, die möglichst über Erfahrung in der Erstellung von Studienheften verfügen.
Darauf können Sie sich freuen
 Wir bieten Ihnen eine Herausforderung mit anspruchsvollen und abwechslungsreichen Aufgaben in einer innovativen Hochschule. Darüber hinaus bieten wir eine offene und kooperative Arbeitsatmosphäre.
Ihr Weg zu uns
Haben Sie Interesse?
Dann möchten wir Sie gerne kennenlernen. Bitte laden Sie Ihre Bewerbung mit Anschreiben, Lebenslauf (CV), Ausbildungs-/ Schul-/Hochschulzeugnissen sowie Arbeitszeugnissen und Publikationsliste hoch. Fügen Sie Ihren Bewerbungsunterlagen bitte eine Schreibprobe (einen 5-10 seitigen Auszug einer wissenschaftlichen Arbeit) bei. Die Upload-Möglichkeit befindet sich ganz unten auf dieser Webseite.
 
Mit dem Absenden Ihrer Bewerbung willigen Sie ein, dass Ihre Daten zum Zwecke des Stellenbesetzungsverfahrens gespeichert und verarbeitet werden. Hier finden Sie unsere Datenschutzerklärung.
Anstellungsart
Freelancer
Teilzeit
Vorausgesetze Berufserfahrung
Berufserfahren
2-5 Jahre
Bewerben
Diese Aufgaben erwarten Sie bei uns
Ihre Aufgaben als Autor:in umfassen die Konzeption und die Erstellung von Studienheften für die Fernlehre, in Abstimmung mit den fachlichen Mitarbeiter:innen der Hochschule. Hinweise zur Form und zu Gestaltungselementen werden anhand eines detaillierten Leitfadens vorgegeben.
Themengebiete für die Tätigkeit sind u.a.:

  • Signalverarbeitung
  • tlw. Bildverarbeitung
  • ggf. nötige Systemtheorie vorzuschalten
  • Insb. Anwendbarkeit der o.g. Themen im Kontext Medizinischer Informatik zu fokussieren in Abstimmung mit Studiengangsleitung und vorhandenen Materialien
Damit können Sie uns begeistern
 Insbesondere suchen wir Professor:innen, sowie Promovierte mit einschlägigem wissenschaftlichen Profil, die möglichst über Erfahrung in der Erstellung von Studienheften verfügen.
Darauf können Sie sich freuen
 Wir bieten Ihnen eine Herausforderung mit anspruchsvollen und abwechslungsreichen Aufgaben in einer innovativen Hochschule. Darüber hinaus bieten wir eine offene und kooperative Arbeitsatmosphäre.
Ihr Weg zu uns
Haben Sie Interesse?
Dann möchten wir Sie gerne kennenlernen. Bitte laden Sie Ihre Bewerbung mit Anschreiben, Lebenslauf (CV), Ausbildungs-/ Schul-/Hochschulzeugnissen sowie Arbeitszeugnissen und Publikationsliste hoch. Fügen Sie Ihren Bewerbungsunterlagen bitte eine Schreibprobe (einen 5-10 seitigen Auszug einer wissenschaftlichen Arbeit) bei. Die Upload-Möglichkeit befindet sich ganz unten auf dieser Webseite.
 
Mit dem Absenden Ihrer Bewerbung willigen Sie ein, dass Ihre Daten zum Zwecke des Stellenbesetzungsverfahrens gespeichert und verarbeitet werden. Hier finden Sie unsere Datenschutzerklärung.
Anstellungsart
Freelancer
Teilzeit
Vorausgesetze Berufserfahrung
Berufserfahren
2-5 Jahre
Bewerben
Diese Aufgaben erwarten Sie bei uns
​Ihre Aufgaben als Autor:in umfassen die Konzeption und die Erstellung von Studienheften für die Fernlehre in einem oder mehreren der nachfolgend genannten Themengebiete in Abstimmung mit den fachlichen Mitarbeiter:innen der Hochschule. Hinweise zur Form und zu Gestaltungselementen werden anhand eines detaillierten Leitfadens vorgegeben.
Themengebiete für die Tätigkeit sind u.a.:
  
  • Grundlagen Produktion und Logistik  
  • Betriebliche Anwendungssysteme (ERP, PLM, MES, CAx, etc.)  
  • Operational Excellence  
  • Digitale Basistechnologien (CPS, IoT, Edge, Fog, Cloud, OPC UA, AR, VR, IoT-Plattformen, Verwaltungsschale, etc.)  
  • Digitale Produktion (Industrie 4.0 Grundlagen, Grundlagen der digitalen Produktion, Digitale Produktentstehung, Digitale Fabrik)  
  • Assistenzsysteme und Robotik  
  • Künstliche Intelligenz (KI) in Produktion und Logistik (Einführung in KI, Machine Learning (ML), KI-Fähigkeiten und Anwendungsgebiete in Produktion und Logistik, Erfolgsfaktoren von KI-Projekten) 
Damit können Sie uns begeistern
​Insbesondere suchen wir Professor:innen sowie Promovierte mit einschlägigem wissenschaftlichen Profil, die möglichst über Erfahrung in der Erstellung von Studienheften in verfügen. Wenn Sie praktische Erfahrungen in folgenden Bereichen haben, treffen Sie besonders unser Interesse:

  • Lean Production / Operational Excellence
  • Digitalisierung und Digitalisierungsberatung
Darauf können Sie sich freuen
 Wir bieten Ihnen eine Herausforderung mit anspruchsvollen und abwechslungsreichen Aufgaben in einer innovativen Hochschule. Darüber hinaus bieten wir eine offene und kooperative Arbeitsatmosphäre.
Ihr Weg zu uns
​Haben Sie Interesse?
Dann möchten wir Sie gerne kennenlernen. Bitte laden Sie Ihre Bewerbung mit Anschreiben, Lebenslauf (CV), Ausbildungs-/ Schul-/Hochschulzeugnissen sowie Arbeitszeugnissen und Publikationsliste hoch. Fügen Sie Ihren Bewerbungsunterlagen bitte eine Schreibprobe (einen 5-10 seitigen Auszug einer wissenschaftlichen Arbeit) bei. Die Upload-Möglichkeit befindet sich ganz unten auf dieser Webseite.
Anstellungsart
Freelancer
Teilzeit
Vorausgesetze Berufserfahrung
Berufserfahren
2-5 Jahre
Bewerben
Diese Aufgaben erwarten Sie bei uns
Ihre Aufgaben als Autor*in umfassen die Konzeption und die Erstellung von Studienheften für die Fernlehre, in Abstimmung mit den fachlichen Mitarbeiter*innen der Hochschule. Hinweise zur Form und zu Gestaltungselementen werden anhand eines detaillierten Leitfadens vorgegeben.
Themengebiete für die Tätigkeit sind u.a.:

  • Verkehr und Mobilität
  • Geotechnik
Damit können Sie uns begeistern
Insbesondere suchen wir Professor*innen, sowie Promovierte mit einschlägigem wissenschaftlichen Profil, die möglichst über Erfahrung in der Erstellung von Studienheften verfügen.
Darauf können Sie sich freuen
Wir bieten Ihnen eine Herausforderung mit anspruchsvollen und abwechslungsreichen Aufgaben in einer innovativen Hochschule. Darüber hinaus bieten wir eine offene und kooperative Arbeitsatmosphäre.​​​​
Ihr Weg zu uns
Haben Sie Interesse?

Dann möchten wir Sie gerne kennenlernen. Bitte laden Sie Ihre Bewerbung mit Anschreiben, Lebenslauf (CV), Ausbildungs-/ Schul-/Hochschulzeugnissen sowie Arbeitszeugnissen und Publikationsliste hoch. Fügen Sie Ihren Bewerbungsunterlagen bitte eine Schreibprobe (einen 5-10 seitigen Auszug einer wissenschaftlichen Arbeit) bei. Die Upload-Möglichkeit befindet sich ganz unten auf dieser Webseite.
Anstellungsart
Freelancer
Teilzeit
Vorausgesetze Berufserfahrung
Berufserfahren
2-5 Jahre
Bewerben
Diese Aufgaben erwarten Sie bei uns
Ihre Aufgaben als Autor:in umfassen die Konzeption und die Erstellung von Studienheften für die Fernlehre, in Abstimmung mit den fachlichen Mitarbeiter:innen der Hochschule. Hinweise zur Form und zu Gestaltungselementen werden anhand eines detaillierten Leitfadens vorgegeben.
Themengebiete für die Tätigkeit sind u.a.:
  
  • Anatomie und Physiologie  
  • Pathologie und Pathophysiologie  
  • Medizinische Gerätetechnik  
  • Robotik und Assistenzsysteme  
  • Point-of-Care-Diagnostik  
  • Medizinphysik  
  • Regulatory Affairs / Medizinrecht  
  • Fertigungsverfahren in der Medizintechnik  
  • Digitale Medizin  
  • Healthcare Technology  
  • Gerontotechnologie
Damit können Sie uns begeistern
 Insbesondere suchen wir Professor:innen, sowie Promovierte mit einschlägigem wissenschaftlichen Profil, die möglichst über Erfahrung in der Erstellung von Studienheften oder Lernmaterialien verfügen.
Darauf können Sie sich freuen
 Wir bieten Ihnen eine Herausforderung mit anspruchsvollen und abwechslungsreichen Aufgaben in einer innovativen Hochschule. Darüber hinaus bieten wir eine offene und kooperative Arbeitsatmosphäre.
Ihr Weg zu uns
Haben Sie Interesse?
Dann möchten wir Sie gerne kennenlernen. Bitte laden Sie Ihre Bewerbung mit Anschreiben, Lebenslauf (CV), Ausbildungs-/ Schul-/Hochschulzeugnissen sowie Arbeitszeugnissen und Publikationsliste hoch. Fügen Sie Ihren Bewerbungsunterlagen bitte eine Schreibprobe (einen 5-10 seitigen Auszug einer wissenschaftlichen Arbeit) bei. Die Upload-Möglichkeit befindet sich ganz unten auf dieser Webseite.
 
Mit dem Absenden Ihrer Bewerbung willigen Sie ein, dass Ihre Daten zum Zwecke des Stellenbesetzungsverfahrens gespeichert und verarbeitet werden. Hier finden Sie unsere Datenschutzerklärung.
Anstellungsart
Freelancer
Teilzeit
Vorausgesetze Berufserfahrung
Berufserfahren
2-5 Jahre
Bewerben

Bewerbung absenden

Hochladen von Dateien

Bitte laden Sie hier Ihre Dateien hoch. Erforderlich sind: Anschreiben, Lebenslauf (CV), Ausbildungs- /Schul- /Hoch­schul­zeugnisse und Arbeitszeugnisse. Sie können Ihre Dateien dazu auch einfach per Drag-and-drop hier herüberziehen und ablegen. (max. 15 MB)

Informationen zum Umgang mit Ihren Bewerberdaten können Sie unserer Datenschutzerklärung entnehmen.

sgd, Deutschlands Führende Fernschule

Einen Moment bitte...