Prof. Dr. Rainer Elsland: Professur für Energiewirtschaft und Energiesysteme

Alle
Studien­gänge
& Preise

Gratis-Infopaket
frei Haus!

Prof. Dr. Rainer Elsland stellt sich vor:

Prof. Dr. Rainer Elsland ist seit 2020 Dekan des Fachbereichs Wirtschaftsingenieurwesen und Technologiemanagement. In dieser Funktion verantwortet er das Studiengangsportfolio und die strategische Ausrichtung des Fachbereichs.

Prof. Elsland hat zunächst eine Berufsausbildung zum Energieelektroniker absolviert und studierte im Nachgang Wirtschaftsingenieurwesen an der Hochschule Offenburg und dem Karlsruher Institut für Technologie (KIT). Die anschließende Dissertation am KIT wurde im Bereich Energiewirtschaft angefertigt. Seit Abschluss des Studiums arbeitet Prof. Elsland in verschiedenen Aufgabengebieten am Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung ISI im Competence Center Energietechnologien und Energiesysteme. Dort berät er Unternehmen der Energiewirtschaft und politische Entscheidungsträger zu strategischen Fragen der Energiewende. Die Tätigkeit am Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung ISI endete im März 2022. Daneben arbeitet er in verschiedenen Fachgremien und als Gutachter.

Als lehrender Professor der Wilhelm Büchner Hochschule in den Disziplinen Energiewirtschaft, Energiemanagement und Energiesysteme ist es sein Anspruch, Studierenden die gesamtheitliche Analyse aus technischer, ökonomischer und ökologischer Perspektive näher zu bringen. Als Studiengangsleiter verantwortet er die Bachelor-Studiengänge ‚Energiewirtschaft und -management‘ sowie ‚Wirtschaftsingenieurwesen – Erneuerbare Energien‘.

Akademischer Werdegang

Berufliche Laufbahn

Forschungsschwerpunkte & Interessengebiete

Mitgliedschaften

Tätigkeiten als Gutachter

Auszeichnungen

Ausgewählte Publikationen

Team des Fachbereichs Wirtschaftsingenieurwesen und Technologiemanagement

Prof. Dr.
Klaus Fischer

BWL, insbesondere
Nachhaltigkeitsmanagement

Prof. Dr. habil. Ralf Isenmann

BWL im Innovations- und Technologiemanagement

Prof. Dr. 
Helge Nuhn

Digital Business
Engineering

 

Prof. Dr. Jochen Schumacher

Digitale Produktion und Logistik

 

Adrian Roth

Martina Schwarz-Geschka

Ramona Sußbauer

Online-Infoveranstaltung

Lernen Sie die Wilhelm Büchner Hochschule, die Studiengänge und das Konzept Fernstudium in unserer Online-Infoveranstaltung kennen.

Jetzt kostenlos anmelden und weitere Termine ansehen


Online-Schnuppervorlesung Informatik: „Was ist eigentlich Informatik? Die digitale Welt mitgestalten.“ am 29. November 2022

Jetzt anmelden
sgd, Deutschlands Führende Fernschule

Einen Moment bitte...