Prof. Dr.-Ing. Dierk Schoen: Professur für Elektrotechnik, Messtechnik und Elektrische Schaltungstechnik

Alle
Studien­gänge
& Preise

Gratis-Infopaket
frei Haus!

Prof. Dr.-Ing. Dierk Schoen stellt sich vor:

Professor Dr.-Ing. Dierk Schoen ist seit Oktober 2012 Professor der Wilhelm Büchner Hochschule im Fachbereich Ingenieurwissenschaften. In der aktuellen Position als Dekan des Fachbereichs, verantwortet er das Studiengangportfolio und die strategische Ausrichtung des Fachbereichs Ingenieurwissenschaften. 

Dierk Schoen promovierte am Fachbereich Elektro- und Informationstechnik an der Technischen Universität Darmstadt. Im Anschluss an seine Promotion war er zwischen 2001 und 2012 für das internationale Unternehmen Pepperl+Fuchs im Bereich der industriellen Automatisierungstechnik tätig. Hier übernahm er unter anderem als Entwicklungsingenieur und Produktmanager führende Aufgaben in den Bereichen Forschung und Entwicklung, Geschäftsentwicklung sowie im Produktmanagement. Von 2006 bis 2009 sammelte Dierk Schoen als Expatriate für Pepperl + Fuchs Co. Ltd. internationale Erfahrung in Shanghai, China. In dieser Zeit verantwortete er für China, Japan und Indien das Businessdevelopment für Schlüsselbranchen der Firma Pepperl+Fuchs, unterstützte den lokalen technischen Support & Vertrieb und verantwortete den branchenspezifischen Messeauftritt der asiatischen Tochterunternehmen.

Als lehrender Professor der Wilhelm Büchner Hochschule in den Fächern Elektrotechnik, Mess- und Schaltungstechnik ist es sein Anliegen, besonders in Forschungsseminaren, den Studierenden schwierigen Stoff anschaulich und praxisnah darzustellen und alle relevanten ingenieurwissenschaftlichen, ökonomischen, projektspezifischen und zwischenmenschlichen Aspekte der Entwicklungsarbeit zu beleuchten. Zu seinen aktuellen Forschungsschwerpunkten gehören Energy Harvesting, Ultra-Kurzzeitelektronik sowie die systematische Weiterentwicklung der Fernlehre.

Akademischer Werdegang

Berufliche Laufbahn

Forschungsschwerpunkte & Interessengebiete

Mitgliedschaften

Tätigkeiten als Gutachter

Ausgewählte Publikationen

Team des Fachbereichs Ingenieurwesen

Prof. Dr.-Ing. Rüdiger Ballas

Elektrotechnik, Regelungstechnik

Prof. Dr.-Ing. Manfred Hahn

Maschinenbau

Ralph Kroll


Fachbereich Ingenieurwissenschaften

Online-Infoveranstaltung
am 23. September 2021 | 18:30 Uhr.

Lernen Sie die Wilhelm Büchner Hochschule, die Studiengänge und das Konzept Fernstudium in unserer Online-Infoveranstaltung kennen.

Jetzt kostenlos anmelden und weitere Termine ansehen

Online-Infoveranstaltung am
30. September 2021 zu den neuen Studiengängen im FB Wirtschaftsingenieurwesen und Technologiemanagement
 

Vortragende:
Prof. Dr. Klaus Fischer und Adrian Roth

Jetzt anmelden
sgd, Deutschlands Führende Fernschule

Einen Moment bitte...