Prof. Alexander Luckow: Professur für Kommunikationsdesign

Alle
Studien­gänge
& Preise

Gratis-Infopaket
frei Haus!

Prof. Alexander Luckow stellt sich vor:

Prof. Alexander Luckow ist seit April 2021 Dekan des Fachbereichs Design (i. Gr.). Als Gründungsdekan des neuen Fachbereichs ist er für den Aufbau, die Ausrichtung und die Portfolios der Studiengänge verantwortlich.

Prof. Luckow stammt aus Berlin und startete seine akademische Ausbildung an der Freien Universität Berlin im Fach Philosophie. Von dort führte ihn der Weg in die USA an die Jacksonville State University (Jacksonville, Alabama) wo er ein Studium Generale absolvierte und dann an die Chelsea School of Art in London, wo er das Grundstudium in Kunst und Design aufnahm, das er schließlich am London College of Communication im Fach Grafik-Design erfolgreich abschloss.

Als Designer, Kreativ-Director und Kommunikations­berater mit dem Schwerpunkt Marke arbeitete er für Agenturen in London, Pordenone (Italien), Berlin, Prag, Hamburg, Amsterdam und Wien, zuletzt als Client Business Director für Deutschland bei einer internationalen britisch/niederländischen Agentur für Markenentwicklung. Seit 2002 ist er zusätzlich in der Lehre aktiv. Seit 2006 ist Partner bei der Agentur cdc | Brandcreation (Wien) und fester Lehrbeauftragter an der Universität Wien. Seit 2013 wirkte er als Vollzeit-Professor in Hamburg, München und Stuttgart bevor er schließlich an die Wilhelm Büchner Hochschule nach Darmstadt berufen wurde.

In seiner Funktion als Gründungsdekan des Fachbereichs Design (i. Gr.) verantwortet Alexander Luckow den Aufbau und die Strukturierung mehrerer neuer Studiengänge an der Wilhelm Büchner Hochschule. Im Lehralltag will er den Studierenden ein ganzheitlich ausgerichtetes und berufsnahes Studienangebot machen. Dafür verknüpft er drei Dinge miteinander: praktisches Können, theoretisches Wissen und kreativen Esprit. Als Lehrender wird er seinen Studentinnen und Studenten vor allem im Studiengang Kommunikationsdesign gegenübertreten.

Akademischer Werdegang

Berufliche Laufbahn

Forschungsschwerpunkte & Interessengebiete

Lehrerfahrung

Ausgewählte Publikationen

Team des Fachbereichs Design

Dieter Hitzler

Norbert Graf
Werbung & Kommunikation


 

Online-Infoveranstaltung

Lernen Sie die Wilhelm Büchner Hochschule, die Studiengänge und das Konzept Fernstudium in unserer Online-Infoveranstaltung kennen.

Jetzt kostenlos anmelden und weitere Termine ansehen

Online-Infoveranstaltung am 29.09. des Fachbereichs Wirtschaftsingenieurwesen und Technologiemanagement

Vorstellung des Bachelorstudiengangs Produkt- und Servicemanagement (B.Sc.)

Referentin: Ramona Sußbauer

Jetzt anmelden

 

Online-Infoveranstaltung am 26.10. des Fachbereichs Ingenieurwissenschaften

Vorstellung der Studiengänge Studiengänge Mechatronik und Fahrzeugtechnik als Bachelor oder Master

Referent: Ralph Kroll

Jetzt anmelden


Online-Schnuppervorlesung Energie-, Umwelt- und Verfahrenstechnik: „Öfter mal die Sau rauslassen“ am 15. November 2022 

Vortragender: Dr. Markus Keller

Jetzt anmelden
sgd, Deutschlands Führende Fernschule

Einen Moment bitte...