Prof. Dr.-Ing. Sebastian Hofmann: Professur im Fachbereich Energie-, Umwelt- und Verfahrenstechnik

Alle
Studien­gänge
& Preise

Gratis-Infopaket
frei Haus!

Prof. Dr.-Ing. Sebastian Hofmann stellt sich vor:

Professor Dr.-Ing. Sebastian Hofmann ist seit Juli 2022 Professor der Wilhelm Büchner Hochschule im Fachbereich Energie-, Umwelt- und Verfahrenstechnik. Neben seiner Tätigkeit als Studiengangsleiter des Studiengangs „Bauingenieurwesen“ ist er u. a. als Inspektor für die Zertifizierung von Bauprodukten und der werkseigenen Produktionskontrolle im Rahmen der Verordnung (EU) Nr. 305/2011 zur Festlegung harmonisierter Bedingungen für die Vermarktung von Bauprodukten (Bauproduktenverordnung) tätig. Darüber hinaus liegen seine Forschungsschwerpunkte auf dem Gebiet der nicht metallischen Bewehrung für den Betonbau sowie aktuellen Fragestellungen des Bauens im Bestand und des Building Information Modelling für Alt- und Bestandsgebäude.

Vor seiner universitären Karriere war Professor Hofmann in verschiedenen Positionen im Bereich des Bauens im Bestand und der Bauwerksinstandsetzung tätig. Aus diesem Zusammenhang vertritt er den Standpunkt, dass die Nachhaltigkeit im Bausektor maßgeblich durch den Erhalt, die Sanierung und ggf. Umnutzung von bereits errichteten Bauwerken gesteigert werden kann. Im Rahmen seiner Lehrtätigkeit berücksichtigt er stets die Nachhaltigkeit im Bauwesen, da die Bauindustrie direkt und indirekt ca. 398 Mio. Tonnen CO2-Äquivalente (Stand 2020, BBSR) durch „die Errichtung und Nutzung von Hochbauten“ verantwortet. Professor Hofmann fördert daher das Bewusstsein für nachhaltiges Planen und Bauen bei den Studierenden, um so den Herausforderungen der CO2-Neutralität in Deutschland und dem Klimawandel gewachsen zu sein.

Akademischer Werdegang

Berufliche Laufbahn

Forschungsschwerpunkte & Interessengebiete

Mitgliedschaften

Ausgewählte Publikationen

Team des Fachbereichs Energie-, Umwelt- und Verfahrenstechnik

Prof. Dr. Michael Haag
Energietechnik
Dekan
Vita

Prof. Dr. 
Birgit Zimmermann

Life Sciences
Prodekanin
Vita

Prof. Dr. Oliver Potzel
Vita

Prof. Dr. 
Harald Schuchmann

Verfahrenstechnik
Vita

Dr. Natalia Klein

Online-Infoveranstaltung

Lernen Sie die Wilhelm Büchner Hochschule, die Studiengänge und das Konzept Fernstudium in unserer Online-Infoveranstaltung kennen.

Jetzt kostenlos anmelden und weitere Termine ansehen

sgd, Deutschlands Führende Fernschule

Einen Moment bitte...