Prof. Katharina Frank stellt sich vor:

Katharina Frank ist seit Oktober 2022 Professorin und Studiengangsleiterin für Animation Design. Sie startete ihre akademische Ausbildung in ihrer Geburtsstadt München zunächst mit einem Studium am Institut für Theaterwissenschaften der LMU. Zeitgleich begann sie, an Realfilmproduktionen im Bereich Szenenbild mitzuarbeiten und vollzog den Wechsel von den Geisteswissenschaften zur Gestaltung mit der Aufnahme eines Designstudiums an der Freien Universität Bozen. Dort entdeckte sie ihre Leidenschaft für den Trickfilm. Nach ihrem Diplom zog es Katharina Frank von Südtirol in das Herz der Filmwelt nach Los Angeles, wo sie ihr Studium der Animation an der Filmhochschule der UCLA mit einem Master of Fine Arts abschloß.

Während dieses Studiums konzentrierte sich Frau Frank auf digitale Bildgestaltung und 3D-Animation und begann nach ihrer Rückkehr nach Deutschland freiberuflich als 3D-Artist zu arbeiten. Über die Jahre war sie für Fernsehserien, Kinofilme und in der Werbung tätig und schärfte ihr Profil im Bereich Modeling, Character Setup und Rigging - dort, wo technische und visuelle Gestaltung zusammengeführt und Charaktere für die Animatoren-Kolleg:innen bedienbar gemacht werden müssen.
Je nach Projekt stattete sie (digitale) Häuser, Kneteklumpen oder schottische Dudelsackpfeifer mit Armaturen und Bewegungsapparaten aus. Unter anderem simulierte sie Kleidung für den Animationsfilm Tarzan 3D, ließ das Maskottchen der schwedischen Pferdewettagentur sprechen und entwickelte die digitalen Anteile der tierischen und menschlichen Figuren aus der ARD-Weihnachtsserie Nils Holgerssons wunderbare Reise mit.

Beim 3D-Druck-Hersteller Formlabs Europa addierte Frau Frank die Technologie des 3D-Drucks zu ihrem Portfolio. An der Berufsfachschule der Klax gGmbH vermittelte sie den Studierenden digitale und analoge Gestaltungstechniken zur Anwendung im beruflichen Alltag.

Prof. Katharina Franks beruflicher Werdegang ist das schlüssige Ergebnis einer durch familiäre Prägung früh entwickelten Maker-Mentalität. So geht sie auch in der Freizeit ihrer Leidenschaft fürs Tüfteln nach, sei es beim Fotografieren, bei Instandsetzungsarbeiten im Haus oder bei der Gartengestaltung.

Akademischer Werdegang

  • 2003 - 2006: Studium der Animation an der Filmhochschule der University of California Los Angeles, MFA
  • 1999 - 2003: Studium des Industriedesigns an der Freien Universität Bozen, BFA
  • 1996 - 1999: Studium der Theaterwissenschaften an der Ludwig-Maximilians-Universität München, Schwerpunkt Film

Berufliche Laufbahn

  • 2019 - 2022: Dozentin für Ästhetik an der Klax Berufsakademie für Erzieher*innen: Projekt- und Regelunterricht nach Berliner Bildungsprogramm. Schwerpunkt Digitale Gestaltung (Maker, Stop-Motion, Coding, Video)
  • 2008 - 2022: freiberufliche 3D Artist für TV-Serien, VFX-Produktionen, Industriefilmen und in der Werbung. Schwerpunkt Setup und Rigging
  • 1996 - 2007: Mitarbeiterin für deutsche TV- und Kinofilmproduktionen, Schwerpunkt Szenenbild

Interessengebiete

  • Digitale Animation, insbesondere 3D
  • Character Setup
  • Integration verschiedener Medien in der Animationsproduktion
  • Einsatz von AI in der Animationsproduktion
  • Filmästhetik und Filmgeschichte
  • 3D-Druck für Gestaltung

Mitgliedschaften

  • AG Animationsfilm
  • Women in Animation WIA
  • Women in 3D Printing

Auszeichnungen

  • James B. Pendleton Award for Completion of Cinematic Works
  • Edie and Lew Wasserman Thesis Grant
  • Vincent E. deFrances Scholarship in Animation
  • Postgraduierten-Stipendium der Südtiroler Landesregierung

Team des Fachbereichs Design

Prof. Steffen Rümpler
Dekan
Game Design
Vita

Prof. Alexander Luckow
Kommunikationsdesign
Vita

Prof. Ursula Tischner
Nachhaltiges Design
Vita

Dieter Hitzler

Norbert Graf
Werbung & Kommunikation

Julia Rodriguez

Jan Oliver Wurl
Publizistik und Kulturwissenschaften

 

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