Alle
Studien­gänge
& Preise

Gratis-Infopaket
frei Haus!

Zuverlässig, schnell und individuell – der Studierendenservice der WBH

|   News

Die Wilhelm Büchner Hochschule bietet Studierenden ein außergewöhnlich flexibles Studienmodell und hat es sich zum Ziel gemacht, insbesondere Berufstätigen ein individuelles und qualitativ hochwertiges Fernstudium zu ermöglichen. Dabei spielt die persönliche Betreuung eine große Rolle: Mit dem Team um Marie Clérouin und Adrian Roth steht Studierenden immer eine Ansprechperson zur Verfügung.

Was kann ich tun, wenn ich mein Studium nicht in der vorgesehenen Betreuungszeit schaffe? Mein Studierendenausweis ist abgelaufen, wo erhalte ich einen neuen? Ist es möglich, das Lernmaterial schon früher zu bekommen als planmäßig vorgesehen? Woher bekomme ich eine Immatrikulationsbescheinigung? Kann ich mein Studium pausieren?

Der Studierendenservice kennt die Antworten auf diese und unzählige weitere Fragen, die während des Fernstudiums an der Wilhelm Büchner Hochschule aufkommen, und ist Anlaufstelle für alle organisatorischen Belange. An sechs Tagen in der Woche ist das sechsköpfige Team telefonisch erreichbar. Und über den Online-Campus können Studierende sich ohnehin jederzeit auch per E-Mail an den Studierendenservice wenden – und bekommen eine zeitnahe Rückmeldung.

Lösungen für persönliche Bedürfnisse finden
„Weil viele unserer Studierenden voll berufstätig sind, drehen sich die meisten Fragen um das Thema Zeit. Das Studium an der Wilhelm Büchner Hochschule ist genau so konzipiert, dass Studierende bei uns die Möglichkeit haben, ihr Studium flexibel zu gestalten. Dabei unterstützen wir sie – damit es immer individuell zu den persönlichen Bedürfnissen passt“, fasst Adrian Roth seinen Aufgabenbereich zusammen. Er ist schon seit 2016 Teil des Teams vom Studierendenservice. Inzwischen bildet er zusammen mit Marie Clérouin, die Anfang 2020 neu dazugekommen ist, das Kernteam. Marie Clérouin ist es wichtig, bei der Arbeit mit Menschen zu tun zu haben und helfen zu können. Darum fühlt sie sich in ihrer Position im Studierendenservice sehr wohl: „Probleme lösen, die Studierenden bei der optimalen Planung und im Hochschulalltag unterstützen zu können, das macht mir einfach Spaß. Und natürlich ist es besonders schön, zu wissen, dass ich jemandem durch meine Beratung eine Sorge nehmen konnte.“

Hier ist kein Tag wie der andere – darum wird es nie langweilig
Viele Fragen sind im Handumdrehen zu beantworten, denn alle im Team kennen sich mit allen Themen rund um die Organisation des Studiums bestens aus. Und wenn es doch mal ein bisschen komplizierter wird, kümmert sich der Studierendenservice natürlich auch: „Dann setzen wir uns mit den jeweiligen Ansprechpersonen in Verbindung. Bei inhaltlichen Fragen können sich Studierende direkt über den Online-Campus an ihre Tutor*innen wenden. Aber sollten sie sich bei uns melden, vermitteln wir natürlich auch entsprechend an die Fachbereiche, das Dekanat oder das Prüfungsamt und kümmern uns“, berichtet Marie Clérouin aus dem Arbeitsalltag. „Wir sind für alle Belange da, die die Studierenden umtreiben.“

Wer bereits eingeschrieben ist, kann den Studierendenservice direkt über den Online-Campus erreichen. Oder per Telefon: montags bis freitags von 8 bis 20 Uhr und samstags von 9 bis 15 Uhr unter 06151 3842-413.

Studieninteressierte berät das Team um Katharina Wittmann zu denselben Zeiten unter 06151 3842-404 oder per E-Mail an beratung(at)wb-fernstudium.de.

Hier erfahren Sie mehr rund um die Beratung und Betreuung an der Wilhelm Büchner Hochschule.

Ansprechpartner
Katharina Wittmann
Studienberaterin
0800 924 10 00
(Gebührenfrei)
oder + 49 6151 3842-404
Mo. - Fr. 8:00 bis 20:00 Uhr
Sa. 09:00 bis 15:00 Uhr
Anmeldung
4 WOCHEN
GRATIS
TESTEN!
Sie wissen bereits,
welchen Studiengang
Sie belegen möchten?
Anmelden

Online-Infoveranstaltung
am 13. August 2020 | 18:30 Uhr.

Lernen Sie die Wilhelm Büchner Hochschule, die Studiengänge und das Konzept Fernstudium in unserer Online-Infoveranstaltung kennen.

Jetzt kostenlos anmelden und weitere Termine ansehen

Messetermine

Besuchen Sie uns vor Ort und informieren Sie sich über ein Fernstudium.

Messetermine ansehen

Newsletter
  • Sonderkonditionen
  • Neue Studiengänge
  • Tipps zum Fernstudium
  • Aktionen & Termine
sgd, Deutschlands Führende Fernschule

Einen Moment bitte...