Virtuelle Absolvent*innenfeier 2020

|   News

Stolze 970 Absolvent*innen der Wilhelm Büchner Hochschule haben es geschafft: Sie haben in den letzten zwölf Monaten neben dem Beruf erfolgreich ihr Studium abgeschlossen und sich dadurch neue Karriereperspektiven eröffnet. Und auch wenn ein persönliches Beisammensein in diesem Jahr aufgrund des aktuellen Pandemiegeschehens leider nicht möglich war: kein Abschluss ohne gebührende Abschlussfeier! Weil ungewöhnliche Zeiten kreative Maßnahmen erfordern, haben wir im November eine virtuelle feierliche Plattform geschaffen, um die Absolvent*innen aus 2019 und 2020 zu feiern.

Mit ihrem Fernstudium haben die Absolvent*innen eine beachtliche Leistung vollbracht, indem sie mit viel Selbstdisziplin die Herausforderung gemeistert haben, Berufsalltag, Studium und Privatleben erfolgreich unter einen Hut zu bringen, wie Prof. Dr. Stefan Kayser, Präsident der Wilhelm Büchner Hochschule, zum Auftakt der Veranstaltung betonte. Sein Dank richtete sich darum auch an die ebenfalls eingeladenen Familien und Freund*innen – für ihre Unterstützung und ihre Geduld mit den Studierenden.

Auch der Darmstädter Oberbürgermeister Jochen Partsch gratulierte in einem Grußwort: zum Ehrgeiz und dem erfolgreichen Abschluss, aber auch zu den vielen Möglichkeiten, die den Absolvent*innen dank der Kombination von Qualifikation und digitaler Kompetenz der Wilhelm Büchner Hochschule jetzt offenstehen.

Musikalisches Rahmenprogramm, feierliches Feuerwerk
Mit einem kurzweiligen musikalischen Rahmenprogramm sorgte Prof. Dr.-Ing. Rüdiger G. Ballas, Professor für Elektrotechnik und Regelungstechnik an der Wilhelm Büchner Hochschule, für Stimmung. Und das große Highlight der Veranstaltung war ohne Frage das gemeinsame Entzünden einer Indoor-Fontäne, die die Absolvent*innen vorab zusammen mit einer Flasche Sekt und Gläsern erhalten hatten. Während der ganzen Veranstaltung waren zwölf zufällig ausgewählte Absolvent*innen virtuell live zugeschaltet. Entsprechend feierlich war das Feuerwerk vor und auf den Bildschirmen. Und natürlich wurde dann ebenso feierlich angestoßen.

Master Awards und Börje-Holmberg-Förderpreis
Um die wissenschaftliche Basis des Fernstudiums ging es in der Ansprache von Dr. Jens Kircher, Kanzler der Wilhelm Büchner Hochschule. Er wünschte den Absolvent*innen, dass sie auch in ihrem späteren beruflichen Wirken faktenbasiert entscheiden und von dieser wissenschaftlichen Basis umfassend profitieren mögen. Passend dazu wurden im Anschluss, nach einer kurzen Rede des Studierendenvertreters Heiko Gebauer und einer Keynote des Hochschulrats Prof. Dr. Klaus-Michael Ahrend, vier Absolvent*innen für ihre wissenschaftlich besonders herausragenden Abschlussarbeiten ausgezeichnet. Über den mit jeweils 1500 Euro dotierten Master Award 2020 der Wilhelm Büchner Hochschule freuten sich Marc Willem aus dem Studiengang Embedded Systems und Sarah Thomalla aus dem Bereich Maschinenbau. Die zwei besten Bachelorarbeiten wurden mit dem Börje-Holmberg-Förderpreis ausgezeichnet, gestiftet und verliehen durch Gründungskanzler Bernd Schachtsiek. Diese Auszeichnung und das Preisgeld von ebenfalls 1500 Euro gingen in diesem Jahr an Simon Maximilian Sedlatschek aus dem Bereich Informatik und an Isabell Tauber, Absolventin des Studiengangs Lebensmittelverfahrenstechnik. Herzlichen Glückwunsch!

Gegen Ende des Abends schloss Prof. Ballas das musikalische Rahmenprogramm mit Reinhard Meys „Über den Wolken“ ab. Und zum Ausklang erschienen auch zahlreiche Mitarbeiter*innen der Wilhelm Büchner Hochschule, die die Absolvent*innen durch ihr Studium persönlich begleitet haben, noch einmal auf den Bildschirmen: Mit Tröten, Glückwünschen und Jubel verabschiedeten sie sie in eine erfolgreiche Zukunft.

Vielen Dank an alle, die an der Veranstaltung teilgenommen und diese möglich gemacht haben. Und auch an dieser Stelle noch einmal alles Gute für die Absolvent*innen von 2019 und 2020!

Einen Moment bitte...