Rückblick Absolventenfeier 2021

Alle
Studien­gänge
& Preise

Gratis-Infopaket
frei Haus!

|   News

Er zählt zu einem der wichtigsten Momente im Leben: der Tag der Absolventenfeier.

Die Wilhelm Büchner Hochschule feiert und ehrt jedes Jahr die WBH-Absolvent:innen der vergangenen 12 Monate im Rahmen einer Abendveranstaltung mit allen, die am Studienerfolg beteiligt waren: Neben den Absolvent:innen selbst, die für gewöhnlich ihre Familie und/oder Freund:innen zu diesem besonderen Ereignis mitbringen, zählen auch die Professor:innen und die Hochschulmitarbeiter:innen zu den Gästen.

Wie bereits im vorigen Jahr, musste auch die diesjährige Veranstaltung pandemiebedingt in einem etwas anderen Rahmen stattfinden: Die ehemaligen Studierenden wurden am Abend des 19. Novembers zu einer virtuellen Absolventenfeier eingeladen.

Um die Vorfreude auf dieses besondere Ereignis zu wecken, bekamen die Absolvent:innen vor der Veranstaltung Überraschungs-Kits zugesandt. Diese sollten am Abend dann gemeinsam ausgepackt werden.

Darin enthalten waren neben einer Flasche Sekt, zwei Sektgläser, eine Glastrophäe und ein kleines Tischfeuerwerk.

Durch die Absolventenfeier führte live im Studio der Präsident der WBH Prof. Dr. Stefan Kayser. Er begrüßte im Laufe der rund eineinhalbstündigen virtuellen Veranstaltung die Gäste.

Der Oberbürgermeister der Stadt Darmstadt Jochen Partsch richtete zu Beginn sein Grußwort an die Absolvent:innen.

Der Vizepräsident für den Bereich Lehre Prof. Dr. Jürgen Otten begleitete das feierliche Entpacken der Absolventen-Kits mit anschließendem Umtrunk und Zünden des Tischfeuerwerks (dies erfolgte aus Sicherheitsgründen im Außenbereich).

Bernd Schachtsiek, ehemaliger Gründungskanzler der WBH, überreichte den drei Absolvent:innen Christina Govi, Franziska Wettling und Christian Mayr für deren exzellente Bachelorarbeiten symbolisch per Videoaufzeichnung den Börje-Holmberg-Förderpreis. Die Auszeichnung wird bereits seit vielen Jahren von Bernd Schachtsiek gestiftet und verliehen und erinnert an den in diesem Jahr verstorbenen Gründungspräsidenten der WBH Börje Holmberg.

Der Vizepräsident für Forschung und akademischer Direktor des Wilhelm Büchner Instituts für Forschung und Gestaltung (IFG) Prof. Dr. Rainer Elsland übernahm die Verleihung des WBH Master Awards an den Absolventen Thomas König sowie die Verleihung des IFG Research Awards an Felix Karcher für ihre herausragenden Masterarbeiten. Der IFG Research Award wurde in diesem Jahr zum ersten Mal überreicht.

Auch die Studierenden-Vertreterin im Senat Petra Müller sowie Klaus Ahrend und Susanne Herwagen-Roumeliotis – die Vorstände des Hochschulrats – ließen es sich nicht nehmen, den Absolvent:innen ihre Glückwünsche auszusprechen.

Für die musikalische Unterhaltung sorgte die Band „Dirty Flamingos“ aus Darmstadt und Prof. Dr.-Ing. Rüdiger G. Ballas, Professor am Fachbereich Ingenieurwissenschaften und im Privaten passionierter Gitarrist und Sänger.

Prof. Dr. Stefan Kayser über die Veranstaltung: „Uns als Hochschule ist es ein großes Anliegen, unsere Studierenden am Ende ihres Studiums angemessen zu feiern und zu ehren. Was sie in den letzten Monaten und Jahren geleistet haben, ist bemerkenswert und verdient allen Respekt. Mit viel Selbstdisziplin haben sie eine beachtliche Leistung vollbracht und sich der Herausforderung gestellt, Berufsalltag, Studium und Privatleben miteinander zu vereinbaren. Dies haben sie erfolgreich gemeistert. Und auch, wenn wir die Absolventenfeier in diesem Jahr gerne wieder live und ganz persönlich ausgerichtet hätten; es war eine schöne Veranstaltung, und ich danke den Absolventinnen und Absolventen mit ihren Familien, Freundinnen und Freunden für ihre Teilnahme und allen beteiligten Kolleginnen und Kollegen für die Gestaltung und Durchführung der virtuellen Feier. Sie haben sie zu einem unvergesslichen Abend werden lassen.“

 

Impressionen

Online-Infoveranstaltung

Lernen Sie die Wilhelm Büchner Hochschule, die Studiengänge und das Konzept Fernstudium in unserer Online-Infoveranstaltung kennen.

Jetzt kostenlos anmelden und weitere Termine ansehen

 

Online-Infoveranstaltung am 24.05. des Fachbereichs Wirtschafts­ingenieurwesen und Technologie­management

Vorstellung des Studiengangs Foresight Management (M.Sc.)

Referent: Prof. Dr. habil. Ralf Isenmann

Jetzt anmelden

Online-Infoveranstaltung am 02.06. des Fachbereichs Ingenieurwissenschaften

Vorstellung der Studiengänge Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.) und Elektrotechnik (M.Eng.)

Referent: Prof. Dr.-Ing. Rüdiger Ballas

Jetzt anmelden
Stammtisch-Termine
Fachbereich Informatik
25. Mai Stammtisch Informatik

Thema "Der effiziente Einsatz von Augmented Reality für die Qualitätssicherung und Bauprojekte"
Referent: Murat Altuntas

Fachbereich Wirtschaftsingenieurwesen und Technologiemanagement
17. Mai Stammtisch Digitalisierung

Thema "Neue BWL"
Referent: Prof. Dr. Werner Stork

28. Juni Stammtisch Digitalisierung vor Ort auf dem WBH-Campus Frankfurt

Thema "Veränderungskommunikation"
Referent: Dr. Armin Schuster

sgd, Deutschlands Führende Fernschule

Einen Moment bitte...