Alle
Studien­gänge
& Preise

Gratis-Infopaket
frei Haus!

Prof. Dr.-Ing. Rüdiger G. Ballas für VSET Fellow Award nominiert

|   News

Wir gratulieren Herrn Prof. Dr.-Ing. Rüdiger G. Ballas herzlich zu dieser Nominierung: Der VSET Fellow Award wird von der Wissenschaftsorganisation Vebleo an Forscher*innen und Wissenschaftler*innen aus aller Welt vergeben, die im Bereich „Material Science, Engineering and Technology“ einen bemerkenswerten Beitrag zur Weiterentwicklung ihres Fachgebiets leisten.

„Ich freue mich ganz besonders über die Nominierung, weil diese eine Bestätigung für meine bisherigen Forschungsaktivitäten und -ergebnisse darstellt“, so Prof. Ballas, Professor für Elektrotechnik und Regelungstechnik an der Wilhelm Büchner Hochschule. „Nicht zuletzt spornt mich die Nominierung dazu an, mich noch intensiver mit ingenieur- und naturwissenschaftlichen Fragestellungen auseinanderzusetzen, die erzielten Ergebnisse in die Curricula der Studiengänge der Wilhelm Büchner Hochschule miteinfließen zu lassen und letztlich meine Freude am wissenschaftlichen Arbeiten mit meinen Studierenden zu teilen.“

Forschungsschwerpunkt: piezoelektrische Aktorik und Sensorik
Die Freude an seinen umfangreichen Forschungsaktivitäten auf dem Gebiet der piezoelektrischen Aktorik und Sensorik ist es auch, der Prof. Ballas diese Nominierung zu verdanken hat. Diese Forschungen umfassen beispielsweise die Mikrostrukturierung hochfrequenter Grundwellenquarze für moderne Telekommunikationsanwendungen, mathematische und physikalische Modellbildung piezokeramischer Multilayer-Biegewandler sowie messtechnische Verifizierung der entwickelten Modelle, miniaturisierte piezokeramische Biegewandler mit integrierten hochauflösenden Kraft-Weg-Sensoren und piezoelektrische Energy-Harvesting-Systeme – um nur einige zu nennen.

Im Rahmen der Nominierung wird er bei den VSET „Fellow Lecture Series“ neben anderen namhaften Wissenschaftler*innen aus aller Welt im Webinar „Encounters and Inventions in Materials Science, Engineering and Technology“ vortragen. Im Anschluss erfolgt die Verleihung des „Fellow Award“. Ab diesem Zeitpunkt wird Prof. Ballas auch in die Organisation als Editor und Reviewer für wissenschaftliche Fachartikel eingebunden sein. „Durch den Fellow Award erschließen sich viele neue Kontakte in der wissenschaftlichen Community, auf nationaler wie auch auf internationaler Ebene. Eine gute Vernetzung kommt dann im Umkehrschluss auch wieder der Wilhelm Büchner Hochschule zugute – daraus könnten spannende Projekte auf internationaler Ebene entstehen“, blickt Prof. Ballas in die Zukunft.

Mehr zum VSET Fellow Award und zu den anstehenden Webinaren erfahren Sie hier.

Ansprechpartner
Katharina Wittmann
Studienberaterin
0800 924 10 00
(Gebührenfrei)
oder + 49 6151 3842-404
Mo. - Fr. 8:00 bis 20:00 Uhr
Sa. 09:00 bis 15:00 Uhr
Anmeldung
4 WOCHEN
GRATIS
TESTEN!
Sie wissen bereits,
welchen Studiengang
Sie belegen möchten?
Anmelden

Online-Infoveranstaltung am
22. Oktober 2020 zu den Master-Studiengängen im FB Informatik
 

Vortragende:
Prof. Dr. Zeynep Tuncer

Jetzt anmelden

Online-Infoveranstaltung
am 12. November 2020 | 18:30 Uhr.

Lernen Sie die Wilhelm Büchner Hochschule, die Studiengänge und das Konzept Fernstudium in unserer Online-Infoveranstaltung kennen.

Jetzt kostenlos anmelden und weitere Termine ansehen

Messetermine

Besuchen Sie uns vor Ort und informieren Sie sich über ein Fernstudium.

Messetermine ansehen

Newsletter
  • Sonderkonditionen
  • Neue Studiengänge
  • Tipps zum Fernstudium
  • Aktionen & Termine
sgd, Deutschlands Führende Fernschule

Einen Moment bitte...