Neue Professur an der WBH

Alle
Studien­gänge
& Preise

Gratis-Infopaket
frei Haus!

|   News

Prof. Dr. Jochen Schumacher ist seit 2021 an der Wilhelm Büchner Hochschule als Studiengangsleiter im Bereich „Digitale Produktion und Logistik“ im Fachbereich Wirtschaftsingenieurwesen und Technologiemanagement beschäftigt.

Zuvor war er über 15 Jahre in der Beratung produzierender Unternehmen in den Bereichen Lean Production und Digitalisierung tätig sowie mehrere Jahre in operativen und strategischen Funktionen in der Industrie. In dieser Zeit engagierte er sich bereits in der Lehre als Lehrbeauftragter an verschiedenen Hochschulen sowie in der Forschung im Rahmen geförderter Forschungsprojekte zusammen mit Konsortialpartnern aus Industrie und Wissenschaft.

Prof. Dr. Schumacher studierte Elektrotechnik an der Hochschule Offenburg und Wirtschaftsingenieurwesen an der Hochschule Ludwigshafen und promovierte an der Universität Potsdam zum Thema „Entwicklung eines Industrie-4.0-Reifegradindex für produzierende Unternehmen“.

Seine Forschungsschwerpunkte und Interessengebiete liegen in der Transformation produzierender Unternehmen in Richtung Industrie 4.0, in der vertikalen und horizontalen Integration im Unternehmen sowie in der Quantifizierung des Nutzens von Digitalisierung und Vernetzung.

Neben seiner Tätigkeit an der WBH ist er Mitglied im Verband der Wirtschaftsingenieure und im Institut für Wirtschaftsinformatik und Digitale Gesellschaft e. V.

Im August 2022 wurde er nun zum Professor für Digitale Produktion und Logistik berufen. Er übernimmt ab sofort die akademische Leitung folgender WBH-Studiengänge:

Online-Infoveranstaltung

Lernen Sie die Wilhelm Büchner Hochschule, die Studiengänge und das Konzept Fernstudium in unserer Online-Infoveranstaltung kennen.

Jetzt kostenlos anmelden und weitere Termine ansehen

Die Veranstaltunggsreihe "Der Transformator":
"Best-off aus den Transformator Arbeitsgruppen"

Jetzt anmelden
Stammtisch-Termine
Fachbereich Wirtschaftsingenieurwesen und Technologiemanagement
13. Dezember Stammtisch Digitalisierung

Thema "XEEM – "Höhle der Löwen"-Teilnehmer, Employer-Branding und Open Innovation Plattform"

sgd, Deutschlands Führende Fernschule

Einen Moment bitte...