Fernstudienprojekt des Jahres 2023 – Lernerlebnisse schaffen

|   News

Die Wilhelm Büchner Hochschule hat für das herausragende Projekt „The Taste@Home – Online-Labor Lebensmittelsensorik mit allen Sinnen zu Hause erleben“ den renommierten Studienpreis in der Kategorie „Fernstudienprojekt des Jahres 2023 – Lernerlebnisse schaffen“ erhalten. Diese Auszeichnung würdigt die fortwährenden Bemühungen der Hochschule, ihren Studierenden eine innovative und nachhaltige Form der Wissensvermittlung anzubieten.

In der heutigen Zeit legen die Studierenden Wert auf eine pädagogisch durchdachte Vermittlung von Lerninhalten und Kompetenzen, die das traditionelle Selbststudium mit Studienheften ergänzt. Mit dem Projekt „The Taste@Home“ hat Prof. Dr. Birgit Zimmermann, Studiengangleiterin der Lebensmittelverfahrenstechnik an der WBH, eine wegweisende Lösung geschaffen. Dieses Format des Online-Labors ermöglicht es den Studierenden, die spannende Welt der Lebensmittelsensorik in ihrem eigenen Zuhause mit all ihren Sinnen zu erleben.

Der Ursprung dieses innovativen Projekts liegt in der Notwendigkeit, Laborexperimente auch außerhalb von Präsenzphasen zugänglich zu machen, motiviert durch die Rahmenbedingungen der Corona-Pandemie, unter denen die Gruppenarbeit nicht wie gewohnt am Studienstandort durchgeführt werden konnte. Das „The Taste@Home“-Online-Labor erfüllt nunmehr nicht nur zeitgemäß die Erwartungen der Studierenden an ein pädagogisch durchdachtes digitalisiertes Bildungsangebot. Es ermöglicht ihnen auch eine optimale Vereinbarkeit von Studium, Beruf und familiären Verpflichtungen. Darüber hinaus ist es ein inklusives Lernerlebnis, das auf die vielfältigen Bedürfnisse der Studierenden abgestimmt ist.

Wie funktioniert das Online-Labor? Vorab bereiten sich die Studierenden mittels ihrer Lehrmaterialien intensiv auf das Labor vor. Anschließend erhalten sie rechtzeitig vor Beginn der Online-Veranstaltung ein Verkostungs-Kit mit allen relevanten Inhalten und Proben per Post zugeschickt. Während des interaktiven Online-Webinars werden die Proben gemeinsam mit der Dozentin Schönberger entpackt, vorbereitet und verkostet. Frau Schönberger bringt ihre langjährige Berufserfahrung aus der Lebensmittel- und Getränkeindustrie ein und präsentiert den Studierenden anschauliche Beispiele aus ihrer über 20-jährigen Berufspraxis. Gemeinsam mit den Studierenden diskutiert sie relevante Fragen und Herausforderungen aus dem Berufsalltag. Die Gruppe erarbeitet dann mögliche Lösungsansätze, um einen praxisnahen Lernprozess zu gewährleisten. Zudem verfasst die Gruppe Protokolle, um das Verständnis und die Anwendbarkeit der durchgeführten Testverfahren zu dokumentieren und zu vertiefen. Die eingereichten Protokolle werden zur Bewertung der erbrachten Leistungen herangezogen.

Das „The Taste@Home“-Online-Labor findet unter anderem Anwendung im WBH-Bachelorstudiengang Lebensmittelverfahrenstechnik. Dieses Online-Labor bietet den Studierenden die Möglichkeit, die faszinierende Welt der Lebensmittelsensorik interaktiv und praxisnah zu erkunden. Wir möchten den Preisträgerinnen Prof. Dr. Birgit Zimmermann und Stefanie Schönberger herzlich zu dieser herausragenden Auszeichnung gratulieren. Die Preisübergabe fand am 25.05.2023 auf der LEARNTEC in Karlsruhe statt. Ein großes Dankeschön geht auch an die Studierenden der WBH, deren Unterstützung und Vertrauen maßgeblich für diesen Erfolg mitverantwortlich sind.

Einen Moment bitte...