Die Wilhelm Büchner Hochschule bei der LEARNTEC

Alle
Studien­gänge
& Preise

Gratis-Infopaket
frei Haus!

|   News

Die LEARNTEC ist gleichzeitig Fachmesse und Kongress zu digitalen Lerntrends. Bildungsexpert*innen und Entscheider*innen aller Wirtschaftsbereiche sowie öffentlicher Träger trafen sich vom 28. bis 30. Januar in Karlsruhe, um sich über die neuesten Trends in der digitalen Bildung auszutauschen. Mit vor Ort war auch Prof. Dr.-Ing. Michael Fuchs, Professor für Software Engineering und Kerninformatik an der Wilhelm Büchner Hochschule.

In seinem Vortrag mit dem Titel „Machine Learning Generated Knowledge Networks for Intelligent Training Chatbots“ gab er Einblicke in die Ergebnisse von zwei EU-Horizont-2020-Projekten und vier Masterarbeiten, die sich mit der Frage beschäftigen, wie Chatbots für höhere Wissensaustauschaufgaben eingesetzt werden können. „Chatbots werden zwar derzeit schon als Hilfs-, Informations-, Bestell- und Beratungsroboter eingesetzt, für den Einsatz als Trainings-Chatbots reicht die Wissensbasis jedoch noch nicht aus“, erklärt Prof. Fuchs. „Selbst wenn eine große Datenbank vorhanden ist, sind diese Daten keineswegs geeignet oder aufbereitet für die benötigten KI-Algorithmen.“ Indem Methoden zur Generierung von Wissensnetzen aus großen Daten- oder Inhaltsmengen mit Methoden des maschinellen Lernens und mit intelligenten und teilweise selbstlernenden Chatbots kombiniert werden, können diese für fortgeschrittene Szenarien genutzt werden. „Chatbots können so etwa als fachspezifischer Trainer eingesetzt werden“, sagt Prof. Fuchs. „Sie sind dann in der Lage, Fragen zu stellen oder zu beantworten und können ihre Antworten sogar mit Quellen verifizieren.“

Online-Infoveranstaltung
am 28. Oktober 2021 | 18:30 Uhr.

Lernen Sie die Wilhelm Büchner Hochschule, die Studiengänge und das Konzept Fernstudium in unserer Online-Infoveranstaltung kennen.

Jetzt kostenlos anmelden und weitere Termine ansehen

Online-Infoveranstaltung am
9. Dezember 2021 zu den neuen Studiengängen im FB Wirtschaftsingenieurwesen und Technologiemanagement
 

Vortragende:
Prof. Dr. habil. Ralf Isenmann und Adrian Roth

Jetzt anmelden
Stammtisch-Termine
Fachbereich Wirtschaftsingenieurwesen und Technologiemanagement

26. Oktober Stammtisch Digitalisierung
Thema Eisdiele 4.0 - Analyse der Digitalisierungsreifegrade von Eisdielen in Bayern 
Referent: Adriano Parente


07. Dezember Stammtisch Digitalisierung
Thema Digitale Kreislaufwirtschaft 
Referent: Roman Zeiss


sgd, Deutschlands Führende Fernschule

Einen Moment bitte...