Best Paper Award für Prof. Dr. Nuhn

|   News

Herzlichen Glückwunsch! Prof. Dr. Helge Nuhn, Professor für Digital Business Engineering an der Wilhelm Büchner Hochschule, hat gemeinsam mit drei Co-Autor*innen bei der 8. Research Conference der International Project Management Association (IPMA) einen Beitrag veröffentlicht, der eine besondere Auszeichnung erhalten hat. Das Paper mit dem Titel „A systemic approach to agile management and self-organization“ gewann den Best Paper Award der Konferenz. Der Award wird für herausragende Forschung und Publikationen im Bereich Projektmanagement verliehen.

Forschungsergebnisse der Fachgruppe „Agile Management“
Hinter der Publikation stehen neben Prof. Nuhn die Co-Autor*innen Prof. Hubertus Tuczek von der Hochschule Landshut sowie Norbert Schaffitzel und Agnetha Flore, stellvertretend für die Fachgrup-pe „Agile Management“ der Gesellschaft für Projektmanagement e.V. (GPM), die Mitglied der IPMA ist.

„In der Fachgruppe ‚Agile Management‘ diskutieren wir seit annähernd zehn Jahren die Besonderheiten und Theorien hinter agilem Management“, berichtet Prof. Nuhn, der die Fachgruppe leitet. „Interessanterweise lässt sich dabei feststellen, dass es keine integrierte Theorie oder Beschreibung der Zusammenhänge zwischen Agilität und der Einstellung (Mindset) zu Agilität, Organisation/Governance und angewendeten Sozialtechniken gibt. Auch gab es bislang keine Zusammenführung dieser Aspekte unter der dynamischen Perspektive der Veränderung einer Organisation – dann also, wenn man von agilen Transformationen spricht.“

Erkenntnisse bilden den Kern des Masterstudiengangs Digital Transformation Management
Der nun ausgezeichnete Artikel fasst in integrierender Weise unterschiedliche theoretische Ansätze zusammen, stellt ihre Wechselwirkungen und Zusammenhänge heraus und würdigt sie kritisch. „Dabei wird auch leicht erkennbar, wo Lücken zu anderen Theorien bestehen, die erklären sollen, wie Organisationen grundsätzlich funktionieren“, erläutert Prof. Nuhn. Entsprechend ist der Beitrag besonders wertvoll für die Diskussion von agilem Management als systemisch-dynamische Betrachtung von Organisationen.

„Mit der Publikation haben wir die Erkenntnisse der letzten Jahre in einen anwendbaren Rahmen gegossen. Diese Inhalte fließen auch direkt in den neuen Masterstudiengang Digital Transformation Management ein, den wir ab Dezember 2020 an der Wilhelm Büchner Hochschule anbieten. Damit wird Leading-Edge-Wissenschaft direkt in die Lehre integriert, was nicht sehr häufig so reibungslos klappt“, so Prof. Nuhn. „Ich freue mich besonders über die Auszeichnung mit dem Best Paper Award, weil sie die Belohnung jahrelanger Arbeit einer sehr engagierten und motivierten Fachgruppe darstellt und jetzt einen Weg für den weiteren fruchtbaren wissenschaftlichen Diskurs ebnet.“

Einen Moment bitte...