15. Internationale Wirtschaftsinformatik-Jahrestagung in Potsdam

|   News

Vom 9. bis 11.3. fand in Potsdam die 15. Internationale Wirtschaftsinformatik-Jahrestagung statt. Dort trafen sich unter der Co-Leitung von Prof. Dr. Breitschwerdt, Professor für Wirtschaftsinformatik am Fachbereich Informatik der Wilhelm Büchner Hochschule, Interessierte bei der Fachgruppensitzung Digital Health zum Thema Digitalisierung der Gesundheitsversorgung. Diese Fachgruppe (FG) wurde 2019 innerhalb der Gesellschaft für Informatik (GI) e.V. offiziell gegründet. Ihre Wurzeln reichen allerdings schon etwa fünf Jahre zurück, zu verschiedenen Formaten wie Roundtables oder Workshops. Diese fanden unter anderem im Rahmen wissenschaftlicher Konferenzen wie der GI-Jahrestagung 2019 in Kassel oder der 14. Internationalen Wirtschaftsinformatik-Jahrestagung in Siegen statt.

Austauschplattform für Akteure im Themenfeld Digital Health
Die langjährige Leitungsgruppe um Prof. Dr. Sunyaev vom KIT, Dr. Schlieter von der TU Dresden sowie Prof. Dr. Sedlmayr vom Uniklinikum Dresden und Prof. Dr. Breitschwerdt trieb dabei stets der Wunsch an, eine Austauschplattform für Wissenschaftler*innen und Praktiker*innen zu bieten. Da sich mittlerweile neben einer wachsenden zweistelligen Anzahl offizieller GI-Mitglieder etwa 60 weitere Personen aus dem In- und Ausland über die FG Digital Health organisieren, wurde in Potsdam eine Aufteilung in rund ein Dutzend verschiedener Interessengruppen wie KI, Blockchain, Analytics und andere vorgenommen, von denen Prof. Dr. Breitschwerdt den Bereich Mobile Devices begleiten wird.

Ende September 2020 wird die Tagung zum 50. Mal stattfinden und zum Jubiläum mit besonderen Formaten aufwarten. Die Fachgruppe freut sich, dort weitere Interessierte zu treffen!

Einen Moment bitte...