Prof. Dr. Hubert Weiger

Hubert Weiger ist Vorstandsmitglied der Vereinigung Deutscher Wissenschaftler (VDW e. V.), Ehrenvorsitzender des Bundes für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V. (BUND) sowie des BUND Naturschutz in Bayern e.V. (BN). Er war seit 1975 Gründungsmitglied des BUND und war von 2007 bis 2019 dessen Vorsitzender. Von 1992 bis 2002 war er Landesbeauftragter des BN und von 2002 bis 2018 dessen Vorsitzender. Darüber hinaus ist er u. a. Präsident der Deutschen Naturschutzakademie, Präsidiumsmitglied der EuroNatur Stiftung, stellvertretender Vorsitzender des wissenschaftlichen Rates der Stiftung Kulturförderung sowie Mitglied des Stiftungsrates der Stiftung Ökologie und Landbau. Seit 1994 ist er Honorarprofessor an der Universität Kassel für Naturschutz und nachhaltige Landnutzung im Fachbereich Stadt-/Landschaftsplanung. Von 2013 bis 2022 war er Mitglied im Rat für Nachhaltige Entwicklung der Bundesregierung und von 2013 bis 2019 Mitglied des Beirats der VDW. Für seine Verdienste wurde Hubert Weiger u. a. 2021 mit dem Bundesverdienstkreuz 1. Klasse, 2017 mit dem Umweltpreis der DBU und 2009 mit der Bayerischen Verfassungsmedaille in Silber ausgezeichnet.

Einen Moment bitte...