Prof. Dr. Hartmut Graßl

Prof. Hartmut Graßl, einer der international führenden Klimaforscher, ist em. Direktor am Max-Planck-Institut für Meteorologie in Hamburg und ehemaliger Professor der Universität Hamburg. Er übt Funktionen in verschiedenen wissenschaftlichen, wissenschaftspolitischen und wirtschaftlichen Gremien aus, u.a. aktuell als Beiratsvorsitzender der Vereinigung Deutscher Wissenschaftler. Er war Mitglied und Vorsitzender des Wissenschaftlichen Beirats „Globale Umweltveränderungen“ der Deutschen Bundesregierung und zudem Mitglied von Enquete-Kommissionen zum Schutz der Erdatmosphäre des Deutschen Bundestages sowie Direktor des Weltklimaforschungsprogramms in Genf. Er wurde mehrfach ausgezeichnet, u. a. mit dem Max-Planck-Forschungspreis, mit dem Deutschen Umweltpreis der DBU und mit dem Großen Bundesverdienstkreuz der Bundesrepublik Deutschland.

Einen Moment bitte...