Jörg Kopecz

Jörg Kopecz hat Diplom Physik und ev. Theologie studiert und in Neuroinformatik über lernende autonome Systeme promoviert.

Seine aktuellen Tätigkeitsschwerpunkte sind Anwendungen und Grundlagen Künstlicher Intelligenz sowie Transformationsprozesse in Unternehmen und Organisationen mit Fokus auf IT-Strategien und Prozessoptimierung, sowie die zugehörige Unternehmenskultur.

Im Anschluss an die Mit-Gründung und den Aufbau eines IT-Spin-Offs zu Künstlicher Intelligenz aus der Ruhr Universität Bochum war er viele Jahre im Oberen Führungskreis der Siemens AG in verschiedenen Positionen tätig:

  • Leitung Security Systems der Siemens Gebäudetechnik Deutschland.
  • Geschäftsentwicklung Gebäudetechnik Nordeuropa und
  • zuletzt zuständig für Kraftwerksautomatisierung Europa/GUS

Nach Verlassen der Siemens AG war er als CFO und COO verantwortlich für den Deutschen Evangelischen Kirchentag.

J. Kopecz ist Professor für Unternehmensführung & digitales Transformationsmanagement an der FOM Hochschule für Ökonomie und Management in Bonn und zudem geschäftsführender Gesellschafter des Beratungsunternehmens iTM- Institut für Transformationsmanagement mit Sitz in Nürnberg und Bonn.

Er ist in verschiedenen Ehrenämtern aktiv, so z.B. als Mitglied der Landessynode der EKiR und des Kuratoriums der Kirchlichen Hochschule Wuppertal sowie als Vorstandsmitglied des Arbeitskreises Evangelischer Unternehmer AEU e.V. Prof. Kopecz ist zudem Sprecher der Fachgruppe ‚Industrie & Unternehmen‘ der Scientists for Future.

Einen Moment bitte...