Absolventen bescheinigen Wilhelm Büchner Hochschule hohe Studienqualität

|   Pressemitteilung

Fernhochschule punktet mit tutorieller und organisatorischer Betreuung sowie Serviceorientierung

Pfungstadt bei Darmstadt, 30. September 2014 – Sind meine Tutoren gut erreichbar? Verfügen sie über hohe fachliche Kompetenz? Erhalte ich eine zeitnahe und kompetente Rückmeldung bei fachlichen und organisatorischen Fragen? Die Wilhelm Büchner Hochschule, Deutschlands größte private Hochschule für Technik, zeichnet sich durch ein individuell abgestimmtes Fernstudienkonzept sowie eine direkte und schnelle Erreichbarkeit der Professoren und Tutoren aus. Faktoren, die die Studierenden zu schätzen wissen. Dies bestätigt die aktuelle Absolventenbefragung der Hochschule: 79 Prozent der befragten ehemaligen Studierenden würden sich nochmals für ihren Studiengang an der Wilhelm Büchner Hochschule entscheiden, 89 Prozent würden den Studiengang weiterempfehlen.

Serviceorientierung als Basis für ein erfolgreiches Studium
„Die Wilhelm Büchner Hochschule ist eine Fernhochschule, die ihr Studienprogramm kontinuierlich weiterentwickelt und an den Anforderungen am Markt ausrichtet. Darüber hinaus legen wir größten Wert auf umfassenden Service und stellen die Beratungs- und Betreuungsleistung für unsere Studierenden in den Mittelpunkt – eine gute organisatorische und fachliche Betreuung ist schließlich die Voraussetzung für ein erfolgreiches Studium“, so Thomas Kirchenkamp, Kanzler der Wilhelm Büchner Hochschule. Dies bestätigen auch die ehemaligen Studierenden der Fachhochschule. Rund 93 Prozent beurteilten die Kompetenz des Hochschulteams mit sehr gut bis gut, ebenso wie die organisatorische Beratungs- und Betreuungsleistung (91 Prozent) und die Erreichbarkeit des Serviceteams der Wilhelm Büchner Hochschule bei Fragen und Problemen während des Studiums (90 Prozent). Ebenfalls mit sehr gut bis gut bewertet wurden die Serviceorientierung (87 Prozent) und die zeitnahe Rückmeldung (84 Prozent).


„Die positiven Rückmeldungen ehemaliger Studierender zeigen uns, dass wir mit unserem hohen Serviceanspruch und dessen kontinuierlichen Weiterentwicklung auf dem richtigen Weg sind. So steht beispielsweise unsere persönliche Bildungsberatung nicht nur montags bis freitags zwischen 8:00 und 20:00 Uhr, sondern seit neuestem auch samstags von 10:00 bis 15:00 Uhr zur Verfügung. Auch auf unserem Online-Campus StudyOnline im neuen ‚Responsive Design‘ stehen Studienbetreuer, Fachtutoren sowie das Serviceteam der Hochschule den Studierenden für alle Fragen online zur Verfügung. Hier lässt sich auch Organisatorisches wie die Anmeldung zu Seminaren oder Prüfungen komfortabel erledigen“, so Kirchenkamp.

 

Mehrwert für Studierende: eine umfassende fachliche Betreuung
Ein Qualitätskriterium für ein Fernstudium neben dem Beruf ist auch die fachliche Begleitung der Studierenden während des Studiums durch Tutoren und bei der Erstellung der Abschlussarbeiten durch Professoren und Lehrbeauftragte der Hochschule. „Unsere Studierenden können jederzeit über StudyOnline Kontakt zu ihren persönlichen Tutoren aufnehmen“, so Thomas Kirchenkamp. „Ob per E-Mail, über Foren oder Chats – die Tutoren beurteilen und kommentieren die Einsendeaufgaben der Studierenden oder geben Feedback zu fachlichen Fragen. In der Regel innerhalb kürzester Zeit. Zudem arbeiten viele Tutoren und Professoren als Lehrende an der Wilhelm Büchner Hochschule und treffen Studierende in den Präsenzseminaren. So wird der persönliche Kontakt praktisch durchgängig ermöglicht.“ Die Befragung zeigt: 91 Prozent der Ehemaligen beurteilen die fachliche Kompetenz der Tutoren mit sehr gut bis gut, 79 Prozent deren zeitnahe Rückmeldung und 75 Prozent die Serviceorientierung der Tutoren.

Während der Abschlussarbeit ist die Rückkoppelung der Studierenden zu den Professoren der Hochschule und den Lehrbeauftragten besonders wichtig. Denn hier gilt es, das Gelernte zu reflektieren und sich im akademischen Kontext mit einer konkreten Problemstellung zu befassen. In der aktuellen Absolventenbefragung bewerten die Alumni die Vorbereitung der Abschlussarbeit durch das Studium mit sehr gut bis gut (74 Prozent), ebenso die organisatorische Betreuung der Abschlussarbeit durch die Wilhelm Büchner Hochschule (72 Prozent) sowie die inhaltliche Betreuung der Abschlussarbeit durch ihren Erstkorrektor (77 Prozent).

Absolventen-Befragung der Wilhelm Büchner Hochschule
Die Wilhelm Büchner Hochschule führte Mitte 2014 eine Online-Befragung unter ihren Absolventen durch. Einbezogen wurden Absolventen, die bis einschließlich Ende 2013 ihr Studium abgeschlossen hatten und von denen aktuelle Kontaktdaten vorlagen. Von den angeschriebenen 1 338 Absolventen nahmen 469 an der Umfrage teil. Dies entspricht einer Rücklaufquote von 35 Prozent. Ziel war es, die Absolventen zu ihrer Karriereentwicklung sowie zur rückwirkenden Bewertung ihres Studiums zu befragen.

Pressekontakt:

Wilhelm Büchner Hochschule
Barbara Debold
Ostendstraße 3
64319 Pfungstadt bei Darmstadt
Tel. +49 (0) 6157-806-932
Fax +49 (0) 6157-806-400
presse(at)wb-fernstudium.de

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