Modern, mobil, multimedial – Ihr Studienmaterial ist nach aktuellen ferndidaktischen Methoden aufbereitet. Jedes Studienheft können Sie sowohl in gedruckter als auch digitaler Form nutzen – und somit jederzeit und überall studieren. Ergänzt werden die Studienhefte – je nach Studiengang – durch eine multimediale Auswahl an weiteren Studieninhalten. Die meisten nutzen Sie bequem über unseren Online-Campus. Diese reichen von Webinaren und Lernvideos über ausgewählte Fachliteratur und Softwaretools bis zu zahlreichen Übungen und Übungsklausuren.

Mit Ihren Studienheften können Sie praktisch von überall aus arbeiten. Immer dann, wenn Sie gerade Zeit dafür haben. Sie erhalten Ihre Studienhefte in gedruckter Form und zusätzlich zum Download als PDF. Alle Studienhefte werden von ausgewählten Experten geschrieben, die aus der Praxis kommen und sowohl wissenschaftliche als auch pädagogische Erfahrung mitbringen.

Jedes Studienheft ist für das Selbststudium verfasst. Zahlreiche Beispiele, Übungen, Zusammenfassungen und Selbstüberprüfungsaufgaben unterstützen und motivieren Sie beim Lernen. Ergänzt werden die Studienhefte durch ausgewählte Fachliteratur und verschiedene e-Medien-Angebote, zum Beispiel durch zahlreiche Übungen und Informationen im Online-Campus der Wilhelm Büchner Hochschule, CD-ROMs und weitere Softwaretools.

Nachdem Sie die Studienunterlagen durchgearbeitet haben, beantworten Sie die dazugehörigen Einsendeaufgaben und senden sie an uns. Anschließend erhalten Sie eine Benotung und eine individuelle Rückmeldung Ihrer Tutorin oder Ihres Tutors. Für Sie ist das eine wichtige und motivierende Kontrolle über Ihren Lernerfolg.

Projekte zielgerichtet in kurzer Zeit abzuwickeln zählt zu den zentralen Kompetenzen in der heutigen Berufswelt. In Ihrer Projektarbeit werden Sie im Team mit weiteren Studierenden ein konkretes Projekt entwerfen, simulieren und realisieren. Ziel ist es, Ihr erlerntes Wissen über Projektmanagement, Prozesse im Projektteam und Projektmanagementinstrumente in einem konkreten Projekt anzuwenden und dadurch zu vertiefen.

In einigen Modulen und Fächern Ihres Studiums bieten wir Ihnen praxisbezogene Übungen, die Labore. Sie bearbeiten Aufgaben an realen Maschinen, nutzen marktgängige Messsysteme für Ihre Analysen und setzen industrieübliche Softwaretools bei Ihren Simulationen ein. Fachkundige Personen leiten Sie dabei an. Durch Kooperationen mit renommierten Hochschulen stehen uns fachspezifische und moderne Laboreinrichtungen zur Verfügung.

Für Ihre Literaturrecherchen haben Sie kostenfreien Zugriff auf die Datenbanken von SpringerLink und EBSCO. Hier finden Sie über 6.400 Fachbücher und Fachzeitschriften aus den Bereichen Technik und Informatik, Naturwissenschaften und Wirtschaftswissenschaften. Neben den Online-Bibliotheken können Sie auch unsere Bibliothek vor Ort nutzen. Übrigens: Fachliteratur, die während Ihres Studiums eingesetzt wird, erhalten Sie mit Ihrem Studienmaterial. Für Sie fallen somit keinerlei zusätzliche Kosten an.

Bei den Bachelor-Studiengängen ist eine berufspraktische Phase (BPP) Bestandteil des Studiums. In dieser Praxisphase können Sie Ihre Berufstätigkeit und -erfahrung ideal nutzen, indem Sie Projekte und Aufgabenstellungen aus Ihrem Arbeitsalltag analysieren und auswerten. Sind Sie in einem einschlägigen Berufsumfeld tätig, so kann diese Tätigkeit auf die BPP angerechnet werden. Ihre Fragen zu den Möglichkeiten der Anrechnung beantworten wir gern individuell. Senden Sie uns hierfür gerne eine E-Mail.

Alle Seminare der Wilhelm Büchner Hochschule sind wertvoll für Sie, denn sie vertiefen das im Selbststudium Gelernte und fördern Ihre persönlichen Kontakte zu Ihren Mitstudierenden und Dozierenden. Hier trainieren Sie, im Team zu arbeiten und Ihre Arbeitsergebnisse vor der Gruppe zu präsentieren. Die meisten Seminare, die die Hochschule anbietet, sind freiwillig.

Es gibt nur wenige obligatorische Präsenzveranstaltungen. Persönliche Anwesenheit ist in der Regel nur dann erforderlich, wenn Labore zu absolvieren und Prüfungen abzulegen sind. Rechnen Sie mit maximal einer Woche Präsenz pro Semester – je nach Zusammenstellung der Veranstaltungen auch mit weniger. Alle Seminare sind langfristig im Voraus bekannt und mit mehreren Terminen im Angebot. So werden Sie immer eine für Sie passende Veranstaltung finden, die mit Ihrem Berufsalltag vereinbar ist. Zusätzlich bieten wir eine stetig wachsende Anzahl an Online-Veranstaltungen an.

Das Kolleg bildet im Master-Studium den Rahmen für Ihre individuelle und kollektive wissenschaftliche Arbeit und soll Sie gezielt fördern und begleiten. Durch das Masterkolleg an der Wilhelm Büchner Hochschule ist ein intensiver Austausch mit Ihren Lehrenden möglich.

Die Veranstaltungen des Masterkollegs sind eingebettet in die Themenfelder des Kernbereichs und der wissenschaftlichen Spezialisierung. Sie umfassen Fachvorträge und Kolloquien, Präsentationen sowie Workshops zur wissenschaftlichen Arbeit. Sie erfahren dabei eine intensive Medienunterstützung mittels E-Learning und Social Media.

Im Dialog mit wissenschaftlichen Institutionen und Unternehmen der Wirtschaft entstehen hier externe und interne Vortragsreihen und Expertiserunden, die den Austausch und Kontakt zu wissenschaftlich Tätigen und Praxiserfahrenen fördern. Hier finden Sie als Studierende eines Master-Studiengangs die ideale Basis, interdisziplinär wissenschaftlich zu arbeiten. Und Sie haben die Chance, wertvolle Kontakte zu knüpfen.

100% Flexibilität – im Fernstudium und bei den Studiengebühren

Genauso einfach und leicht, wie sich das WBH-Fernstudium in Ihren Alltag einfügen lässt, sollen auch die Studiengebühren in Ihr Monatsbudget passen.

Deshalb haben wir jetzt ganz neu die flexiblen Preismodelle für Sie entwickelt, die sich ganz einfach an Ihre Möglichkeiten anpassen.

Sie bestimmen die Höhe der monatlichen Rate und die Zahldauer bei Ihrem Wunschstudiengang:

Bachelor Studiengänge: schon ab monatlich € 189,- € können Sie mit Ihrem Wunsch-Bachelor starten. Sie sparen bis zu 3.600,- €.

Master Studiengänge: Der Master-Studiengang beginnt schon ab 284,- im Monat. Sie sparen bis zu 2.160,- €.

Die flexiblen Preismodelle im Überblick

Welches Modell passt am Besten zu Ihnen? Alle Preismodelle auf einen Blick.

Preismodell Standard

Das Preismodell Standard ist optimal für Sie, wenn Sie zügig zahlen wollen: Die monatliche Gebühr ist zwar hier höher, Sie haben aber bereits nach 36 Monaten die Gesamtgebühr bezahlt.

Preismodell Comfort

Beim Preismodell Comfort zahlen Sie monatlich weniger, dafür aber über einen Zeitraum von 48 Monaten.

Preismodell Stretch

Das Preismodell Stretch besticht durch die niedrige monatliche Gebühr. Sie zahlen über 72 Monate und haben so finanziellen Spielraum für andere Dinge.

Preismodelle Bachelor

Preismodell Standard

• Gesamtgebühr beinhaltet Studiengebühr und Graduierungsgebühr
  • 18 Monate kostenlose Nachbetreuung, davon 12 Monate, die auch als Unterbrechung genutzt werden können

Preismodell Comfort

Beim Preismodell Comfort zahlen Sie monatlich weniger, dafür aber über einen Zeitraum von 48 Monaten die Gesamtgebühr.

• 48 Monatsraten
  • Gesamtgebühr beinhaltet Studiengebühr und Graduierungsgebühr
  • 18 Monate Nachbetreuung, davon 6 Monate kostenlos, die auch als Unterbrechung genutzt werden können

Preismodell Stretch

Das Preismodell Stretch besticht durch die niedrige monatliche Gebühr. Sie zahlen die Gesamtgebühr über 72 Monate und haben so finanziellen Spielraum für andere Dinge.

• 72 Monatsraten
  • 36 Monate Nachbetreuung

Standard

Das Preismodell Standard ist optimal für Sie, wenn Sie zügig zahlen wollen: Die monatliche Gebühr ist zwar hier höher, Sie haben aber bereits nach 42 Monaten die Gesamtgebühr bezahlt.

• 42 Monatsraten
  • Gesamtgebühr beinhaltet Studiengebühr und Graduierungsgebühr
  • 21 Monate kostenlose Nachbetreuung, davon 12 Monate, die auch als Unterbrechung genutzt werden können

Preismodell Comfort

Beim Preismodell Comfort zahlen Sie monatlich weniger, dafür aber über einen Zeitraum von 52 Monaten die Gesamtgebühr.

• 52 Monatsraten
  • Gesamtgebühr beinhaltet Studiengebühr und Graduierungsgebühr
  • 21 Monate Nachbetreuung, davon 11 Monate kostenlos, die auch als Unterbrechung genutzt werden können

Preismodell Stretch

Das Preismodell Stretch besticht durch die niedrige monatliche Gebühr. Sie zahlen die Gesamtgebühr über 76 Monate und haben so finanziellen Spielraum für andere Dinge.

• 76 Monatsraten
  • 34 Monate Nachbetreuung

Preismodelle Master

Standard

Das Preismodell Standard ist optimal für Sie, wenn Sie zügig zahlen wollen: Die monatliche Gebühr ist zwar hier höher, Sie haben aber bereits nach 12 Monaten die Gesamtgebühr bezahlt.

• 12 Monatsraten
  • Gesamtgebühr beinhaltet Studiengebühr und Graduierungsgebühr
  • 6 Monate kostenlose Nachbetreuung, die auch als Unterbrechung genutzt werden können

Comfort

Beim Preismodell Comfort zahlen Sie monatlich weniger, dafür aber über einen Zeitraum von 18 Monaten die Gesamtgebühr.

• 18 Monatsraten
  • 6 Monate Nachbetreuung

Stretch

Das Preismodell Stretch besticht durch die niedrige monatliche Gebühr. Sie zahlen die Gesamtgebühr über 24 Monate und haben so finanziellen Spielraum für andere Dinge.

• 12 Monate Nachbetreuung

Standard

Das Preismodell Standard ist optimal für Sie, wenn Sie zügig zahlen wollen: Die monatliche Gebühr ist zwar hier höher, Sie haben aber bereits nach 18 Monaten die Gesamtgebühr bezahlt.

• 18 Monatsraten
  • Gesamtgebühr beinhaltet Studiengebühr und Graduierungsgebühr
  • 9 Monate kostenlose Nachbetreuung, die auch als Unterbrechung genutzt werden können

Comfort

Beim Preismodell Comfort zahlen Sie monatlich weniger, dafür aber über einen Zeitraum von 24 Monaten die Gesamtgebühr.

• Gesamtgebühr beinhaltet Studiengebühr und Graduierungsgebühr
  • 9 Monate Nachbetreuung, davon 3 Monate kostenlos, die auch als Unterbrechung genutzt werden können

Stretch

Das Preismodell Stretch besticht durch die niedrige monatliche Gebühr. Sie zahlen die Gesamtgebühr über 36 Monate und haben so finanziellen Spielraum für andere Dinge.

• 18 Monate Nachbetreuung

Standard

Das Preismodell Standard ist optimal für Sie, wenn Sie zügig zahlen wollen: Die monatliche Gebühr ist zwar hier höher, Sie haben aber bereits nach 24 Monaten die Gesamtgebühr bezahlt.

• Gesamtgebühr beinhaltet Studiengebühr und Graduierungsgebühr
  • Optional 12 Monate kostenlose Nachbetreuung, davon 12 Monate, die auch als Unterbrechung genutzt werden können

Comfort

Beim Preismodell Comfort zahlen Sie monatlich weniger, dafür aber die Gesamtgebühr über einen Zeitraum von 36 Monaten.

• Optional 12 Monate Nachbetreuung

Stretch

Das Preismodell Stretch besticht durch die niedrige monatliche Gebühr. Sie zahlen die Gesamtgebühr über 48 Monate und haben so finanziellen Spielraum für andere Dinge.

• 48 Monatsraten
  • Optional 24 Monate Nachbetreuung