Die Hochschulleitung der WBH im Profil

Hier erfahren Sie mehr über das Leben und Schaffen der Menschen, die die Wilhelm Büchner Hochschule leiten. Sie bringen ihre Erfahrung aus den unterschiedlichsten Bereichen ein, um die Hochschule und deren Studierende zum Erfolg zu führen.


Präsident und Dekan des Fachbereichs Wirtschaftsingenieurwesen und Technologiemanagement Prof. Dr. Rainer Elsland

„Die Wilhelm Büchner Hochschule verfolgt das Ziel, mit ihren breit gefächerten akademischen Ausbildungsangeboten einerseits die Berufstätigen auf ihrem Weg bedarfsgerecht und nachhaltig zu unterstützen und andererseits den Unternehmen als Partner für ihre Personalentwicklung zur Seite zu stehen und ihnen flexible Bildungslösungen anzubieten.“

Prof. Dr. Rainer Elsland ist seit September 2022 Präsident der Wilhelm Büchner Hochschule, nachdem er zuvor seit 2019 Vizepräsident für Forschung der Hochschule war. Darüber hinaus ist er seit 2020 Dekan des Fachbereichs Wirtschaftsingenieurwesen und Technologiemanagement.

Prof. Elsland hat zunächst eine Berufsausbildung zum Energieelektroniker absolviert und studierte im Nachgang Wirtschaftsingenieurwesen an der Hochschule Offenburg und dem Karlsruher Institut für Technologie (KIT). Die anschließende Dissertation am KIT wurde im Bereich Energiewirtschaft angefertigt. Seit Abschluss des Studiums arbeitet Prof. Elsland in verschiedenen Aufgabengebieten am Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung ISI im Competence Center Energietechnologien und Energiesysteme. Dort berät er Unternehmen der Energiewirtschaft und politische Entscheidungsträger zu strategischen Fragen der Energiewende. Die Tätigkeit am Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung ISI endete im März 2022. Daneben arbeitet er in verschiedenen Fachgremien und als Gutachter.

Prof. Elsland sieht in der Verbindung von Fernstudium und digitaler Wissensvermittlung große Chancen für Berufstätige, sich neben ihrer beruflichen Tätigkeit weiterzuentwickeln und neues Wissen flexibel zu erwerben, ohne durch eine Ortsabhängigkeit gebunden zu sein und die Karriere unterbrechen zu müssen.


Kanzler der Wilhelm Büchner Hochschule Toni Eser

„Die Wilhelm Büchner Hochschule steht für ein qualitativ hochwertiges Studium. Die akademischen Angebote stellen im besonderem für Berufstätige eine optimale Möglichkeit dar, sich im MINT-Bereich weiterzubilden.“

Toni Eser studierte Fitnessökonomie sowie Businesscoaching & Change-Management nebenberuflich. Zeitgleich arbeitete er über 10 Jahre im Gesundheitssektor als Standortleiter und Vertriebsleiter für verschiedene Unternehmen. Der Wechsel in den Bildungssektor erfolgte zum Ende des Jahres 2019. Seit dem Januar 2023 besetzt Toni Eser die Position des Kanzlers an der Wilhelm Büchner Hochschule.


Vizepräsident und Dekan des Fachbereichs Informatik Prof. Dr. Jürgen Otten

„Mit einem Informatikstudium an der Wilhelm Büchner Hochschule sichern Sie sich Ihre Zukunft in einem spannenden und attraktiven Arbeitsumfeld.“

Seit Juli 2004 ist Prof. Dr. Jürgen Otten Dekan des Fachbereichs Informatik an der Wilhelm Büchner Hochschule. In dieser Position ist er schwerpunktmäßig für die Entwicklung von Bachelor- und Master-Studiengängen sowie akademischen Weiterbildungen verantwortlich. Darüber hinaus ist er als Vizepräsident für die Lehre ein Teil des erweiterten Präsidiums.

Jürgen Otten promovierte an der Universität Osnabrück in der Theoretischen Physik im Bereich der Computersimulation. Dort erhielt er auch seine pädagogische und fachliche Ausbildung in den Bereichen Informatik, Mathematik und Physik. Nach seiner Promotion war er über zehn Jahre in leitender Position für ein international agierendes Chemie-Unternehmen in führenden IT-Projekten tätig.

In seiner Verantwortung als Dekan des Gründungsfachbereichs Informatik der Wilhelm Büchner Hochschule hat Prof. Dr. Jürgen Otten das Studienangebot deutlich ausgebaut. „Das Ziel der Wilhelm Büchner Hochschule ist, berufstätigen Fachkräften aus den Bereichen Informatik und Technik zukunftsorientierte Qualifizierungsmöglichkeiten auf akademischem Niveau anzubieten. Um den unterschiedlichsten Schul- und Ausbildungswegen von Berufstätigen Rechnung zu tragen, entwickeln wir passgenaue Angebote, die flexibel neben dem Beruf studiert werden können. Dazu gehören grundständige Bachelor-Studiengänge, die auch ohne Hochschulreife studiert werden können, Master-Studiengänge sowie akademische Weiterbildungen. Denn Berufstätige brauchen nicht immer gleich ein komplettes Studium, um sich für weitere Aufgaben zu qualifizieren.“


Geschäftsführer der Wilhelm Büchner Hochschule Prof. Dr. Marcus Bysikiewicz

„Herrlich, die glücklichen Absolventen auf der Absolventenfeier zu beobachten, die es geschafft haben: Die Wilhelm Büchner Hochschule steht für innovative Bildung, persönliche Betreuung und praxisnahe Ausbildung. An der Weiterentwicklung arbeitet unser Team täglich - mit viel Einsatz, Spaß und Leidenschaft. “

Prof. Dr. Marcus Bysikiewicz ist Geschäftsführer der Wilhelm-Büchner-Hochschule. Er war mehrere Jahre im Bereich Corporate Finance in der Unternehmensberatung, bspw. bei der KPMG AG, tätig. Neben weiteren Stationen in der Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung war er über 15 Jahre nebenberuflich als Berater, Coach und Dozent im Finance-Bereich tätig. Er arbeitete als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Greifswald und wurde dort promoviert. Prof. Dr. Bysikiewicz ist Diplomkaufmann und absolvierte eine Ausbildung zum Bankkaufmann. Prof. Dr. Bysikiewicz bekleidet zudem mehrere Aufsichtsratsmandate im Private Equity- und im Immobilien-Bereich.


Geschäftsführer der Wilhelm Büchner Hochschule Tobias Domke

„Die Wilhelm Büchner Hochschule bietet ihren Studierenden mithilfe moderner Studienangebote die Möglichkeit, ihr Wissen zu erweitern und sich zu vielfach gesuchten Fach- und Führungskräften zu entwickeln.“

Tobias Domke studierte zunächst Betriebswirtschaftslehre in Heidelberg und Mainz, bevor er Anfang 2015 in die Erwachsenen- und Weiterbildungssparte der Klett Gruppe einstieg.

Nach drei Jahren im Bereichs- und Beteiligungscontrolling der Holding, der Deutschen Weiterbildungsgesellschaft mbH, ist er seit 2018 zunächst als kaufmännischer Leiter am Standort Darmstadt für die Studiengemeinschaft Darmstadt (sgd) und die Trägergesellschaft der Wilhelm Büchner Hochschule (HfB) tätig. Im März 2021 wurde Tobias Domke zum Geschäftsführer der sgd berufen, im Februar 2022 folgte die Berufung zum Geschäftsführer der HfB.


Geschäftsführer der Wilhelm Büchner Hochschule Christian Rose

„Mit den Schwerpunkten Technik und Design bietet die renommierte Wilhelm Büchner Hochschule Studierenden auf dem Weg zum akademischen Abschluss ein höchst flexibles und multimediales Lernen.“

Der gelernte Bankkaufmann Christian Rose studierte Betriebswirtschaftslehre an der Ludwig-Maximilians-Universität München.

Er verantwortete in unterschiedlichen Managementfunktionen nationale und internationale B2C- und B2B-Digitalgeschäfte mit Fokus Produkt, Marketing und Vertrieb. Nach Stationen in der BCI Media Group, WEKA Business Information, Weltbild-Gruppe und DSV-Gruppe, trat Christian Rose im März 2022 in die Klett-Gruppe ein und baute als Geschäftsführer das Geschäft der Klett Corporate Education im B2G- und B2B-Umfeld mit auf. Im Juli 2022 wurde er in die Geschäftsführung der sgd sowie der Trägergesellschaft der Wilhelm Büchner Hochschule (HfB) berufen.

Einen Moment bitte...